Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Beim Fahren hängt die Drehzahlmessernadel genau bei 1500upm(Comfort Modus). Gebe ich nun Gas, helt der Motor auf und bleibt auf diesem Niveau,

    Wenn es nur das Getriebe ist, warum bleibt denn eigentlich der Drehzahlmesser hängen, Wird die Motor-Drehzahl erst im Getriebe gemessen für die Anzeige? Wenn der Motor aufheult, glaube ich ja, dass die Motordrehzahl oben bleibt - wundere mich nur, dass die Anzeige trotzdem stecken bleibt.

  • Sorry, da bin ich technisch total überfragt. Aber vielleicht kann das ja jemand mit Technikkenntnis erklären.

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Ich habe an meinem F31 328i auch die Sportautomatik.


    Eigentlich finde ich es ein super Getriebe. Aber seit einiger Zeit habe ich etwas festgestellt was ich vorher nicht hatte.


    Ich ECOPro Modus wird das Auto zu einer Schnecke, war aber schon immer so. Ist auch normal.


    Im Sport Modus ist das Auto sehr spritzig und reagiert sofort auf meine Befehle mit dem Gaspedal. Macht richtig Spass.


    Aber im Comfort Modus stört mich etwas gewaltig.


    Es ist so als hätte ich ein riesiges Turboloch. Wenn ich auf der Strasse dahingleite und sogar den Fuss vom Gaspedal nehme, geht die Drehzahl vom Motor auf etwa 1200 U/min. Wenn ich dann beschleunigen will, drücke ich auf das Gaspedal und für etwa 2 bis 3 Sekunden lang passiert nichts. Die Drehzahlanzeige bleibt bei 1200 U/min stehen und plötzlich heult der Motor auf und es geht vorwärts. Ist echt Mühsam bei gewissen Situationen, auch weil mir andere Autos mit sehr viel Weniger PS einfach wegfahren beim beschleunigen wärend der Fahrt. Kann doch echt nicht sein oder?


    Am Anfang ist mir das nie aufgefallen. Eigentlich merke ich seit ich den M Performance Endtopf habe. Weis aber nicht ob das einen zusammenhang hat.


    Könnte der Motor sein, Getriebe aber auch der Endtopf.


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

  • würde ich umgehend beanstanden.


    ich halte dich auf dem laufenden sobald sich mein freundlicher bei mir gemeldet hat zwecks getriebetausch.

  • andi_c
    Hört sich nach dem ganz normalen Verhalten an.
    Wenn du dahin gleitest, sagen wir mal mit 80km/h, dann wählt das Getriebe den höchst möglichen Gang, sodass du eben nur diese 1200 Umdrehungen brauchst.
    Wenn du jetzt plötzlich beschleunigst, dann schaltet das Getriebe erstmal mindestens 2 Gänge runter, damit du dann den bestmöglichen Drehmoment für die Beschleunigung hast.


    ploecki
    Da gibt's nichts zu beanstanden - wenn dich das stört, dann fahr im Sportmodus, da ist das Getriebe immer in einem Gang, der den Motor bei min. 2000 Umdrehungen hält und du somit sofort beim Beschleunigen den optimalen Gang und das optimale Drehmoment hast.

  • wie schon gesagt tritt das Pfeifgeräusch ausschließlich beim Rückwärtsfahren (!) auf und sonst nicht, sprich deine Lösung mit dem Sportmodus bringt nichts, oder fährst du beim rückwärts-anfahren mit 2000 Umdrehungen los? :D


    was solls, wenn BMW ein neues getriebe verbauen will dann solls mir recht sein, bei einem Auto in dieser Preisklasse dürfen solche Geräusche nicht auftreten, nicht vorwärts oder rückwärts, nicht im comfort oder Sport plus Modus.

  • Dieses Geräusch macht mein F31 320d bei Rückwärtsfahrt auch!


    Deswegen würde ich bmw aber nicht ein Getriebe tauschen lassen!


    Natürlich nur so lange es technisch kein Problem ist.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Hab ich auch ,stört mich nicht da ich dachte es
    sei normal! :whistling:



  • Jou, ist bei mir auch so: ich habe ebenfalls die Sportautomatik. :thumbup: Im Comfortmodus, dauert es gefühlt eine bis zwei Sekunden, bis das Getriebe runterschaltet ( auch im Kickdown), dass kann einem schon mal den Überholansatz versauen. Die Getriebeeinstellung soll aber so normal sein und ist somit kein technisch zu beanstandender Mangel. Hatte dieses vermeintliche "Problem" vor Monaten schon mal dem Händler angesprochen. Abhilfe: Einfach am Paddel einen Gang runterschalten und so die Drehzahlen vor dem Überholen anheben...dann fegt die Bude davon als gäbe es keinen Morgen. Geht auch sehr gut im ECO-PRO-Modus: einfach über Paddel die Gänge vorwählen und schon kann man mit voller Power durchstarten...nach dem Überholen fällt das Auto wieder in den doch recht "trägen" aber sparsamen ECO-PRO-Modus zurück.


    So zumindest meine Erfahrung. Bin aber sonst mega zufrieden mit dem Getriebe. :thumbup:


    LG