340i xDrive Leistungssteigerung

  • Ja den muss ich mir wirklich in Ruhe mal durchlesen.


    Leebmann hat den MPPSK auch noch im Angebot,weiß nur nicht wie das da mit Flashen ist.Bzw bleibt da eh das Problem mit der Downpipe,bzw dem eintragen dann.

    Link?

  • https://www.leebmann24.de/bmw-…-power-and-sound-kit.html


    Muss aber gestehen grade gesehen zu haben das inzwischen dort nicht mehr lieferbar steht.Letzte mal als ich ins Angebot gegangen bin war es noch lieferbar.Und seit dem immer nur durch den kompletten Katalog gehuscht wo der Kit immer aufgelistet wurde,ergo für mich lieferbar.Macht ja irgendwie wenig Sinn den Kit zu listen wenn nicht mehr lieferbar,aber scheint ja jetzt doch so zu sein.



    Aber um auf den Ursprung zurück zu kommen,hat jemand Erfahrungen zb mit Aulitzky und deren eigenen AGA im Vergleich zum MPPSK?

  • Hi,


    auch wenn schon einiges gesagt wurde, geb ich auch nochmal mein Senf (teilweise redundant) ab. Grundlegend fängt man beim Tuning ja da an, wo es am ehesten Probleme gibt...
    - Die Serienabgasanlge ist bei moderaten Leistungssteigerungen nicht das Problem, sie hat den gleichen Durchmesser wie die MPPSK-Anlage.
    - Downpipe macht schon eher Sinn, nur da gibt es bis jetzt kein legale Kombination aus Software + Abgasanlage + Downpipe + TÜV. Wenn dir die Legalität egal ist, dann kannst so oder so alles verbasteln wie du willst - juckt ja dann keinen. Wenn du legal bleiben möchtest, wird die Downpipe schon schwieriger. Primärer Knackpunkt wird die Geräuschemission bei der Fahrtgeräuschmessung sein.
    - Luftfilter bringt kaum Leistung, eine verbesserte Luftführung kann aber die Leistung im Hochsommer und auf der Rennstrecke konstanter halten. Für die Rennstrecke ist aber ein 340i xDrive Touring aber eher weniger geeignet ;)
    - Chargepipe ist meiner Meinung nach Geldmacherei. Bei den 35i's fliegt die um die Ohren, weil da deutlich mehr mechanische Belastung bedingt durch die Bauweise ist. Beim 40i nicht notwendig.
    - Ladeluftkühler kannst du ersetzen, das hilft sicherlich nochmal was beim Thema Temperaturen, aber auch nur dann, wenn es >450 PS sein sollen.


    Fazit: Bis ~400PS reicht Software, bis ~450PS reicht Software+DP, alles drüber braucht mehr. Oft wird dann z.B. die Spritversorgung in Angriff genommen.


    Wie bereits viele geschrieben haben: MPSSK wird schwierig sein zu bekommen, ein "guter" Kompromiss aus Leistung, Klang und TÜV. (Aber die BMW-Händler können die Software nicht mehr flashen)
    NoSilentRunning, Prospecco und Paddi_ fahren MPPSK + DP. Paddi_ auch das "volle Programm" mit mehr als nur MPPSK + DP ;)
    Leistung waren einige PS und einige NM, db(A) im Begrenzer von ca. 110 db(A) auf ca. 120 db(A).
    Die 370-380PS stimmen nicht. Es ist schon sehr sehr nah an den 360 PS. Was auffällig ist, dass die xDrive's etwas mehr Drehmoment haben, vermutlich um die extreme Verlustleistung des VTG's auszugleichen...


    Organized hat mit dem Punkto "MPPSK + DP" Eintragung recht. Ich bin bisher bei dem Thema nur auf Granit gestoßen, bei diversen TÜV'lern + DEKRA und hatte auch Kontakt mit HJS... Es gibt TÜVler, die für 50€ die "Blinde-Brille" aufsetzten, aber so eine Eintragung ist keine Eintragung, nichts wert und bei der nächsten Kontrolle ist der Stress vorprogrammiert. Legal oder gar nicht. Leute die den TÜV'ler Bestechen schmeißen ihr Geld zum Fenster raus...


