Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Hallo,


    habe auch ein meiner Meinung nach komisches verhalten der 8-Gang-Sportautomatik:
    Ist man im Stopp&Go Verkehr (z.B. Stau) unterwegs und rollt aus ohne Gas zu geben, schaltet die Automatik ab ca. 1200 U/min meiner Meinung nach wie in den Leerlauf. Gibt man danach wieder Gas, tut sich das Getriebe bisschen schwer den Gang zu finden und legt ihn recht ruckelig ein. Ist der Gang dann drin und man beschleunigt, läuft alles super und das Getriebe schaltet gut durch.
    Beim Beschleunigen aus dem Stand tritt das Problem nicht auf.
    Nur wie oben beschrieben beim Ausrollen (nicht bis zum Stillstand) mit anschließendem Gasgeben.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß was man hier machen kann? Hilft es evtl. die adaptiven Getriebewerte zu reseten (also diese Anpassungen ans Fahrverhalten)?


    Danke und Gruß,
    Roman

  • In welchem Modus bist du denn unterwegs? Meinst du mit dem „meiner Meinung nach wie Leerlauf“ vll den Segelmodus? Kannst du an der eff dynamics / Rekuperations Anzeige erkennen

  • Ich weiß nicht, ob ich das Geräusch schon immer hatte, aber heute ist mir beim Wechsel von D in R ein komisches Surren aus Motor/Getriebe Richtung aufgefallen. Also Wenn ich z.B. von D auf R schalte, surrt es circa 3-4 Sekunden (mit offenem Fenster deutlich hörbar, bei geschlossenem Fenster nur leicht). Ebenso wenn ich dann Rückwärts fahre und/oder wieder auf D umschalte ist dieses Geräusch zu hören.


    Ist da was bekannt? Sonst werd ich mal wieder den :) nerven.

    Gibt's hierzu Neuigkeiten?
    Ich habe genau das gleiche Surren bei meinem aktuellen 330xd LCI
    Hatte das bei meinem Vorgänger 330xd (Pre LCI) auch. Damals wurde es dann immer lauter und plötzlich hatte ich es auch im Leerlauf (nur bei warmem Motor). Gesurrt hat die vordere rechte Antriebswelle. Wurde dann mitsamt Radlager getauscht und ich hatte Ruhe bis zum Verkauf.
    Ich glaube aber, dass es entweder vom Getriebe (Wandler) oder AGR, Motorlager kommen muss......ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich zweimal hintereinander ein Auto erwische, bei dem jeweils nach nur ca. 15.000Km die vordere Antriebswelle den Geist aufgibt!!! (und das Auto wird wirklich schonend gefahren!!!)

  • Hi, eine Frage zum HP8.
    Bei mir ist es schon seit längerem der Fall das der Wagen bei D oder R nicht losrollt ohne Gas zu geben....kennt jemand das Phänomen? Laut BMW kein Problem.
    Wenn es früher nicht anders gewesen wäre bzw. bei meinen anderen Automatik Autos nicht nicht anderes wäre, wäre es ja nicht aufgefallen.


    ps. ansonsten Null Probleme, absolut begeistert nach wie vor ! Km106t

  • Hi, eine Frage zum HP8.
    Bei mir ist es schon seit längerem der Fall das der Wagen bei D oder R nicht losrollt ohne Gas zu geben....kennt jemand das Phänomen? Laut BMW kein Problem.
    [...]

    Eventuell löst deine Bremse an einem Rad nicht richtig? Das hätte der Werkstatt aber bestimmt auch einfallen müssen. ;)

  • Wie viel Kilometer hast runter? Kann unter umständen an verbrauchtem Automatiköl liegen. Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben vielleicht auch eine feste Bremse.
    Normalerweise passiert es aber schleichend wenn das Öl schlechter wird.

  • Ich hatte das vor ein paar Tagen auch ein oder zwei Mal den Eindruck, dass der Wagen nicht losgerollt ist beim Loslassen der Bremse. Ich achte seither verstärkt drauf und es ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte es mal weiter. Verlängerte Gewährleistung ist vor einem knappen Monat abgelaufen :rolleyes:
    Fahrzeug 320d Touring EZ 09/2017 mit 77.000 km und Sportautomatik

  • Heute morgen habe ich direkt darauf geachtet und da ist er wieder losgerollt, scheinbar ist das nur ab und zu.
    Jedenfalls habe ich gestern ein Termin zur Spülung ausgemacht, kostet 450€.
    Kann sicher kein Fehler sein....km wie geschrieben 106t...BJ.14