Hab jetzt 180k runter - Auto ist 11 Jahre alt - nix gemacht bisher an der Klima - funktioniert immer noch problemlos.
Klimaanlage , wie oft lasst ihr die warten ?
-
-
Meiner hat 23x.xxxkm runter, hab auch noch nie was machen lassen und funktioniert auch (geruchlos )
-
Hab mein Klimamittel vor 2 Jahren tauschen lassen. Gibt hier ne Werkstatt mit (damals) 80€ Angebotspreis. Wars mir Wert, hat aber davor auch einwandfrei funktioniert.
-
9 Jahre und 220tkm alt, letztes Jahr schon nicht mehr gut gekühlt und auch etwas gestunken nachm ausschalten, deshalb bei BMW desinfiziert und aufgefüllt für 128€.
-
Hab jetzt 180k runter - Auto ist 11 Jahre alt - nix gemacht bisher an der Klima - funktioniert immer noch problemlos.
Bin mit ähnlicher Laufleistung mal vorm Sommerurlaub zum Service. War verschenktes Geld, haben nur paar Gramm gefehlt.
Wann es notwendig ist kann man nicht an irgendwas fest machen. In den meisten Fällen geht es irgendwann einfach ganz schnell weil der Kondensator nen Steinschlag hat oder so.
Oder irgendwelche Dichtungen sind Platt. Bei meinem Seat Ibiza fängt die Klima so alle 3-4 Jahre an Geräusche zu machen (aber sie kühlt noch) dann ist die Anlage nahezu komplett leer. Bei so einem schleichenden Verlust ist es halt echt schwer das Leck zu finden.
-
Bei meinem 1998er E36 hatte ich vor zwei Jahren mal neues Kältemittel auffüllen lassen.
Das war in all den Jahren noch nie gemacht worden bei der Karre.
Es fehlte später nur minimal Kältemittel. Stinken tut die Anlage bis heute nicht.
Sie wird im Winter oder bei feuchtem Wetter eingeschaltet um Scheibenbeschlag zu verhindern.
Dann noch im Sommer, aber nur an den sehr heissen Tagen.
Bisher nur die Filter getauscht, noch nie desinfiziert o.ä.
Beim 340i wurde nach 6 Jahren auch noch nie etwas gemacht, nur die Filter getauscht.
Nutzung der Anlage nur im Sommer weil Saisonfahrzeug. Hier aber öfter eingeschaltet als beim E36,
denn die neuen Autos sind mittlerweile so gedämmt daß sie sich innen irgendwie mehr aufheizen als
die alten Autos (so mein Eindruck). Panoramadach regelt aber auch schon einiges.
Bin also auch nur der Gelegenheits-Klimaanlagenutzer.