Kurze Frage zum Kühlerfrostschutz?

  • Thesen hat Martin Luther an die Kirche genagelt. Dass destilliertes Wasser einen pH Wert von 7 bzw kleiner hat ist Chemie. Bei Kontakt mit Luft wird CO2 gebunden und ergibt Kohlensäure. Säure im Motor ist eher uncool

  • Kommt das nicht drauf an, wie hart das Leitungswasser ist? Ich würde mir auf jeden Fall definitiv kein Münchner Leitungswasser reinkippen wollen, das besteht ja ungefähr zur Hälfte aus Kalk ^^

    Aber auch nur wenn du es durch die Britta gelassen hast :DDa verkalkt die die Kaffemaschiene schon wenn du das Wasser daneben stellst. Exil-Münchern in Lupenburg?

  • So beschreibt es BMW:


    Mindestanforderungen an die Wasserqualität:

    • Aussehen: farblos, klar
    • Bodensatz ohne Schwebstoffe
    • pH-Wert: 6,5-8,0
    • Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
    • Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
    • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
    • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l


    Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden.

    Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativ nicht ausreichend!

  • Okay, gut zu wissen, dass destilliertes Wasser mit der Umgebungsluft reagiert und dann sauer wird war mir nicht bekannt. Hab in Chemie aber auch nicht aufgepasst :D

    Für meine Nachfüllflasche sollte das jetzt aber denke ich kein Problem sein, habe ja nicht vor damit das gesamte Kühlsystem neu zu befüllen.


    Mod63 Nee, ich kenne es nur von meinem Bruder, der wohnt in München ^^

  • puh, grad mal nachgeschaut, MUC hat 13,9 bis 18,9 dH, da darf ich ja noch nachfüllen :thumbup:

    Wobei mein gutes(tm) Münchner Wasser ja den ersten Tag beim Händler nicht überlebt hat, da ist jetzt das gute Weiche Bodenseewassser mit 9dH drin8)

  • So viel Gedanken würde ich mir jetzt wegen dem Wasser auch nicht unbedingt machen.

    Zur Hälfte kommt schließlich noch das Frostschutzmittel mit hinzu, und dieses hat ja auch noch irgendwo eine Funktion.

    In Kombination werden die Eigenschaften des Wassers noch einmal verändert und das Frostschutzzeug dient nicht nur

    gegen Einfrieren sondern auch gegen Korrosionsbildung, Verbesserung der Wärmeübergangs-Eigenschaften sowie als

    Schmierung für die Wasserpumpe.


    Ich glaube es ist viel wichtiger sich über das korrekte Mischungsverhältnis und dem Alter des Kühlmittels Gedanken

    zu machen, und die Brühe vielleicht mal alle paar Jahre zu erneuern.


    Wenn man in einer Gegend mit extremer Wasserhärte wohnt, kann destilliertes Wasser vielleicht sinnvoll sein.


    Ehrlich gesagt habe ich aber in all den Jahren und bei all den BMW Modellen noch nie ein Problem mit Leitungswasser gehabt.

    Bei manchen Motoren, die nach 200.000km im Zuge einer Revision geöffnet wurden, konnte man schon mal sehen daß

    z.B. auf den Dichtungsflächen und rund um die Wasserkanäle etwas Frass in das Material entstanden ist.

    Aber nichts kritisches. Man muß sich das Vorstellen wie eine normal spiegelglatte und plane Oberfläche, in der mal hier

    und da kleine Ansammlungen von Microlöchern reingefressen sind und die Oberfläche dort stellenweise etwas rauher wirkt.

  • Nachdem ich heute unterwegs war und es bei Real kein Glysantin gab, habe ich beim Teilehändler ein Kühlmittel gekauft.

    Ist nach Freigabe BMW GS 94000 von Car1 (C48).

    Habe zwar Glysantin G48 gesagt, aber die hatten nur das.

    Kann ich das ohne Bedenken verwenden? Foto ist angehangen.

  • Eine explizite Freigabe hat das nicht. Der Hersteller wirbt auf dem Etikett lediglich damit, dass die OEM Vorgaben erfüllt werden


    Allerdings sbin ich der Meinung, dass, wenn es die Freigaben anderer namhafter Autobauer hat, es dem BMW doch nicht wirklich schaden kann.