Kurze Frage zum Kühlerfrostschutz?

  • G11 wird zumindest im TIS nicht erwähnt

    BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 (grün) BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 (magenta) BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel G30 BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel G48 i3 Coolant
  • Rein interessehalber, kommt in den Kühlkreislauf des WLK (beim B58) das gleiche Zeug rein wie in den normalen Kühlkreislauf?

    Bedeutet das, dass der B58 zwei getrennte Kühlkreisläufe hat und auch separat kontrolliert/aufgefüllt werden müssen?

  • Ja, du hast auf der linken Seite in Fahrtrichtung im Motorraum zwei Ausgleichsbehälter, einmal mit einem großen und einmal mit einem kleinen Deckel.

  • Das Amüsante ist, nachdem an meinem Auto im Herbst die durchgeführte große Inspektion bei offener Motorhaube besprochen wurde, fragte ich den Service-Meister was auf sich mit diesen zwei Deckeln hat... Beim größeren hat er schnell auf den Kühlerfrostschutz hingewiesen, aber beim kleinen mußte er sich einen Augenblick überlegen und dann hat er was zusammengereimt, was ich nicht mehr wiedergeben kann...

    Ist das das Alleinstellungsmerkmal eines B58 ? Vermutlich haben die N20+B48 sowas nicht...

  • "Gongt" der Wagen bei Kühlflüssigkeitsmangel und sagt das man auffüllen muss? Meiner ist aktuell etwas unter Min. (der normale) und ich muss jetzt mal gucken das ich nachher noch G48 bekomme. Sollte ja passen.

    Habe schon einmal nur Wasser nachgefüllt und habe nun etwas Angst wieder nur Wasser einzufüllen. Soll ja noch länger kalt bleiben.

  • Ja, mit dem Gong meinte ich auch nur ob ich einen Hinweis bekomme.

    Mich wundert auch das ich Kühlwasserverlust habe weil es ja ein geschlossenes System ist und dementsprechend nichts verloren gehen sollte.

    Werde ich allerdings beim nächsten Service im April überprüfen lassen. Sind eh ein paar Kleinigkeiten die sich die Werkstatt mal ansehen/anhören soll.

    Und da die nächsten zwei Monate noch keine längere Fahrt geplant ist, sollte das warten können.

  • Das Amüsante ist, nachdem an meinem Auto im Herbst die durchgeführte große Inspektion bei offener Motorhaube besprochen wurde, fragte ich den Service-Meister was auf sich mit diesen zwei Deckeln hat... Beim größeren hat er schnell auf den Kühlerfrostschutz hingewiesen, aber beim kleinen mußte er sich einen Augenblick überlegen und dann hat er was zusammengereimt, was ich nicht mehr wiedergeben kann...

    Ist das das Alleinstellungsmerkmal eines B58 ? Vermutlich haben die N20+B48 sowas nicht...

    Jein, das Kühlkonzept vom B48 gleicht dem vom B58 und somit auch einen zweiten Behälter, der N20 hat natürlich noch den klassischen Ladeluftkühler