Kurze Frage zum Kühlerfrostschutz?

  • Der Teilehändler meinte auch dass dieser Car1 C48 dem G48 von Glysantin entspricht.

    Ich messe morgen mal bis zu welcher Minustemperatur mein Kühlwassergemisch ausreicht. Eventuell fülle ich nur Wasser nach und kaufe mir beim nächsten mal wenn ich bei Bmw vorbeikomme, das originale.

    Ich kenne zwar nicht die genaue Füllmenge des B58, aber ich schätze das ich von Min. bis Max. ungefähr 200 - 300ml nachfüllen muss. Die werden auf der Gesamtmenge bestimmt nicht 10°C Unterschied ausmachen.

  • Warum nicht?

    Musst mal googeln...aber es gibt ja mehrere Kühlwasserfarben (blau, gelb, rot, etc) und die soll man idR nicht untereinander mischen*, da das Kühlmittel untereinander nicht kompatibel ist und ausflockt.


    *manche lassen sich mischen, aber diese Tabelle im Kopf zu behalten, ist mir zu umständlich. Von daher der Rat: Grundsätzlich NICHT mischen!

  • Warum nicht?

    Mein Vater hat damals bei seinem Auto nen Schluck Kühlwasser nachfüllen müssen, vielleicht 100-200 ml. Er ist in Baumarkt gegangen hat ne Flasche gekauft und am Ende war im Wassertank beim Auto nur noch ne braune Brühe. Hab das alles aufwändig spülen dürfen dann und einmal Komplett ausgetauscht.
    Die Farbe ist eigentlich schon immer ein guter Indikator, dass man das richtige Zeug gekauft hat.
    Wie TheBMW eben schon gesagt hat gibt es einige wenige die man mischen darf, glaub bei VW gabs mal ne Umstellung von Rot auf Lila.
    Würde da auf jeden fall nichts riskieren, weil ich selber schonmal sehen musste wie schnell die komplette Mischung im System „umkippt“.

  • Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Vater hat damals bei seinem Auto nen Schluck Kühlwasser nachfüllen müssen, vielleicht 100-200 ml. Er ist in Baumarkt gegangen hat ne Flasche gekauft und am Ende war im Wassertank beim Auto nur noch ne braune Brühe. Hab das alles aufwändig spülen dürfen dann und einmal Komplett ausgetauscht.
    Die Farbe ist eigentlich schon immer ein guter Indikator, dass man das richtige Zeug gekauft hat.
    Wie TheBMW eben schon gesagt hat gibt es einige wenige die man mischen darf, glaub bei VW gabs mal ne Umstellung von Rot auf Lila.
    Würde da auf jeden fall nichts riskieren, weil ich selber schonmal sehen musste wie schnell die komplette Mischung im System „umkippt“.

    hacky, vor zig Jahren habe ich bei unserem Zweitwagen Susuki Swift den kompletten Kühlmittelwechsel durchführen lassen (nach Herrstellervorgabe alle 4 Jahre) und kaufte Glysantin G30/rosafarben dafür, was nach Katalog korrekt war... Das Problem ist, das das Mittel vom Werk grünlich war und ich danach auch im Auto so eine graue Brühe hatte... Obwohl Werkstatt das alte Zeug abgelassen hat, ist noch trotzdem genug drin geblieben...

    Gut, ich hatte danach keine Probleme, aber trotzdem. Daher, falls ich beim 340-er sowas machen lassen sollte, mache ich das beim :), damit keine Farbdifferenzen gibt. Ich habe hier keine Lust nach dem Wechsel irgendwelches von der Farbe her undefinierbares Gebräu zu haben..., zumal es muss ja noch durchsichtig bleiben, weil man sonst kaum max/min erkennen kann...

  • Ja bei meinem Vater habe ich die Ablassschraube aufgemacht und nach Ablassen nen Wasserschlauch reingehängt und das System ordentlich gespült auch mit laufendem Motor und Heizung aufgedreht, damit alle Kreise gespült werden. Aber eine ganz kleine minimale Verfärbung gab es trotzdem noch, aber kaum erkennbar.
    Also ich kenn das von einigen Herstellern, dass zu bestimmten MJ umgestellt wurde. Am Modell kann man das gar nicht direkt festmachen. Daher achte ich immer auf Norm und Farbe des Kühlmittels.

  • Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich im Vorschau Thumbnail schon zwei mal „Standart“ lese mag ich da gar nicht draufklicken <X Standarten gabs bei den Römern und der SS :rolleyes: