Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob hier irgendjemand schonmal Probleme mit der Automatik hatte oder hat, oder ob jemand von Problemen weiß.


    Das Phänomen tritt zum Glück nicht bei unserem F31 auf, aber ich bin jetzt in den letzten Wochen ein paar mal einen F11 gefahren und bemerke immer wieder ein Verhalten, wie bei einem stufenlosen Getriebe. Es geht hierbei um einen F11, 525xd(Verzylinder Version) mit Sportautomatik. Das Auto hat ca. 5000km auf der Uhr.


    Beim Fahren hängt die Drehzahlmessernadel genau bei 1500upm(Comfort Modus). Gebe ich nun Gas, helt der Motor auf und bleibt auf diesem Niveau, bis ich wieder vom Gas gehe. Die Drehzahl verändert sich dabei aber nicht. Vortrieb ist nur wenig vorhanden. Bei Kickdown wechselt das Getrieb nur widerwillg die Gänge, die Drehzahl geht auf etwa 2200upm hoch und bleibt dort stehen, der Motor heult! Es fühlt sich immer so an, als wenn man bei einem Schalter die Kupplung schleifen läßt, so könnte man das beschreiben. Mache ich den Motor einmal aus und wieder an, ist alles wieder wie es sein sollte.


    Meine Vermutung ist nun, das dieses Verhalten vom Getriebe kommt, bin mir aber nicht sicher. Hat von euch jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich meinen Schwiegervater überzeugen kann, dass er mit seinem Auto in die Werkstatt muß. Er hat dies noch nie gehabt(vielleicht aber auch einfach nicht bemerkt, da er für sowas kein Gefühl hat) und will warten bis zur ersten Inspektion.


    Gruß, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas


  • Klingt mir fast nach einem Defekt am Wandler / WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung.
    Da es aber nur sporadisch auftritt und zwischenzeitlich alles normal ist tippe ich eher auf einen Softwarefehler.


    Überprüfen lassen sollte man das aber auf jeden Fall.

  • Danke für eure Einschätzungen. Ich würde den auch zum Freundlichen fahren, aber ist halt nicht meiner. Werde wohl am WE nochmal mit meinem Lieblings-Schwiegervater reden. Ich fürchte halt auch, dass es noch schlimmer kommen könnte.

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Da der Wagen noch Gewährleistung hat musst du aber ja nicht direkt den Haussegen riskieren ;) Auch wenn du scheinbar mehrere Schwiegerväter hast :P
    Spaß bei Seite, ich würde da nicht lange warten - so n F11 ist ja kein günstiges Auto. Sollte kein Problem sein einen Ersatzwagen zu bekommen.

  • So, kurzes Update. Der Wagen geht am 02.07. in die Werkstatt. Bin mal gespannt, was da rauskommt!


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • So, kurzer Zwischenbericht, gestern habe ich das Auto beim Freundlichen abgeholt.


    Das Problem konnten sie natürlich nicht nachvollziehen, allerdings haben sie im Fehlerspeicher etwas auslesen können. Problem mit der Wandlerbrückungskupplung. Das Problem ist BMW bereits bekannt und man hat ein Protokoll abgearbeitet, durften aber noch nichts tauschen. Wenn der Fehler nochmal auftritt, sollen wir wieder in die Werkstatt und eventuell dürfen sie dann etwas tauschen. Naja, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, werde jetzt aber erst mal, da mein Schwiegervater keine Zeit hat sein Auto zu fahren, die kommende Woche mit dem Auto zur Arbeit fahren. Mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt.


    Gruß, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Typisch BMW, geh mal davon aus das du noch 2 - 3 mal die Werkstatt besuchst bis da wirklich was passiert!
    Mein F10 hatte geschätzte 4 Wochen Werkstattaufenthalt ( verteilt auf 5-6 Werkstattbesuche) mit diversen Teiletauschaktionen, bis der gesammte Motor getauscht wurde.
    Das dauerte dann nochmal 10 Tage,
    nicht Lustig, auch wenn alles durch die Gewährleistung bezahlt wurde.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So, kurz mal ein Update, wie es weiterging. Nachdem der Fehler tatsächtlich wieder aufgetreten war, ist das Auto wieder zum Freundlichen. Die haben den Wagen jetzt eine Woche immer wieder getestet, konnten den Fehler aber nicht nachstellen. Also haben sie wieder bei BMW in München nachgefragt, was zu tun wäre. Leider hatte der Werkstatt Meister mit meiner Frau telefoniert, weshalb ich das jetzt nur aus dritter Hand wiedergeben kann(ist mir nämlich selbst nicht ganz klar). München meinte, sie sollen die Ölwanne mal abnehmen(warum weiß ich nicht, meine Frau hat nicht nachgefragt) und dabei wären ihnen aufgefallen, dass recht viele Metallspäne vorzufinden waren. Nach nochmaliger Rücksprache mit München wurde nun das komplette Getriebe getauscht!!! Morgen werden wir ihn abholen und dann werd ich auch nochmal mit dem Meister reden, damit ich das alles mal genau verstehe.


    Tja, da hat mein Schwiegervater wohl ein Montagsgetriebe verbaut gehabt. Mal sehen, ob damit auch wirklich der Fehler behoben ist. Gewisse Zweifel hab ich ja schon.


    Grüße, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas