Hallo zusammen,
mein Name ist Patric und ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung meinen BMW wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen zu können. Ich habe nach einem selbst erzeugten Kurzschluss mehrere Lichtprobleme und leider kann mir BMW nicht so richtig weiterhelfen.
Zum Fahrzeug:
BMW F30 320D 184PS
Baujahr 2012
Problemstellung:
Nachdem ich beruflich auf einen Firmenfahrzeug umgestiegen bin und ich mich nicht von meinem Schätzchen trennen konnte hab ich das Fahrzeug für 4 Jahre stillgelegt bis zum erneuten Arbeitgeberwechsel. Leider hatte ich schon vor der Stilllegung das sich meine Batterie in kürzester Zeit (3-4 Tage bei nichtbenutzung) entladen hat und alle Komfortfunktionen abgeschaltet hat. Fehlerstrommessung in 2015 beim Freundichen zeigte keine Auffälligkeiten. Dies ist aber eine andere Baustelle.
Also hab ich meine Batterie ausgebaut und regelmäßig an die Erhaltung gehangen.
Soweit so gut. Als ich das Auto wieder benötigte alles okay soweit, Batterie eingebaut und gefahren. Eines morgens im letzten Winter wollte ich zur Arbeit fahren und es tat sich garnichts mehr. Hektik kam auf und ich wollte Ihn schnell fremdstarten. Gesagt getan, zweites Fahrzeug geholt und Starthilfekabel angeschlossen. Im Eifer des Gefechts habe ich hierbei die Pole vertauscht und das erst ca nach 10 Sekunden gemerkt. Nach kurzem Wutanfall über mich selber waren meine Nachbarn auch wach
Also umgepolt und ausprobiert. Auto gestartet und alles gut dachte ich. Anschliessend neue Batterie eingebaut und anlernen lassen (Nebenbei: Die schnelle Entladung passiert immernoch ).
Dann Auto 4 Wochen gefahren bis zum TÜV. Dem ist dann aufgefallen das die Blinker im Spiegel nicht funktionieren, hat mich aber freundlicherweise durchkommen lassen da das Auto nach seiner Aussage in einem Tadellosen Allgemeinzustand ist.
Anschließend zum Werkstattmeister meines Vertrauens gefahren, dieser konnte es sich nicht erklären das beide LED Blinker nicht mehr funktionieren.
Desweiteren ist mir danach aufgefallen das ein Teil meiner Innenraumbeleuchtung, Ausstiegsbeleuchtung, Beleuchtung in den Blinkern und Ambientebeleuchtung nicht mehr funktionieren.
Dann hab ich angefangen zu recherchieren. Ein befreundeter BMW Mechaniker hat den Wagen am Tester gehabt und außer vielen Fehlern (von denen ich leider keinen Ausdruck habe ) nichts weiter gefunden. Alle Steuergeräte würden ansprechen meinte er.
Fehler hatte er alle gelöscht. Leider ist dieser zur Zeit Krankheitsbedingt ausgesetzt und ich komme nichtmehr weiter. Er meinte wir können nur die Steuergeräte durchtauschen und sehen was passiert. Als ich dann im Internet recherchiert habe bin ich auf verschiedene Informationen zu Kurzschlusssperren und FEm Modulen etc... gekommen. Alles wieder anders als in minem alten E46 .
Da ich nicht ganz unbegabt bin hab ich mir nun schonmal verschiede Programme runtergeladen. Enet Kabel habe ich noch von der Zeit als ich den Wagen gekauft habe und ein bisschen ausprobiert habe.
Da ich nun von dem neueren Programm keine Ahnung habe, Beruflich wenig Zeit und das Fahrzeug brauche hoffe ich hier auf den ein oder anderen der eventuell eine Ahnung hat wo mein Fehler verborgen sein könnte und wie man dies am besten abstellen kann ohne für viel Geld tagelange Fehlersuche beim Freundlichen zu betreiben.
So, ist mehr Text als ich eigentlich wollte aber ich hoffe mal ich habe es verständlich rübergebracht.
Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfestellung.
Gruß Patric