Mein Alltags F30 320d Modern Line

  • Guten Abend liebes Forum.


    Heute möchte ich euch gerne meinen BMW F30 vorstellen.
    Es handelt sich um den 320d (N47D20 184PS) aus dem Jahr 2012 in der Modern Line in der wunderschönen Farbe Havanna Metallic außen und Leder Dakota Oyster innen und sehr gehobener Ausstattung.
    Nach fast sechs Jahren mit meinem E46 Touring (ebenfalls ein 320d (M47D20TU 150PS) in saphirschwarz metallic und ebenfalls recht guter Ausstattung trennte uns leider ein Besuch beim TÜV. Nach tagelangen Überlegungen war ich kurz davor noch einmal 4000€ in die Hand zu nehmen und ihn auf Vordermann zu bringen, doch habe ich mich dann spontan umentschieden und kam zu dem Entschluss, dass es jetzt Zeit für etwas neues wird. Schließlich hat mein E46 mich immer treu begleitet und er hat mit 382000km doch schon einiges durchgemacht. Dennoch kann ich mich nach wie vor schwer von ihm trennen, ich habe ihn immer sehr gepflegt und bin dieses Auto sehr sehr gerne gefahren.


    Nun musste aber doch etwas neues her und ich war mir ziemlich unschlüssig, schließlich musste das Fahrzeug in die Fußstapfen meines E46 treten. Das einzige was für mich feststand waren zwei Punkte: Es soll wieder ein Diesel sein, da ich sehr viel Langstrecke fahre und auch jeden Tag unterwegs bin und ich möchte wieder einen Schalter haben. So gut ich die Automatikgetriebe von BMW auch finde (bin damals beruflich sehr viele verschiedene Modelle gefahren) werde ich damit einfach nicht warm und ich finde es einfach schöner, selbst zu schalten.


    Also habe ich mich erst nach E90 und E91 Modellen umgeschaut und hab mich dann irgendwie auf einen E91 330d fixiert. Der 320d hat mir im E46 zwar auch immer gereicht aber mehr Leistung ist nun mal immer besser :thumbup:
    Dutzende Fahrzeuge angeschaut doch es war nie einer dabei, der mir wirklich gefallen hat oder wo mich eine oder mehrere Dinge extrem gestört haben. Dann habe ich mein Budget doch etwas erhöht und auch F30 Modelle in Erwägung gezogen. Dort kam für mich dann nur noch der 320d in Frage, denn den 330d gibt es ja nur mit Automatik. Also auch ein paar Modelle angeschaut und auf einmal habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich unbedingt eine Limousine in der Modern Line haben will. Modern Line ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache aber ich finde es totschick. Also auch ein paar Modelle angeschaut und immer hat mich irgendwas gestört. Nach tagelangen Überlegungen und dutzenden Gesprächen mit meiner Freundin darüber, die irgendwann schon genervt, von meiner extremen Pingeligkeit war und ich dringend ein Auto brauchte, hab ich mich dann dazu entschlossen, den Wagen, den ich einen Tag zuvor angeschaut und Probe gefahren habe, zu kaufen. Denn dieser war technisch absolut in Ordnung, mit Historie und sehr gepflegt. Zwar haben mich auch hier einige Aspekte gestört, aber einen perfekten Wagen werde ich einfach nicht finden. Gekauft habe ich ihn mit 172000km, also gerade erst eingefahren.


    Dann habe ich also den Verkäufer angerufen und am selben Abend noch meinen neuen BMW F30 abgeholt.
    Und auf einmal war ich stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeugs.


    IMG_0709.JPEGIMG_0711.JPEGIMG_0710.JPEGIMG_0712.jpgIMG_0713.jpgIMG_0714.jpgIMG_0715.jpgIMG_0716.jpgIMG_0717.jpgIMG_0718.jpg


    Anbei hier die Ausstattungsliste:




    Und natürlich haben mich an dem Fahrzeug Dinge gestört:
    1. Die Felgen: MAM B2 waren montiert und die haben mir gar nicht gefallen. Also ein paar Tage später direkt die Winterreifen montiert und die Dinger bei ebay reingestellt.
    2. Die schwarzen Laufblinker: Direkt originale bestellt und umgebaut
    3. Die Eibach Federn: Sicherlich kein Downgrade für das Fahrzeug aber ich mag es einfach nicht, wenn das Fahrzeug so tief liegt, also werde ich die Original Federn auch wieder verbauen.
    4. Chiptuning: Es ist ein RaceChip GTS verbaut. Mehr Leistung ist zwar immer gut aber ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den drin lassen soll oder nicht. Im Moment ist er deaktiviert.
    Ist aber alles eingetragen, das muss positiv erwähnt werden.


    Geplant sind noch schicke Sommerreifen anzuschaffen im Turbinenstyling und die Fußmatten muss ich aufbereiten, damit diese wieder in der Farbe Oyster erstrahlen. Zudem würde ein Navi Update auch nicht schaden, da die Daten von 2012 doch nicht mehr so ganz aktuell sind.


    Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leistung ist ausreichend, Steuern und Versicherung sind in Ordnung und ich fahre ihn gerade mit Winterreifen mit 4,8l :thumbup:


    Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, was ich mit dem Fahrzeug noch alles erlebe.

