Kurze Frage zum Kühlerfrostschutz?

  • Der B58 neigt wohl irgendwie minimal dazu die Kühlflüssigkeit zu verlieren. Entweder hier oder im 1erforum gibt's einen Thread dazu. Solange man aber alle 10tkm mal reinschaut und ggf. einen Schluck nachfüllt sollte das kein Problem sein. Bei mir war der große Kühlkreislauf auch ganz knapp unter Minimum, ich habe dann (glaube ich) 400ml bis Maximum nachgefüllt.


    Als Tipp: Bei eBay bekommst du das Original BMW Kühlerfrostschutzkonzentrat für ~14€ inkl. Versand von einem BMW Händler ;) Brauchst halt noch (idealerweise) destilliertes Wasser, das Konzentrat muss 1:1 verdünnt werden.

  • Der B58 neigt wohl irgendwie minimal dazu die Kühlflüssigkeit zu verlieren. Entweder hier oder im 1erforum gibt's einen Thread dazu. Solange man aber alle 10tkm mal reinschaut und ggf. einen Schluck nachfüllt sollte das kein Problem sein. Bei mir war der große Kühlkreislauf auch ganz knapp unter Minimum, ich habe dann (glaube ich) 400ml bis Maximum nachgefüllt.


    Als Tipp: Bei eBay bekommst du das Original BMW Kühlerfrostschutzkonzentrat für ~14€ inkl. Versand von einem BMW Händler ;) Brauchst halt noch (idealerweise) destilliertes Wasser, das Konzentrat muss 1:1 verdünnt werden.

    Es macht den Eindruck als ob es am Deckel liegt. Manche Fahrzeuge verlieren gar nichts, andere müssen alle 5 TKm nachfüllen. Es gibt auch bereits eine neue Teilenummer für den Deckel, das lässt das Gleiche Vermuten

  • Als Tipp: Bei eBay bekommst du das Original BMW Kühlerfrostschutzkonzentrat für ~14€ inkl. Versand von einem BMW Händler ;) Brauchst halt noch (idealerweise) destilliertes Wasser, das Konzentrat muss 1:1 verdünnt werden.

    Ähm, das kostet doch ganz normal beim Freundlichen unter EUR 10,-- für die 1,5 Liter Flasche. Oder braucht der B58 hier was Spezielles?

  • Ich sehe das jetzt nicht so tragisch. Sollen die in der Werkstatt beim Service mal in Ruhe nachsehen.

    Aber ich habe den Wagen mit ~38tkm gekauft und jetzt 46tkm auf der Uhr. Einmal war er bereits unter min und nun wieder.

    Aber bis April sollte es nicht so tragisch sein. Kaufe morgen bei Real Glysantin G48 und Fülle es auf. Ich denke das hier absolut gar kein Unterschied zum originalen ist, oder?

  • ...die gleiche Brühe... Aber so, wie oben der Kamerad gesagt hat, wenn der Freundliche in der Nähe ist, geh lieber hin... Der Real ist inzwischen bei Ölen und sonstigem Autozubehör zu einer Apotheke mutiert, es sei den, es ist was im Wochenangebot... Ich könnte mir vorstellen, dass bei denen G48 zw. 14-15 kostet, so, wie beim Globus...

  • Als Tipp: Bei eBay bekommst du das Original BMW Kühlerfrostschutzkonzentrat für ~14€ inkl. Versand von einem BMW Händler ;) Brauchst halt noch (idealerweise) destilliertes Wasser, das Konzentrat muss 1:1 verdünnt werden.

    Destilliertes Wasser hat keinen Vorteil ggü Leitungswasser und kann sogar von Nachteil sein

  • Kommt das nicht drauf an, wie hart das Leitungswasser ist? Ich würde mir auf jeden Fall definitiv kein Münchner Leitungswasser reinkippen wollen, das besteht ja ungefähr zur Hälfte aus Kalk ^^


    In wie weit bringt das denn Nachteile mit sich? Geringere Energieaufnahme?

  • Extrem hartes Leitungswasser sollte es nicht unbedingt sein. Aber die Mineralien (zu denen ja auch Kalk gehört) sorgen für ein leicht alkalisches Milieu. Im Kühlerwasser will man immer auf der alkalischen / basischen Seite bleiben, denn ein saures Milieu würde (Gummi)Dichtungen angreifen.

    Deswegen sind im Glysantin und den anderen Frostschutzmitteln extra alkalische Zusätze.

  • Bin kein Chemiker, aber die These, dass destilliertes Wasser angeblich aggressiv zu manchen Materialien im Motor sein kann habe ich auch mehrmals gehört und hier irgendwo oben bereits erwähnt... In Regionen, wo Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, könnte mann evtl. einfach stilles Wasser aus der Flasche nehmen, kostet kaum was, hat aber definitiv kaum Kalk drin, was man beim Benützen im Kocher sieht...