BMW F31 Display gegen LCI Display (Navi Business) tauschen einfach so möglich?

  • Guten Abend,


    ist es möglich, dass man das Display vom Business Navi mit dem LCI Display ersetzen kann?

    Das Vorfacelift hat braune Ränder und das Facelift schwarze - gefällt mir wesentlich besser.


    Ist das ohne Weiteres einfach so Plug n Play möglich oder müsste man da noch was codieren?

    Habe einen F31 von 05/2015, sprich die neuere Variante vom Navi Business.


    Und falls das gehen sollte, wie hoch ist der Aufwand so ein Bildschirm zu tauschen? ^^

    In der Bucht bekommt man die ersten Dinger unter 100€ ...


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Der rein mechanische Aufwand ist überschaubar. Klimablende deinstallieren, Headunit ausbauen, Schrauben vom Display lösen, Kabel abziehen und fertig ist der Ausbau. Einbau sinngemäß umgekehrt. Wer das schon einmal gemacht hat, ist in 15-20 Minuten fertig, ansonsten dauert es halt eine halbe Stunde.


    Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts beisteuern. Aber hier im Forum gibt es schon reichlich Beiträge dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Bestenfalls VOR der Eröffnung eines neuen Threads. ;)

  • Zum Display Tausch muss die Headunit nicht raus.


    Wenn du ein entryNav hast dann sollte der Bildschirm passen. Ansonsten würde ich mich erkundigen ob die Spannung die gleiche ist, denn bei NBT und NBTevo haben die Displays eine unterschiedliche Spannung

  • Nein, einfach so geht es nicht.


    Die Pre-LCI Displays werden mit 8,25V versorgt, die LCI mit 12V. D.h. die neueren Displays werden sich gar nicht einschalten. Spannung ist auch nicht codierbar, das müsste hardwareseitig gelöst werden. Die Evo Displays verwenden dann APIX 2, also ein anderes Datensignal, d.h. sie würden selbst mit Spannungswandler nur „no signal“ zeigen.

  • Meine eigentlich die Displays vor dem Kacheldesign bzw. ohne Touch-Funktion. Also von Ende 2015 oder Anfang 2016.


    Sind die auch nochmal anders?

  • Zum Display Tausch muss die Headunit nicht raus.

    Stimmt ja. Klimablende auch nicht. Da muss nur die Dekorleiste mit den Luftausströmern ausgeklipst werden. Also werden aus den 15 dann 5 Minuten.

  • Es geht hier entspr. dem angegebenen Produktionsdatum doch um ein Business Navi und zwar Entrynav. NBT Evo hat damit nichts zu tun und selbst vor LCI und LCI sagt nichts präzises aus beim Business Navi.


    Welches neuere Business Display will denn der TE genau nachrüsten?


    3/2014-6/2017: Entrynav

    Ab 7/2017: Entrynav2


    Entrynav2 hat Apix2, d.h. ein Display von diesem System funktioniert am Entrynav nicht.


    Aber ein großes 8,8“ Display vom Professional/NBT ginge. Sieht erst recht viel schöner aus und bietet Split Screen usw.

  • Es geht hier entspr. dem angegebenen Produktionsdatum doch um ein Business Navi und zwar Entrynav. NBT Evo hat damit nichts zu tun und selbst vor LCI und LCI sagt nichts präzises aus beim Business Navi.

    Wenn du meinen Beitrag liest UND verstehst wirst du feststellen dass ich NBT nur als Beispiel erwähnt habe weil da eben die Spannung geändert wurde und er abchecken soll ob es beim entryNav ggf auch Änderungen gab.


    Ein NBT Bildschirm geht problemlos am entryNav, habe ich auch schon umgebaut

  • Ich spreche ausschließlich von den Business Bildschirmen.

    Mir ist bewusst, dass 8,8 oder 10,25 Zoll Umrüstung problemlos funktioniert.


    Im Anhang: Links das Display aus einem PreLCI, Rechts aus einem 2016er Modell.


    Optische Unterschiede sind denke ich mal zu sehen. ?

  • Hallo Thomas.

    Warum willst du nicgt lieber ein größeres Display nehmen?

    Dann hättest du auch Splittscreen oder is das zu aufwendig?

    Ne Idee wäre vielleicht noch ein Android.

    Kannst ja mal schreiben was dir von versprichst oder was verbessern willst.