Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Ich habe vor 1000km ebenfalls ein neues Getriebe bekommen. Grund dafür war ein metallisches Klackern bei betriebswarmem Fahrzeug bei Leerlaufdrehzahl.
    Das Heulen beim Rückwarts fahren hatte ich auch. Dachte allerdings immer, es sei normal. Hatte mich auch nicht wirklich gestört... Naja was solls, BMW hat es bezahlt.


    Man hat mir übrigens auch erzählt, dass Getriebe sei neu!

  • Ich habe vor 1000km ebenfalls ein neues Getriebe bekommen.

    In deiner Signatur steht BJ 2012. Hats du ne Verlängerung der Gewährleistung, wurde das auf Kulanz getauscht oder haste selbst bezahlt?


    Ich hab momentan so ziemlich genau 100.000km auf der Uhr und die Schaltvorgänge bei warmer Öltemp. (also nicht nach dem Kaltstart) sind deutlicher wahrnehmbar als noch vor 30.000km, als ich den Wagen gekauft hab. Vor allem unter Last spüre ich jetzt die Gangwechsel mehr als zuvor. (d.h. kurze Lastunterbrechung) Bei leichter Beschleunigung und vor allem in den höheren Gängen spürt man gar nichts.


    Ich hab schon daran gedacht nen Getriebeölwechsel+Spülung bei ZF machen zu lassen. Ist halt auch nicht günstig mit >500€.


    Hat sonst noch jemand ne Veränderung bei >100.000km festgestellt?


    Ich hab nicht die Sport-Automatic und meine Beobachtungen beziehen sich immer auf den Comfort-Modus.




    Grüße


  • Es wird von ZF empfohlen ab 80.000 km einen Ölwechsel durchzuführen - Jedenfalls wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte. ZF soll bei dieser Wartung ca. 95% des Öls getauscht bekommen. Danach soll alles wieder butterweich laufen.

  • Also bei mir gibts News diesbezüglich - ich hatte einige Monate einen Plattenfilter von einem bekannten Sportluftfilter-Hersteller verbaut. Der :) meines Vertrauens hat dann vor 2 Wochen einfach mal die Behauptung aufgestellt, dass das Ruckeln beim Gangwechsel von dem Luftfilter kommt... ?(
    Naja, lange Rede kurzer Sinn - habe diesen nun mal wieder zurückgerütet, sprich den originales Luftfilter eingesetzt und siehe da - er hatte offensichtlich recht, die Schaltvorgänge sind nun wieder deutlich angenehmer. :) Einserseits zwar gut, andererseits würde ich den Sportuftfilter so gerne drinnen lassen, da der Durchzug speziell im oberen Drehzahlbereich spürbar besser war.

  • klingt in der Tat abwegig ;) War es einer der in Öl getränkt ist von der Firma mit den zwei Buchstaben? Das soll ja schlecht für den Luftmassenmesser sein, welcher dann vielleicht falsche Werte gemeldet hat. Oder der Motor hätte eine neue Abstimmung gebraucht, um mit der vielen Luft umgehen zu können... ?(

  • klingt in der Tat abwegig ;) War es einer der in Öl getränkt ist von der Firma mit den zwei Buchstaben? Das soll ja schlecht für den Luftmassenmesser sein, welcher dann vielleicht falsche Werte gemeldet hat. Oder der Motor hätte eine neue Abstimmung gebraucht, um mit der vielen Luft umgehen zu können... ?(


    Genau der wars...
    Vermutlich war der LMM auch nicht glücklich damit, denn die Motorlampe ist ebenfalls an. Werde nun mal noch den Fehlerspeicher löschen und sehen wie es sich verhält. Neue Abstimmung würde bedeuten, die ECU umzuprogrammieren - da Wagen noch in Garantie = keine Option. :thumbdown:

  • dann könnte das allerdings die Ursache sein. Wenn die Motorlampe danach wieder angeht, würde ich zu einem neuen LMM tendieren. Je nachdem was im Fehlerspeicher drin steht.


    Wenn dann alles wieder normal läuft kannst du einen Sportluftfilter von Pipercross probieren. Die sind nicht mit Öl benetzt.

  • Ja, mal sehen was drin steht. Werde gerne berichten.


    Pipercross - hab ich nie gehört, werde mich aber mal schlau machen. Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Sowohl als auch. BMW hat die Kosten für die Teile übernommen und die Euro Plus die Lohnkosten. Habe noch gut 2 Jahre Gewährleistung.

  • Komisch ist es aber dennoch. Ich hatte vorher einen von Burger Motorsport drinnen und jetzt die Eventuri verbaut und ich habe das Problem bei beiden nicht gehabt.


    Btw: Falls du ein Pipercross Filter haben willst, ich habe meinen noch zuhause liegen. War nur 500 km im Einsatz bevor dann die Ansaugung kam :)

    Also bei mir gibts News diesbezüglich - ich hatte einige Monate einen Plattenfilter von einem bekannten Sportluftfilter-Hersteller verbaut. Der :) meines Vertrauens hat dann vor 2 Wochen einfach mal die Behauptung aufgestellt, dass das Ruckeln beim Gangwechsel von dem Luftfilter kommt... ?(
    Naja, lange Rede kurzer Sinn - habe diesen nun mal wieder zurückgerütet, sprich den originales Luftfilter eingesetzt und siehe da - er hatte offensichtlich recht, die Schaltvorgänge sind nun wieder deutlich angenehmer. :) Einserseits zwar gut, andererseits würde ich den Sportuftfilter so gerne drinnen lassen, da der Durchzug speziell im oberen Drehzahlbereich spürbar besser war.