Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?


  • Komisch ist es aber dennoch. Ich hatte vorher einen von Burger Motorsport drinnen und jetzt die Eventuri verbaut und ich habe das Problem bei beiden nicht gehabt.


    Btw: Falls du ein Pipercross Filter haben willst, ich habe meinen noch zuhause liegen. War nur 500 km im Einsatz bevor dann die Ansaugung kam


    Ja ist wirklich eigenartig, allerdings wurde die Behauptung nun durch das Auslesen des Fehlerspeichers weiter bestärkt:
    0. Motorsteuerung:
    <--------------------------->
    Engine / Motor:
    - Fehler: Luftmassen Plausibilitaet: Luftmasse zu hoch
    - Code: 102001
    - Fehler: Gemischregelung: Mischung zu mager
    - Code: 118001


    Bin daher etwas unsicher, ob ein anderes LuFi da andere Ergebnisse erzielen wird.. ?(


    Was willst denn für deinen Pipercross?

  • Echt eigenartig, dass eine Matte solche Fehler erzeugt.


    Für den Filter würde ich 60 Euro haben wollen, inkl. Versand.

  • So ganz vorstellen kan ich mir nicht, daß es nur am Luftfilter liegt. Am Öl des Luftfilters eher, daß sich auf den Heißfilm des LMM legt und den so falsch messen lässt.


    Es dürfte sich nämlich ein höherer Luftdurchsatz (Falschluft ausgenommen) nicht bemerkbar machen, weil ja der LMM diese Luftmasse eben messen soll. Ein und der selbe BMW muss ja an der Küste (viel Luftmasse) genauso fahren können, wie im Hochgebirge (Wenig Luftmasse, weil Luft dünner). Jeweils ohne Fehlermeldung (aber mit Minderleistung in den Bergen).

  • Hallo Forum,


    ich habe zwei merkwürdige Dinge an meiner Automatik, bin mir aber nicht sicher ob das Probleme sind:


    1. Beim losfahren nach Motorstart ist das Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit zunächst höher als üblich. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl dann wieder auf das normale Niveau ab. Das ist jetzt erst seit dem Winter so. Kann mich aber nicht erinnern, dass das im letzten Winter auch schon war.


    2. Wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, schaff ich es relativ einfach die Automatik durcheinander zu bekommen. Wenn ich losfahre und stark beschleunige, dabei die Gänge schnell durchschalte, schafft es die Automatik nicht den Wandler zu überbrücken. Zumindest ist das meine Theorie ^^ . Die Folge sind sehr hohe Drehzahlen und kaum Geschwindigkeit, und ich kann die Gänge beliebig schalten ohne das etwas passiert in diesem Moment. So schaffe ich es in M5 zu schalten aber fahre nur 25 km/h. Erst wenn ich vom Gas gehe überbrückt die Automatik mit einem deutlichen Ruck und dem Abfallen der Drehzahl. Ist sehr doof, sogar gefährlich, wenn man schnell beschleunigen will, z.B. an der Ampel, aber außer hohen Drehzahlen nix passiert. Fahre ich normal gemütlich kann ich problemlos manuell fahren.


    Sind diese zwei Dinge normal oder hat der Automat ne Macke?

  • Ich werfe hier mal zum nackdenken ein, es gab bei den frühen S63B44 T1 Problemen mit der Bank1 Füllung/Zündaussetzern. Es traten immer wieder Probleme auf. Nichts half. Bis man darauf kam das jedes Auto mit Problemen Nightvision hatte. Die Nightvision Kamera hat so seltsame Verwirbelungen erzeugt das der HFM auf Bank1 Falschmessungen lieferte was zu Zündaussetzern führte...


    Nur mal so zu kleine Ursache große Wirkung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • 1. Ist normal. Liegt an der Kälte.


    2. Habe ich noch nicht beobachtet. Habe ich aber erlich gesagt auch noch nie probiert. Ich schalte erst in den nächsten wenn der richtige Gang drin ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • 2. Hatte ich bisher einmal. Wenn du viel Leistung anrufst noch bevor er bei etwa 20-25-30km/h (habs nicht im Detail im Kopf) vollständig überbrückt, bleibt die auch in den Gängen 3, 4 und 5 offen wenn man zu schnell hoch schaltet. Soll wohl verhindern, dass der Motor in ein Drehmomentloch fällt...


    //edit: Hinweis bzgl. genauer Geschwindigkeit

  • 2. Wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, schaff ich es relativ einfach die Automatik durcheinander zu bekommen. Wenn ich losfahre und stark beschleunige, dabei die Gänge schnell durchschalte, schafft es die Automatik nicht den Wandler zu überbrücken. Zumindest ist das meine Theorie ^^ . Die Folge sind sehr hohe Drehzahlen und kaum Geschwindigkeit, und ich kann die Gänge beliebig schalten ohne das etwas passiert in diesem Moment. So schaffe ich es in M5 zu schalten aber fahre nur 25 km/h. Erst wenn ich vom Gas gehe überbrückt die Automatik mit einem deutlichen Ruck und dem Abfallen der Drehzahl. Ist sehr doof, sogar gefährlich, wenn man schnell beschleunigen will, z.B. an der Ampel, aber außer hohen Drehzahlen nix passiert. Fahre ich normal gemütlich kann ich problemlos manuell fahren.


    Das hatte ich auch schon mal. Im ersten Gang wird die Wandlerüberbrückung nicht genutzt, die kommt erst ab dem 2ten Gang. Ich glaube das wird gemacht um die Kupplung zu schonen. Außerdem schaltet die Automatik eh recht schnell in den 2ten Gang hoch.
    Wenn's an der Ampel schnell gehen soll, dann kann ich dir nur den Sportmodus empfehlen. Und lass den Automaten nur machen, der macht seine Sache im Sportmodus wirklich sehr gut.

  • Das hatte ich auch schon mal. Im ersten Gang wird die Wandlerüberbrückung nicht genutzt, die kommt erst ab dem 2ten Gang. Ich glaube das wird gemacht um die Kupplung zu schonen. Außerdem schaltet die Automatik eh recht schnell in den 2ten Gang hoch.
    Wenn's an der Ampel schnell gehen soll, dann kann ich dir nur den Sportmodus empfehlen. Und lass den Automaten nur machen, der macht seine Sache im Sportmodus wirklich sehr gut.


    Vom Ersten in den Zweiten geht recht gut. Beim Zweiten in den Dritten dreht er mir viel zu hoch für ein Auto mit so viel Leistung. Das ist auch einer der Gründe warum ich zu 90% manuell fahre. Falls es in 2-3 Jahren noch Autos mit Handschaltung gibt, kaufe ich mir wieder einen Handschalter. Der Automat macht mich nicht glücklich, der 6 Zylinder schon :D . So ein Dilemma...


    Ansonten Danke für alle Antworten.

  • Vom Ersten in den Zweiten geht recht gut. Beim Zweiten in den Dritten dreht er mir viel zu hoch für ein Auto mit so viel Leistung. Das ist auch einer der Gründe warum ich zu 90% manuell fahre. Falls es in 2-3 Jahren noch Autos mit Handschaltung gibt, kaufe ich mir wieder einen Handschalter. Der Automat macht mich nicht glücklich, der 6 Zylinder schon :D . So ein Dilemma...


    Ansonten Danke für alle Antworten.

    Lass mal ein Softwareupdate machen wenn du noch eine 2013 Software drauf hasst. Meine Automatik schaltet perfekt und klar differenzierbar zwischen Eco, normal und Sport und abhängig der Gaspedalstellung und das immer gleich.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.