Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob hier irgendjemand schonmal Probleme mit der Automatik hatte oder hat, oder ob jemand von Problemen weiß.
Das Phänomen tritt zum Glück nicht bei unserem F31 auf, aber ich bin jetzt in den letzten Wochen ein paar mal einen F11 gefahren und bemerke immer wieder ein Verhalten, wie bei einem stufenlosen Getriebe. Es geht hierbei um einen F11, 525xd(Verzylinder Version) mit Sportautomatik. Das Auto hat ca. 5000km auf der Uhr.
Beim Fahren hängt die Drehzahlmessernadel genau bei 1500upm(Comfort Modus). Gebe ich nun Gas, helt der Motor auf und bleibt auf diesem Niveau, bis ich wieder vom Gas gehe. Die Drehzahl verändert sich dabei aber nicht. Vortrieb ist nur wenig vorhanden. Bei Kickdown wechselt das Getrieb nur widerwillg die Gänge, die Drehzahl geht auf etwa 2200upm hoch und bleibt dort stehen, der Motor heult! Es fühlt sich immer so an, als wenn man bei einem Schalter die Kupplung schleifen läßt, so könnte man das beschreiben. Mache ich den Motor einmal aus und wieder an, ist alles wieder wie es sein sollte.
Meine Vermutung ist nun, das dieses Verhalten vom Getriebe kommt, bin mir aber nicht sicher. Hat von euch jemand ne Idee, was das sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich meinen Schwiegervater überzeugen kann, dass er mit seinem Auto in die Werkstatt muß. Er hat dies noch nie gehabt(vielleicht aber auch einfach nicht bemerkt, da er für sowas kein Gefühl hat) und will warten bis zur ersten Inspektion.
Gruß, André