Ölwechsel außerhalb des Longlife Zyklus

  • Ich meine damit einfach, dass es für 99% der Menschen völlig ausreichend ist, ein "ordentliches" Öl regelmäßig zu wechseln.
    Da gibt's Leute, die machen quasi durchgehend Analysen, das ist doch, für den Normalo, selbst mit Anspruch, hanebüchen.
    Dass das alles interessant ist, ist gar keine Frage. Aber was interessiert mich Kobalt nickel und titan, wenn man mehr als gut daran tut regelmäßig n Öl mit hersteller Freigabe zu wechseln.


    Dass das für nen kfz Meister ne andere Sache ist, ist natürlich klar. Ich denke aber, dass ich mich nicht weit aus dem fenster lenhne, wenn ich behaupte, dass du damit einer der aller wenigsten bist, der da know how abgelesen hat ;)

  • Hallöchen


    Also ich mache immer im Frühjahr und im Herbst einen Ölwechsel, egal wieviel Kilometer das Öl gelaufen ist.


    Grüße

    Andreas

  • Einmal im Jahr, und zwar im November wenn der Wagen über den Winter weggestellt wird

    kommt vorher neuer Saft drauf - fertig.

    Fahrleistung zwischen jedem Wechsel liegt dann so bei 6000 Kilometern.


    Das Geld für Ölanalysen würde ich mir lieber für einen Ölwechsel sparen, da hat man mehr von.

    Je nach Fahrprofil ein gutes 0W40 oder 5W40 Öl raussuchen dem man vertraut und welches möglichst

    wenig Verdampfungsverluste hat - und bei dieser Sorte BLEIBEN statt 1000x eine andere Sorte

    auszuprobieren. Sofern jährlich gewechselt wird spielen gewisse Faktoren bezüglich "wann sich ein Öl abbaut"

    oder "wie gut es reinigt" eher weniger eine Rolle.

    Ein selbst durchgeführter Ölwechsel kostet vielleicht 100 Euro und wenn man alles menschenmögliche

    tun möchte um sein Fahrzeug zu pflegen und möglichen Schäden/Verschleiß vorzubeugen, dann kann man dies

    durch regelmäßige Ölwechsel, Markenkraftstoff und vernünftigem Umgang mit dem Auto vollziehen.

    Alles was sonst passiert, passiert eben. Es gibt noch 1000 andere Dinge warum ein Motor kaputt gehen kann.

    Jetzt in eine Wartungshysterie zu verfallen schädigt nur den Geldbeutel.

    1x im Jahr oder ab 10.000km Öl erneuern sollte ausreichend sein. Bei einem Diesel im Kurzstreckenbetrieb

    vielleicht ein bißchen eher.

  • Für mich war vor einiger Zeit ein Beitrag im russischsprachigen YouTube ganz interessant...

    Ein User, der sich mit der Materie Motoröl beschäftigt, hat Folgendes gemacht...

    Er hat Ölwechselintervalle der Hersteller bei den japanischen Modellen auf dem japanischen und russischen Markt verglichen... Es war durchgehend so, dass in Japan kein heimischer Herrsteller einen Intervall von mehr als 10 TKm vorschreibt... Mehr noch, in sämtlichen Manuals wird darauf hingewiesen, dass bei erschwerten Einsatzbedinungen z. B. viel Stauverkehr, Kurzstreckenverkehr, die Intervalle zu halbieren (!!!) wären ... In RU sind die Wechselintervalle bei den Japanern analog Europa ca. 20 TKm. War für mich eine interessante Erfahrung.

  • Heutzutage sind die Öle, bedingt durch die Euronormen, sowieso höheren Belastungen ausgesetzt.

    Im Stadtverkehr hat man locker mal 115 Grad, damals waren es vielleicht nur so 90 oder 95 Grad.

    Die Motoren haben mehr Klimbim, feinere Bohrungen, mehr Verdichtung usw. alleine deshalb sollte man

    niemals 30.000km mit dem gleichen Zeug rumfahren.


    Der Aspekt mit den erschwerten Bedingungen ist auch nicht zu verachten.

    Bei häufigem Anhängerbetrieb sollte man sogar noch eher Öl wechseln, auch beim Getriebe.

  • wenn man alles menschenmögliche tun möchte um sein Fahrzeug zu pflegen und möglichen Schäden/Verschleiß vorzubeugen, dann kann man dies durch [...] vernünftigem Umgang mit dem Auto vollziehen.

