Ölwechsel außerhalb des Longlife Zyklus

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen F31 318i (B38B15) aus 09/2018, der überwiegend Kurzstrecke läuft, also mit dem B38B15. Laut Serviceintervall ist der Ölwechsel doch alle 30.000km fällig, oder?
    Im Moment habe ich 24.000 gelaufen, der letzte Ölwechsel war im Mai 2020 bei 19.500km (als ich ihn gekauft habe). Macht es eurer Meinung nach Sinn, "zur Halbzeit" immer noch einen zusätzlichen Ölwechsel zu machen?


    Gruß 79

  • Was ist denn kurzstrecke für dich? Wird das Öl überhaupt warm und falls ja wie lange ist das Öl warm. Am Ende ist es einfach eine kostenfrage.


    generell kann es nicht schaden und viele werden dir dazu raten.

  • Kurzstrecke heisst genau 3km pro Strecke, 2x am Tag und zusätzlich noch 9km 1x die Woche. Bei den 3km wird das Öl nicht ganz warm, bei den 9km schon.

  • Na bei so kurzer Strecke würde ich definitiv nach dem Winter wechseln. Das Öl wird, wenn überhaupt richtig, zwar warm, aber in dem Zustand sollte es dann auch etwas länger sein, damit da irgendwas auagasen könnte.

  • Gerade bei viel Kurzstrecke und auch im allgemeinen schadest du deinem Fahrzeug garantiert nicht, wenn du öfter dein Öl wechselst.


    Ich fahre viel Langstrecke, etwa 35000km im Jahr und wechsel auch immer zum Winter und zum Sommer das Öl, also alle 15000 bis 20000km.

  • egal bei welcher nutzung macht es sinn das öl früher zu wechseln. 30tkm sind zu lange.
    Bei extremer kurzstrecke (was das wohl ist) würde ich alle 6-7 tkm wechseln wenn du das auto länger fahren willst. Dein Motor und vor allem die steuerkette wird es dir danken.
    Lies dich mal ein wenig beim oil-club de ein ;)

  • Ganz ehrlich, für mich ist der Oil Club ne Sekte :D nicht falsch verstehen. Aber mit dem was selbst ein Autoaffiner Mensch macht hat das gar nix zu tun. punkto altölanalyse und sonstwas...


    nach allem was ich da gelesen habe, Wechsel ich einfach im Frühjahr das Öl und gut ist.


    solche super spezialforen sind, so hab ich die Erfahrung gemacht, mit Vorsicht zu genießen.


    Das ist wie manch ein espresso forum, da wird dir, der du nur was halbwegs ordentliches suchst, Ruck zuck zeig für 3000€ empfohlen mit 20min vorheizzeit.
    Ist wie im fahrzeugpflegeforum, da haste auch schnell 2000€ los zum polieren, versiegeln, waschen und Co...

  • Danke für eure Hinweise bisher!


    Ich will es nicht übertreiben, aber auch mehr als den normalen Rhythmus machen. Von daher liege ich glaube ich mit meinem Plan zur "Halbzeit" noch mal einen zusätzlichen Wechsel zu machen ganz gut.

  • Die 30.000er Intervalle sind nichts weiter als Marketing (geringe laufende Kosten), aber absolut schädigend für die Motoren. Das gleiche trifft auf die "Lifetime" Füllungen zu.
    Wenn man seinem Auto was Gutes tun will, dann tauscht man die Betriebsflüssigkeiten regelmäßig aus :)


    Für dein Fahrprofil würde ich einen Ölwechsel alle 10.000km/1x pro Jahr empfehlen. Ob du jetzt vor oder nach dem Winter wechselst ist schwierig zu entscheiden, denn beides hat Vor- und Nachteile (mit frischem Öl in den anspruchsvolleren Winter starten vs. vom Winter stark belastetes Öl im Sommer weiter nutzen).
    Hast du ggf. ein McOil in der Nähe? Viel günstiger als da wird's nicht. Du kannst das Öl sogar selbst mitbringen, wobei deren Öl gar nicht mal so teuer verkauft wird.


    Ansonsten ist der oil-club grundsätzlich nicht verkehrt. Natürlich ist das schon eine "Parallelwelt", allerdings wird dort die Güte eines Öls nicht am Preis festgemacht. Da gibt's Leute die Fanfaro für 3€/l fahren, andere nehmen halt RedLine für 25€/l :D


    @chap: Einer der Admins versucht da gefühlt eine Sekte zu gründen, allerdings hat die nichts mit Öl zu tun X/ Ich kann allen, die sich dort registrieren wollen, nur empfehlen die Signaturen auszublenden.

  • @chap wie willst du denn ohne eine altölanalyse wissen wie es um den zustand des Öls (damit man weiss wie lange es bei seinem fahrprofil mitmacht) oder evtl vorzeitigen Verschleiß vom Motor steht?


    Dort gibt es natürlich wie überall (hier mit sicherheit auch) extremfälle, aber aufgeschwatzt wird dir da nix. Es gibt empfehlungen, oftmals auch zu sehr günstigen und trotzdem guten Ölen (die würde ich z.B. trotzdem nicht in mein 340er kippen :whistling: )


    Das Fahrzeugpflegeforum ist da ne andere Kategorie, wo nur das empfohlen und für gut befunden werden darf, was der "chef" auch empfiehlt/benutzt. Sonst wird dort halt schnell mal ein user gesperrt/rausgeworfen.


    Natürlich muss man (in allen Foren) mit gesundem Verstand an die Sache rangehen und für sich selbst die nötigen/nützlichen Infos rausholen und nicht blind alles zu 100% genauso machen.
    Und zu dem sehr komplexen thema Öl, was halt nicht nur 5w30 oder 0w40 heisst, kriegt man im oil-club ne menge nützlicher infos, welche auch Leute wie ich (Kfz-Meister) nicht wussten, weil sie einem nirgens beigebracht werden.