Kein ganz aktueller Fred, möchte aber hier mal meine Erfahrungen teilen, da nicht wirklich viel dazu, zu finden ist. Ich habe heute die Reling nachgerüstet. Besorgt für 250€ von Kleinanzeigen.
Abgebaut habe ich:
- alle Griffe
- alle Abdeckungen für das Gepäcknetz
- alle Türdichtungen
- A/B/C/D Säulenabdeckungen
bei der B-Säule musste auch die Fußleiste gelöst werden
- Himmel hinten am Kofferraum in der Mitte aus hängen
Den Himmel selbst habe ich nicht abgelassen. Ich konnte die vorderste (A-Säule) Schraube der Dachreling mit der 13er Nuss einfach festziehen. Hier nur vorsichtig am Seiten-Airbag vorbei gehen. Drauf achten, dass die Dichtung der Reling auf dem Dach hinter der Frontscheiben-Dichtung sitzt. Was schwieriger war, sind die anderen beiden Schrauben, da die Super-Ingenieure bei BMW die Halterung vom Gepäcknetz genau vor die Schrauben / Löcher der Dachreling gebaut haben. Hier konnte ich jeweils durch das entfernen der Türdichtung, so die Finger hinter den Dachhimmel bringen das ich die Schrauben mit einem 13er Schlüssel fest ziehen konnte. Bei der hinteren Schraube (D-Säule) konnte ich durch das lösen des Himmels in der Mitte am Kofferraum, auch vom Kofferraum die Schraube mit dem 13er Schlüssel festziehen. Nen langer Arm ist hilfreich ?.
Da ich mich da vorsichtig dran gemacht habe, habe ich ca. 3-4 Std. gebraucht.
Achtet darauf das ihr die Seiten-Airbags nicht beschädigt oder den Himmel knickt. Mit Vorsicht, Geduld ein paar Pflaster für die Finger geht das locker! ?
Natürlich ist das kein 100% Anleitung, wollte nur meine Erfahrung teilen. Übernehmen somit auch keine Haftung beim nachmachen.