F31 dachhimmel ausbau

  • Kein ganz aktueller Fred, möchte aber hier mal meine Erfahrungen teilen, da nicht wirklich viel dazu, zu finden ist. Ich habe heute die Reling nachgerüstet. Besorgt für 250€ von Kleinanzeigen.


    Abgebaut habe ich:

    - alle Griffe

    - alle Abdeckungen für das Gepäcknetz

    - alle Türdichtungen

    - A/B/C/D Säulenabdeckungen

    bei der B-Säule musste auch die Fußleiste gelöst werden

    - Himmel hinten am Kofferraum in der Mitte aus hängen


    Den Himmel selbst habe ich nicht abgelassen. Ich konnte die vorderste (A-Säule) Schraube der Dachreling mit der 13er Nuss einfach festziehen. Hier nur vorsichtig am Seiten-Airbag vorbei gehen. Drauf achten, dass die Dichtung der Reling auf dem Dach hinter der Frontscheiben-Dichtung sitzt. Was schwieriger war, sind die anderen beiden Schrauben, da die Super-Ingenieure bei BMW die Halterung vom Gepäcknetz genau vor die Schrauben / Löcher der Dachreling gebaut haben. Hier konnte ich jeweils durch das entfernen der Türdichtung, so die Finger hinter den Dachhimmel bringen das ich die Schrauben mit einem 13er Schlüssel fest ziehen konnte. Bei der hinteren Schraube (D-Säule) konnte ich durch das lösen des Himmels in der Mitte am Kofferraum, auch vom Kofferraum die Schraube mit dem 13er Schlüssel festziehen. Nen langer Arm ist hilfreich ?.


    Da ich mich da vorsichtig dran gemacht habe, habe ich ca. 3-4 Std. gebraucht.

    Achtet darauf das ihr die Seiten-Airbags nicht beschädigt oder den Himmel knickt. Mit Vorsicht, Geduld ein paar Pflaster für die Finger geht das locker! ?


    Natürlich ist das kein 100% Anleitung, wollte nur meine Erfahrung teilen. Übernehmen somit auch keine Haftung beim nachmachen.

  • Moin moin,


    von mir gibt es nun auch ein kleines Feedback zum Thema Dachhimmel ausbauen.

    Da ich leider den grauen Himmel ab Werk hatte und ich den nicht mag, habe ich mich dazu entschlossen auf den schwarzen Himmel umzubauen.


    Man bekommt den Himmel, mit zwei Personen, durch die Kofferraumöffnung heraus bzw herein ohne die Rückbank oder Vordersitze auszubauen. Zum Transport haben wir den auch im Auto transportiert.

    Ich habe gestern den Himmel mit einem Kumpel zusammen abgeholt, den alten ausgebaut, den neuen gereinigt und wieder eingebaut in insgesamt 4,5h.

    War ne recht spontane Aktion, die sich aber auf alle Fälle gelohnt hat. Nun muss ich noch auf die Säulenverkleidung etc. warten, damit ich das abschließen kann.

    Die Rückbank haben wir umgeklappt und die Kopfstützen der Vordersitze abgezogen und dann die Sitze komplett nach hinten geneigt.


    Wir sind beim Ausbau wie folgt vorgegangen.

    1. Sonnenblenden ausbauen (Anleitung auf 3er-faq)

    2. Schminkspiegelbeleuchtung ausbauen

    3. Ä-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    4. B-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    5. 4x Haltegriffe ausbauen (die Metallklipse, die die Haltegriffe halten, mit zwei dünnen Schraubendrehern zusammendrücken, dann kann man die Griffe rausziehen)

    6. 4x Gepäcktrennnetzhalter ausbauen ( jeweils zwei Torx-Schrauben)

    7. C-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    8. D-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    9. Blende der Innenraumleuchte vorne ausklipsen

    10. Innenraumleuchte ausbauen (Anleitung)

    11. hintere Innenraumleuchte ausbauen (an Vorderseite raushebeln, dort sind die Haken)

    12. Der Himmel ist unter der vorderen Innenraumleuchte eingeklippst, kann man nach hinten weg rausziehen


    Im Anschluss den Himmel vorsichtig schräg neigen ( Fahrerseite unten / Beifahrerseite hoch) und dann den Himmel stück für Stück durch den Kofferraum rausschieben / ziehen. Dabei sorgfältig darauf achten, dass man nirgends hängenbleibt oder den Himmel zu stark knickt. Den Einbau in entsprechend umgekehrter Reihenfolge


    An Werkzeug haben wir benutzt:

    T15 Torx

    T20 Torx

    T25 Torx

    Kunststoffkeile

    2 schmale Schlitzschraubendreher

    Spitzzange


    Dazu sei noch zu sagen, dass wir nicht ganz unerfahren im Aus- und Einbau von Dachhimmeln sind, wir haben das bisher bei 4 verschiedenen Autos gemacht, daher hatten wir schon ein wenig Erfahrung wie was zu handhaben ist.


    Viel Erfolg bei euren Umbauten

    Gruß Chris