    Wie kriegen das Tuner hin?
    Ist die Frage, ob die Tuner das wirklich hinbekommen, oder ob das ein Blindbrillen-Gutachten ist. Was aber natürlich möglich ist, dass eine Nicht-MPPSK-Aga + DP alle Werte einhält.
    Das MPPSK + DP braucht eben eine Einzelabnahme, unter anderem auch eine Fahrgeräuschmessung, und dort könnte es in der Tat sehr knapp werden.


    Bei Fragen zu Aulitzky und "seinen" Abgasanlagen, kann dir Staati weiterhelfen

  • danke dafür,das war auf jeden Fall sehr ausführlich.
    Die MPPSK war/ist (je nachdem ob man jemand findet der sie noch verbaut/verbauen darf) eine gute Alternative da die Autos schon sehr gut gehen und dadurch das der MSD fehlt natürlich ordentlich krawall machen.
    Nachteil ist aber das ich eigentlich auf jeden Fall ne 4 bei der Leistung vorne stehen haben wollte.
    Wenn man MPPSK aber mit Downpipe nicht eingetragen bekommt komm ich natürlich auch nicht auf die 4 vorne.
    Den LLK,Luftfilter und die CP will ich eigentlich nur um irgendwelche Risiken vorzubeugen bzw damit alles so langlebig wie möglich ist.Wie du schon sagst ist der f31 kein tracktool,möchte die Leistung im Grunde eh nur wenn ich mal wieder meine dollen 5min hab bzw in dem ein oder anderen Tunnel
    Wenn man so wie ich beruflich jeden Tag mit Supersportwagen oder HyperCars zu tun hat und dann in den „normal“ klingenden 340 steigt kommt automatisch das Verlangen nach mehr.Und da die Kaffeetasse das Geld für die anderen Autos nicht her gibt muss halt der 340er dazu gebracht werden mehr radau zu machen.
    Aber zurück zum Thema,wie schon erwähnt muss alles legal bleiben.
    Und laut Kostenvoranschlag bzw Gespräch mit einem Tuner sei Software,dp,aga und in meinem Falle Fahrwerk noch dazu alles eingetragen,weil das Grundvoraussetzung für mich ist.Ist in dem Falle aber auch keine MPPSK ESD verbaut.
    Ich weiß nicht wie der Tuner das macht,aber normalerweise ist doch eingetragen auch dann beim nächsten tüv Termin,einer Kontrolle der Rennleitung eingetragen.und da die Sachen eingetragen wurden und von mir nicht verändert werden könnte/dürfte da doch gar nicht viel passieren oder?
    Weil ich halt auch keine Lust habe das der Tuner mir das alles einträgt (der ist halt am anderen Ende Deutschlands),ich nächste mal bei mir zum tüv fahre und der sagt dann:schön das du da bist,Plakette gibts aber keine.
    Und ich denke Software + DP erzeugt wieder zu wenig Musik hintenraus.

  • Wenn du ne 4 stehen haben willst ni. m MHD alles was du aufzählst außer MPPSK und DP ist klimborium und hilft die nur in extremsituationen die getunte Leistung zu behalten. Aber im großen und ganzen ist das geldverbrennen, gerade wenn du nicht vor hast dauerhaft die Leistung abzurufen. Was ja auch kaum möglich ist außerhalb von rennstrecken und passstraßen.


    Ansonsten gibt's auch Tuner die mehr oder weniger n mhd map raufspielen und die Dan TÜVen. Anders geht's nicht wenns unbedingt legal sein muss.


    zu guten tunern findet man auch was im 1er forum. meistens sind die aber eher weniger bei YT präsent sondern das läuft eher über Mund zu Mund.

