F31 (316d 116PS EZ 04/2015) Welcher Motor?

  • Das Fahrzeug liegt vom Baustand her natürlich genau an der Grenze, 03/15 kam der B47. Normalerweise liegt zwischen Baustand und EZ nur max 1 Monat - kann aber natürlich anders sein.

    Ist in der Anzeige die Abgasnorm angegeben? B47 ist immer Euro 6, N47 Euro 5 außer mit Sonderausstattung Blue Performance (sehr selten).


    Selbst wenn es ein N47 ist, in dem Baustand gibt es keine Steuerkettenprobleme mehr. Der B47 läuft natürlich ruhiger und hat mehr Drehmoment - vor allem untenrum.


    Für dein Fahrprofil wäre der Motor schon ok, sollte bei 25km immer auf Temperatur kommen. Was mir etwas Unbehagen machen würde wäre die Vornutzung. 5,5 Jahre und nur 67tkm sind gerade mal 12tkm p.a.

    Das wäre als Fahrprofil eher Gift für den Motor weil es extrem viel Kurzstrecke gewesen sein könnte. Da hätten AGR und der DPF schon sehr drunter gelitten.

    Muss man natürlich im Einzelfall betrachten. Gibt ja auch Leute die pendeln nur übers Wochenende 200km am Stück usw

  • Danke dir Bubu!
    Der Wagen hat Euro 6 und von einer Sonderausstattung "Blue Performance" steht nichts in der Beschreibung.

    Die "nur" 67.000km haben mich auch stuzig gemacht...dadurch, dass ich bei dem Wagen unter meiner Schmerzgrenze liege und Garantie bekomme, lass ich den Wagen auf diese Sachen prüfen und ggf. beanstanden.
    Leider bin ich kein Profi was Auto´s angeht und versuche weit unter der magischen 100.000KM Grenze zu bleiben, habe ich so gelernt..ob das noch richtig ist, keine Ahnung.
    In diversen Foren habe ich häufiger davon gelesen lieber ein neueres Auto mit mehr Kilometern zu kaufen, da somit die Kurzstrecken unwahrscheinlicher werden.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Prüfen kann man sowas am Ende nur, wenn man den Motor auseinander nimmt oä. Leider...


    Das was dekra oder TÜV anbieten, ist sicher auch nicht schlecht, kann aber der versierte Käufer zum Teil selbst

  • Ok, verstehe den Gedankengang zum Fahrzeug ... ich würde vermutlich eher ein jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometer nehmen, da dann auch weniger Kurzstrecke zu vermuten ist.


    Was aber ganz wichtig ist: Probe fahren, zur Not auch ein vergleichbares Fahrzeug, wenn das gewünschte zu weit weg steht. Und lies dir mal den Thread hier im Forum durch zu den wichtigen Ausstattungen, da haben viele ihren Senf dazugegeben, was für den einzelnen den Unterschied macht, ob der BMW was taugt bzw. Spaß macht oder nicht.


    Nachdem ich mal die Seriensitze erleben durfte sind die für mich z.B. ein No Go. HUD wäre auch ein must have ... verschiedenes muss man mal erlebt haben, gerade weil mit dem F3x auch Technik breiter in den Markt gekommen ist, die inzwischen in der Klasse schon fast Standard ist und alle Welt im Tesla etc. davon redet ... wertet so ein Auto immens auf und sichert auch den Wiederverkaufswert.

  • Ich habe mir die FIN geben lassen. Der Motor ist also ein B47K.
    BMW_KM.JPG
    Wie zuverlässig ist diese Kurve? Ich habe mir das "Auslesepaket" bei carVertical gekauft. Scheinbar stand der Wagen die letzten 2 Jahre?

    Die ersten drei Jahre war der Wagen wohl recht regelmäßig bei der Inspektion. ?BMW_Werks..JPG