Schönen guten Abend allerseits,
ich wende mich als bislang stiller Mitleser nun mit der Hoffnung an euch, das vorhandene Schwarmwissen und eure Erfahungen für einen eventuellen Fahrzeugkauf nutzen zu können.
Derzeit fahre ich einen E87 120i von 2008 mit praktisch keiner Ausstattung, ca. 150.000 km gelaufen und seit 2012 in meinem Besitz. Es geistert schon seit Jahren mal mehr, mal weniger stark der Gedanke in meinem Kopf herum, automobiltechnisch etwas upzugraden. Doch Gedanken wie abbezahltes Auto, günstige Versicherung und Steuern, ausreichende Leistung, noch optisch gefällig usw. ziehen dann schnell nach und so rede ich mir meinen 1er wohl schön. Wozu bei den Argumenten auch ein neues Auto für viel Geld kaufen, nur um dann etwas komfortabler und mit mehr Spaß zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren, ist das wirklich so viel Geld wert? Schließlich soll es dann schon etwas nettes werden, preislich dann sicherlich > 30.000€.
Ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen konkreter mit einem Autokauf. Den 5er fand ich schon immer ein in allen Belangen wunderbares Auto, nun spricht mich aber der 4er und insbesondere das GC doch noch mehr an.
Meine Must Have:
- F36 440i
- M-Paket
- Navi Professional
- Sitzheizung
- Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
- Rückfahrkamera
- Automatik
- Harman-Kardon oder anderes höherwertiges Audiosystem
- Laufleistung < 70.000 km
- "Tempomat"
Alle weiteren Ausstattungen sind nice to have, wie oben geschrieben bin ich derzeit ein Auto praktisch ohne Ausstattung gewohnt. Okay, was man nicht hat, das kann man nicht vermissen, aber mindesten mal ein Tempomat, Soundsystem und Sitzheizung fehlen dann doch häufiger. Budgetmäßig habe ich mir keine feste Grenze gesetzt. psychologisch wäre unter 30.000€ natürlich nett, sollte aber für etwas mehr Geld verhältnismäßig mehr "Auto" drin sein, kommt mir das entgegen.
Ich denke, ich werde mein zukünftiges Auto auch wieder einige Jahre fahren, daher möchte ich lieber ein anständiges, verlässliches Auto als den günstigsten Wagen, den man finden kann.
Da ihr euch mit dem 4er besser auskennt als ich, möchte ich gerne um eure Meinungen zu folgendem Angebot bitten:
440i xDrive Gran Coupé (BMW-Link)
Bislang schaute ich viel auf Mobile und nehme selbstversändlich größtmöglichen Abstand von allem, was nach US-Import, Verkauf im Kundenauftrag, M-Aerodynamikpaket aber kein M-Lenkrad verbaut, Bastelbude usw. angeht. Preislich kristallisiert sich heraus, dass es ab etwas unter 30.000 losgeht. Idealerweise möchte ich bei einem solchen Kaufpreis beim Vertragshändler kaufen.
Das gepostete Auto hat alles, was ich möchte und noch mehr (okay, Farbe nur zweite Wahl, aber das ist ein sehr kleiner Wehmutstropfen ) und ich finde den preislich gerade für einen BMW-Händler nicht teuer. Die Premium-Selection-Garantie gibt mir zusätzlich ein gutes Gefühl.
Von mir aus offene Punkte, die mit dem Händler abzuklären sind:
- 2 Vorbesitzer bei 34.000 km: Leasingrückläufer, Mietwagen, Tageszulassung...?
- Unfallfreiheit?
- Natürlich warten auf die Bilder, das Inserat ist verhältnismäßig neu.
Übersehe ich etwas, schätze ich es falsch ein, was sind eure Meinungen dazu? Bereits vorab vielen Dank für die Zeit und Mühe!