    Schmarrn, wenn man Luxusöl und Premiumkraftstoff reinkippt, kann man direkt vom Kaltstart aus mit Launch Control los und alle Regeln des guten Fahrstils ignorieren, da gleicht de Verschleiß mehr als aus :/


    OK, genug der Ironie, deine (von mir gekürzte) Aufzählung ist schon richtig. Natürlich hängt das "optimale" Wechselintervall von vielen Faktoren ab, insb. Fahrprofil aber natürlich auch Wohnort, zumindet wenn's in die klimatischen Extreme geht oder die Marktverfügbarkeit von Schmierstoffen anders aussieht. Halbes LL-Intervall mit vernünftigem Öl ist sicher ein guter Anhaltspunkt, aber natürlich befreit einen auch wöchentlicher Wechsel nicht von einer gewissen Sorgfalt.

  • Ich lass den Wagen natürlich über Nacht laufen damit der Motor keine Kaltstartphasen absolviert. Immer warmer Motor.

    Is ja auch besser wegen die Emissionen wenn kein Kaltstart machen tust, woll ?

    Und überhaupt ... und so .............. und watt nich alle ...

  • Ich hab meine Garage auf 50°C hochgeheizt, damit der Wagen nicht zu sehr auskühlt. Laufen lassen geht nicht, dann kann ich nachts wegen des Lärms nicht schlafen.

    Was tun wir nicht alles für die Umwelt :D

  • Ernie und Organized, mit Eurem unverantwortlichen Verhalten macht Ihr die momentan absolut trendige und heissbegehrte Lenkradheizung fast obsolet... Ich würde schon deshalb den Wagen in der Garage eher extra abkühlen lassen... Ihr seid total unsensibel...;)

  • Gerade im heutigen Zeitalter liegt das Problem nicht mehr darin Informationen zu bekommen sondern Informationen einzuordnen.

    Ich bin über Google Suchen zu bestimmten Ölen auch schon auf dieses Öl Forum gestoßen. Die Leute dort sind halt „Freaks“ (nicht unbedingt negativ gemeint). Deren Ratschläge muss jeder für sich selbst einordnen können.

    Sicherlich wäre es das allerbeste alle 5000km oder sonstwas Öl zu wechseln, aber ich lege mich bestimmt nicht 5 mal im Jahr unters Auto. Mein N47 hat drüher 30kkm Intervalle bekomme und jetzt bin ich über 25kkm auf 20kkm +/- paar Tausend runter. Vielleicht könnte der Motor mit mehr Ölwechseln 700.000km alt werden, mir persönlich reicht es aber wenn er nur 300.000km alt wird :)


    Wenn ihr morgen einen Thread im Hifi Forum eröffnet werden euch da auch Leute erzählen dass ihr 5000€ in ne Stereoanlage investieren müsst und euer komplettes Wohnzimmer umstellen müsst um richtigen Klang zu genießen.

    Das 40 (!) Jahre alte Radio meiner Mutter ging kaputt. Hab ihr nen 60€ Bluetooth Lautsprecher von JBL gekauft und guess what? Muttern ist super happy mit dem Ding :thumbup: Ganz ohne Hightech Röhrenverstärker, Oehlbach Kabel, superteure Lautsprecher und u komprimierte HD Audio Files.

    98% der Autofahrer da draußen fahren einfach stumpf mit ihrer Kiste durch die Gegend und gehen zum Service wenns bimmelt oder irgendwann alles rot blinkt, bzw wird wenns sein muss vorher nochmal 1000km nach Kroatien gefahren mit Bootsanhänger wenns sein muss.

    Deren Motoren explodieren auch nicht reihenweise.


    Ein verkürztes Intervall kann aber sicher nicht schaden. Wenn ich mir anschaue wie die Plörre da manchmal nach 30tkm raus kam <X obwohl ich ultra Langstrecke fahre und Großteils nur Bio-freien AU Diesel tanke.

    Ich bin auch jedesmal schockiert wie viel besser der Motor klingt mit frischem Öl. Obwohl ich in der Zeit vorm Wechsel nicht sagen würde er hat sich „schlecht“ angehört. Man gewöhnt sich halt über die Zeit einfach an die schlechtere Laufkultur.


    Deswegen werde ich auch zeitnah wieder nen Ölwechsel machen...zeitnah heißt in diesem Fall im nächsten Jahrzehnt! :thumbup: (was ein Knaller 8)) Also eigentlich am Wochenende :D