Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei meinem F30 330d aus 2015.
Neulich hatte ich die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Oxidationskatalysator - Signal zu hoch". ich habe den Fehler gelöscht und gestern Abend mal auf der Autobahn eine Logfahrt gemacht.
Tatsächlich steigt die Temperatur bei Vollgas 4000 U/min und über 200km/h, kurzzeitig auf fast 760 Grad vor Kat. Vor dem DPF liegt sie bei 610Grad. Ladedruck Soll/Ist liegt bei max. 2720mbar.
Der Abgasgegendruck liegt bei ca 4200 hPa . Ist das wohl zu hoch, kenne leider keine normal Werte ? Der DPF war frisch regeneriert und hatte 6g Ruß angezeigt.
Die Software & Hardware sind komplett Serie, das Auto hat vor 3 Monaten auch erst ein komplettes Softwareupdate bei BMW B&K bekommen.
Woran könnte es liegen dass die Temperatur so hoch ist? Kaputter Sensor oder verstopfter DPF?
Ich bin über jeden Rat dankbar
Grüße
Maisernter