Es hängt natürlich immer davon ab was verändert wird. Ich denke die Rennleitung braucht schon einen gewissen Verdacht. Eine DP mit MPPSK erkennt man eigentlich nur wenn man innerorts mit offener Klappe bei 60 im 2. Gang vom Gas geht...
Also generell bin ich voll bei dem was du sagst, aber es kommt eben immer das eigene Verhalten, oder Pech dazu.
Ich bin mal gespannt wie das mit meinen 275er PS4S ausgeht. Da werde ichs aber auch so halten, dass es passen muss, ist mein eigener Sicherheitsanspruch
Um bei dem Beispiel zu bleiben kommen die aber eben auch nur auf 9.5J und nicht auf 10 und mehr.
Bei sonstigen Basteleien muss man eigentlich immer aufpassen, dass man sein Auto nicht verbastelt...
Mit MPPSK und DP wärst du nichtmal nahe an die 4 gekommen. Viele Tuner schieben halt einfach regler rum bis irgendwo die Leistung her kommt. Lies dich dazu mal im 1er forum bei tuning b58 ein, da wird das sehr gut dargelegt, wie komplex tuning heutzutage ist.
Daher gibt's für mich entweder einen auf bmw spezialisieren, renommierten Tuner, am besten mit Motorsport Erfahrung oder MHD.