Klimaanlage , wie oft lasst ihr die warten ?

  • wie oft lasst ihr eure Klimaanlage warten, oder habt bisher warten lassen ? Manche sagen ja, alle 2 Jahre , andere alle 2-4 , und wieder andere sagen sie haben nie , und sie läuft noch gut .

    Reicht es eigentlich , im Sommer mal die Austrittstemperatur an den Düsen zu messen, die soll ja angeblich um die 5 Grad liegen , wenn sie ok ist.

    Hängt das eigentlich auch von der Laufleistung / Betriebsdauer der Klimaanlage ab , oder verschwindet die Kühlflüssigkeit auch, wenn ein Auto nur steht ?

  • Klimaanlagen sollten regelmäßig gewartet werden, da selbst im Stand durch die Schläuche das Kältemittel diffundiert.

    Bei meinem BMW den ich gekauft habe wurde das wohl noch nie gemacht in 5 Jahren, da das Kältemittel fast leer war, ergo keinerlei Kühlwirkung mehr vorhanden.

    Im übrigen sollte regelmäßig der Aktivkohlefilter getauscht werden und alle 1-2 Jahre die Klimaanlage am besten desinfizieren lassen damit Gerüche und Bakterien beseitigt werden.

  • Ich lasse es jedes Jahr beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen mitmachen, dazu ein neuer Innenraumfilter - hilft besonders im Frühjahr gegen Pollen und die Klima ist ideal für die heißen Tage vorbereitet. Das Kühlmittel wird dabei auch geprüft, in der Regel sollte das auch alle 2-3 Jahre aufgefüllt werden. Wenn man es mit anderen Arbeiten am Fahrzeug verbindet, kommt man meist mit 50€ aus für die Desinfektion und den Filter, ist imho gut investiertes Geld :)

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • ok, danke für die Infos . Wo sitzt die eigentlich genau, kann man die bzw. die Anschlüsse im Motorraum sehen ?

    ( F31 , 330d von Ende 2016 )

  • Regelmäßiges Auffüllen (alle 2-3 Jahre) ist unumgänglich, da das Kältemittel sich wie bereits beschrieben verflüchtigt. Das führt nicht nur zur Minderleistung der Anlage (verschmerzbar) , sondern viel entscheidender ist :

    Das Kältemittel fungiert zugleich als Schmiermittel für die Klimaanlage, bei zu geringem Kältemittelstand reduziert sich auch die Schmierleistung und teure Schäden am Kompressor sind die Folge.

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line mit GMP 19 Zoll Felgen 8)

  • welches Kältemittel wird bei BMW F30 / 31 verwendet, bzw ab welchem Baujahr wurde auf das neue R1234yf umgestellt ?

  • Ist es denn wirklich so, das sie bei zuwenig Kühlmittel abschaltet, also somit eigentlich kein Schaden auftreten kann / dürfte ?

  • Die Sache mit dem Desinfizieren ist eher Plazebo... An den Verdampfer mit so einer richtigen Chemiekeule/Schaum geht kaum eine Werkstatt ran... Über die Jahre habe ich diese Erfahrung gemacht... Sie stellen so eine Kiste in den Salon, dampfen einwenig und man darf dafür zwischen 20-50 Euro bezahlen... Wenn die Klima schon gemufft hat, dann kommt das Parfum 2 Wochen später wieder... Es gibt den Schaum von Liqui Moly & Co., der an den Verdampfer gesprüht wird, das erachte ich als eine sinnvolle Maßnahme... Mir reichen aber meine Fertigkeiten nicht aus, um dies zu tun... Beim e46 habe ich dann mit der Zeit irgendwie versucht mal 10 Min absolut heisse Luft laufen zu lassen, um evtl. Teil des Ungeziffers zu beseitigen und dann habe ich seit Jahren mir abgewöhnt die Klima wegen einer 5 Km-Fahrt anzumachen... Und wenn sie läuft, dann mache ich sie 3-5 Km vor der Zielankunft aus...

    Das hat mir persönlich mehr gebracht, als die Dampfsauna... Beim 340-er ist die Klima noch geruchsneutral und ich versuche es solange, wie möglich noch so beizubehalten. Ich bin grundsätzlich, was die Sachen angeht auch nicht empfindlich, ich brauche keine Lenkradheizung und mache die Klima auch nicht bei den ersten Sonnenstrahlen an, Sitzheizung jetzt bem Leder mache ich schon gelegentlich an, bei den Stoffsitzen im e46 habe ich sie auch nicht gebraucht...