  • Unserer Polizei ist in den letzten Jahren immer bewusster geworden, dass es viele TÜV-Prüfer gibt, die gegen eine gewisse Gebühr ein bis zwei Augen zudrücken.


    Aus diesem Grund kann es passieren, dass bei einer Kontrolle deine Eintragung angezweifelt wird. Diese Kontrolle endet dann bei einem Sachverständiger, der mit der Polizei kooperiert - also ein TÜV'ler, DEKRA'ler der keine Augen zu drückt. Alles, war tatsächlich 100% legal ist, kommt bei diesem Prüfer durch. Alles was eben nicht 100% legal ist, kommt dort dann nicht durch. Und schon hast du den Käse...


    Ich war mal zur Leistungsmessung bei "Henni" in Wernau. Er hat einen Allradprüfstand und kann diesen entsprechend bedienen - ist nämlich nicht ganz so leicht (Stichwort: korrigiert, unkorrigiert).
    Bevor ich abschweife: Er sagte mir, dass er in der Woche mehrere Autos auf den Prüfstand stellt, die zusammen mit dem Sachverständiger, der Polizei oder direkt auf dem Anhänger vorgeführt werden.
    Seine Aufgabe ist zu beurteilen, ob das Auto im Serienzustand ist oder ob ein Tuning stattgefunden hat. Passt da was nicht, wird das Auto erstmal stillgelegt...


    Wird in einer Kontrolle deine Eintragung angezweifelt, werden diese bei einem zweiten Sachverständiger überprüft.
    Daher meine Meinung: Ich verbaue nur Teile, die *jeder* Sachverständiger an jedem beliebigen Ort von jedem beleiben Ort *immer einträgt* und akzeptiert.


    Bei Tunern gibt es aber (und das nicht zu selten...) Einzelabnahmen , die mit einem "koorperienden" Sachverständiger durchgeführt werden. Das klappt dann, aber eben nur mit diesen einem Sachverständiger...
    Ich kenne "Tuner", die so arbeiten, und kenne Personen, die extra 250km zu einem bestimmten Prüfer auf sich nehmen....


    Und da es mit SOKO Stuttgart, SOKO Köln, SOKO Tuning, Fahrrad-Cops und co. immer mehr Anzweiflungen gibt, wird es halt immer ernster.
    Davon kann natürlich jeder halten was er will, aber die Bilanz der Polizei beweist ihnen, dass sie Recht haben.

  • Ne die Leistung wird definitiv wegen der vorweg genannten Gründe nicht oft abgerufen.
    Chargepipe,Filter und kühler belaufen sich mein ich zusammen auf rund 1000€,die hätte ich halt bezahlt um das gewissen zu beruhigen.Wie gesagt,Legalität ist erstes Gebot.
    Und ob der Tuner bei YT ist oder nicht ist mir relativ Wurscht,Hauptsache die Arbeit ist gut.
    MPPSK fand ich halt super wegen dem Sound,mit DP dachte ich halt da ich mehrfach gehört habe das die nach oben streuen das das ne gute halbwegs günstige Alternative sei und man ne 4 vorne stehen hat.Wenn man es aber nicht mehr verbaut kriegt bzw nicht in Kombi ist es halt keine Alternative.

  • Wenn Software von Dritten, dann ganz klar MHD. Tuner die wirklich selber schreiben gibts kaum und ne saubere Abstimmung bekommt man auch mit MHD auf Wunsch.


    Abgasanlage vom Aulitzky? Muss nicht sein, ist auch nur zugekauft wie Schnitzer bei Remus.
    In Sachen Qualität führt kein Weg an der Akra vorbei - schon oft in der Hand gehabt und besser verarbeitet ist keine andere Anlage die in Serie hergestellt wird, vorallem ECE in Verbindung mit der Akra Downpipe - selber nie Probleme in Kontrollen damit gehabt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN