Kurze Frage zum Kühlerfrostschutz?

  • Guten Tag zusammen,

    Gibt es eig. nen Alternativen Kühlerfrostschutz für den F36 420d bzw allgemein für BMW?

    Klar, einfach zum BMW-Händler und gut ist, aber was wenn wir jetzt WE ist, Händler zu und evtl nur die Tanke bleibt oder sonst irgwas. :wacko:

    Kann man dann auf G11 oder G12+ oder was sonst noch für Spezifikationen gibt zurückgreifen, also welche Spezifikation entspricht quasi der von BMW? :wacko:

    LG Flo

  • Hauptalternative zum Original war schon immer Glysantin G48 von BASF...

    Wobei, ich gehe stark davon aus, dass es gerade das ist, was in die BMW-Flasche abgefüllt wird... Vor Kurzem war ich selbst beim Globus-Baumarkt und habe Glysantingebinde in der Hand gehabt..., preislich total überteuert 15 Euro für 1,5 Liter... Als Alternative dazu gab's bei denen praktisch zum Halben Preis den Kühlerfrostschutz von Liqui Moly...

    G48 ist grünlich und für die BMW-Motoren der Goldstandart. Die rosafarbene Plörre gibt's beim Freundlichen auch, aber das ist das Mittel für die Minis...

    Ich habe seitens BMW nirgends bis jetzt eine Info gesehen, die erklären würde, wieso beim F3x der Wechsel im Vergleich zu den früheren Baureihen nicht mehr vorgesehen ist...

    Falls Einer dazu einen Link liefern kann, wäre ich sehr dankbar...

  • Guten Tag zusammen,

    Gibt es eig. nen Alternativen Kühlerfrostschutz für den F36 420d bzw allgemein für BMW?

    Klar, einfach zum BMW-Händler und gut ist, aber was wenn wir jetzt WE ist, Händler zu und evtl nur die Tanke bleibt oder sonst irgwas. :wacko:

    Kann man dann auf G11 oder G12+ oder was sonst noch für Spezifikationen gibt zurückgreifen, also welche Spezifikation entspricht quasi der von BMW? :wacko:

    LG Flo

    G48 für Fahrzeuge bis Baujahr 31.07.2018.

    HT-12 für Fahrzeuge ab 01.08.2018

    HT-12 war kurzzeitig in magenta, später dann in grün.

    G48 und HT-12 darf auch vermischt werden.

  • HT-12 wäre für mich neu... Vermutlich eine Adaption des G48 an die neue Greta-Ökobestimmugen... Fundamental anders ist es nicht, da mischbar mit dem G48 ist...

    Aber ok, gut zu wissen....


    In dem Link oben zum Thema steht drin, dass der Kühlerfrostschuzz mit dem destillierten Wasser verdünnt wird... Meine BMW-Werkstatt damals beim e46 machte das nicht, der Meister meinte, dass sie schon immer zum Verdünnen das Leitungswasser nehmen... Und das destilliertes Wasser sogar irgendwie für den Motorblock schädlich wäre...

  • Vielen Dank schon mal...


    Zum Thema destilliertes oder Leitungswasser, meinte auch mein Kfzler das man normales Leitungswasser nehmen sollte, allerdings kp weshalb!


    Habe mal gelesen das G48 quasi dem G11 entspricht, ist das tatsächlich so?

  • Vielen Dank schon mal...


    Zum Thema destilliertes oder Leitungswasser, meinte auch mein Kfzler das man normales Leitungswasser nehmen sollte, allerdings kp weshalb!


    Habe mal gelesen das G48 quasi dem G11 entspricht, ist das tatsächlich so?

    Wäre mir nicht bekannt..

    Ich sage mal so, Kühlerfrostschutz brauchst Du im Prinzip nie spontan...

    Falls Du mit Kühlsystem am WE Probleme bekommen solltest, muss Du am Montag in die Werkstatt...

    Wenn der Füllstand etwas zu niedrig ist, kippst eh Wasser nach... In der Not kannst immer 1-2 Tage mit Wasser überbrücken..., wir sind ja nicht in Sibirien... Sonst, wozu die Experimente ? G48 gehört rein, also- keine Kompromisse...

  • da hast du natürlich recht.

    War jetzt mehr oder weniger interessenhalber, da ich dachte das mal gelesen zu haben.

    Experimente mache ich keine, zumindest mal nicht an meinem Auto ?