    Grüße aus dem Weserbergland,
    Cedrik


    BMW F30 320d (2012) Modern Line

    ZUR VORSTELLUNG

    5 Mal editiert, zuletzt von Ceddy () aus folgendem Grund: Ausstattungsliste ergänzt

  • Schöne Präsentation Deines neuen F30. Interessant mal von jemandem zu lesen, der unbedingt "Modern-Line" haben wollte, die Ausstattungslinie ist tatsächlich eher selten, da in der Masse wenig gefragt. Schaltgetriebe im F30 ist ja auch nicht mehr allzu oft anzutreffen.
    Die Ausstattung im Übrigen scheint ja auch nicht verkehrt zu sein, jedenfalls kann ich mit bloßem Auge schonmal NaviProf, 2-Zonen-Klima, Fernlichtassistent, elektrische Sitze, PDC vorne und HarmanKardon-Soundsystem erkennen :thumbup:


    Die helle Innenaustattung scheint mir aber recht pflegebedüftig, insbesondere auf den hellen Fußmatten sieht man ja jeden Dreck :D .


    Wünsche für die Zukunft allzeit Freude am Fahren!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Schön das auch mal wieder jemand seine Neuerwerbung vorstellt
    und auch schön das es mal kein M Paket ist. Die Innenausstattung
    wird hier im Forum auf jeden Fall nicht oft vorkommen, wenn sie
    nicht einzigartig ist.
    Ich finde das er von der Höhe sehr gut dasteht und die Felgen auch
    sehr gut passen. Wenn du da wieder auf original zurück rüsten willst
    findest bestimmt jemanden der mit dir tauscht.
    Bei dem Wetter würde ich auf jeden Fall über Gummimatten nachdenken
    wenn die hellen Matten überhaupt noch zu retten sind.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier und viel Freude mit deinem BMW.


    P.S. is das ein Aufkleber auf der Heckklappe? Bin schon alt und seh nimmer
    so gut.

  • Interessanter Wagen - Innenausstattung ist gar nicht meins - aber interessant - zur Außenfarbe auf jeden Fall passend...


    Viel Spass mit dem Wägelchen...

    P.S. is das ein Aufkleber auf der Heckklappe? Bin schon alt und seh nimmer
    so gut.

    WENN die Frage ernst gemeint ist - bitte gib Deinen Führerschein ab... Wenn Du so schlecht siehst, darfst Du nicht mehr Auto fahren... :ireful: Da hab ich ja Angst, wenn ich in den Nachbarkreis fahre und Dir evtl. begegnen könnte...


    Das ist ein Blatt von einem Baum!!! :lach:


    Nicht, dass Du mich dann für ein Blatt Papier hältst und versuchst, drüber zu fahren... :rolleyes2:

  • Ja, die Frage war ernst gemeint. ;(


    Ja, ich habe meine Lesebrille auf.


    Wäre auch ein komischer Aufkleber, vielleicht ein vergilbtes Kleeblatt. :rolleyes:

  • HI Cedrik, eine schöne Vorstellung !
    Ein seltener F3x Modern, wobei interessant bei der Linie fand ich schon immer die Holzausstattung und Sportsitze in Kombileder, die Du nicht hast + die klassischen Modernfelgen im Flugzeugturbinendesign.. Ich habe schon einige solche Autos über die Jahre angeschaut und fragte mich auch, ob so ein helles Lenkrad mit der Zeit nicht leiden würde... Gut, wenn einem so ein heller Salon gefällt, wieso nicht...
    Auf jeden Fall ist der Wagen optisch weg vom Mainstream.... Ich persönlich bin kein Freund von black in black... Ich wollte für mich auch unbedingt meine Farbgamma finden, war zu keinen Kompromissen bereit und suchte sehr lange, bis er kam...
    Was hast Du für den Wagen bezahlt, wenn das kein Geheimnis ist ?


    P.S
    BMW-Designmenschen haben eine Gewisse Affinität zu Cuba... Deine Wagenfarbe heisst Havanna Metallic und meine Lederfarbe Cohiba-braun... Den Fidel wird's freuen...;)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Zitat von gutenbb

    Die Ausstattung im Übrigen scheint ja auch nicht verkehrt zu sein, jedenfalls kann ich mit bloßem Auge schonmal NaviProf, 2-Zonen-Klima, Fernlichtassistent, elektrische Sitze, PDC vorne und HarmanKardon-Soundsystem erkennen thumbsup.png


    Die helle Innenaustattung scheint mir aber recht pflegebedüftig, insbesondere auf den hellen Fußmatten sieht man ja jeden Dreck biggrin.png .

    Ja, die Ausstattung ist wirklich sehr gut, bis auf Schiebedach und Komfortzugang eigentlich nahezu alles wichtige drin. Ich werde demnächst die Ausstattungsliste ergänzen.
    Die helle Innenausstattung ist tatsächlich wesentlich unanfälliger als gedacht, man sieht zum Beispiel nahezu keinen Staub und auch sonst wird es nicht so schnell schmutzig. Klar, auf hellen Oberflächen sieht man schneller den Dreck, das bedarf natürlich Pflege. Die hellen Fußmatten sind natürlich gerade im Winter eine Vollkatastrophe :| Wobei ich heute beim Auto waschen auch schmerzlich feststellen musste, dass dies nicht die Original Fußmatten sind...

    Bei dem Wetter würde ich auf jeden Fall über Gummimatten nachdenken
    wenn die hellen Matten überhaupt noch zu retten sind.

    Gummimatten waren bei dem Fahrzeug sogar dabei. Leider bin ich absolut kein Freund davon. Sicherlich machen diese im Winter Sinn aber mir ist die Optik da einfach zu wichtig. Aber ich habe mittlerweile schöne Originale Schwarze Fußmatten Textil Modern Line eingebaut, reiche gerne die Tage Bilder dazu ein. Ich mag den Kontrast im Innenraum, der jetzt herrscht sehr.


    P.S. is das ein Aufkleber auf der Heckklappe? Bin schon alt und seh nimmer
    so gut.

    Nein nein, das ist ein Blatt, wie Shadowmak schon beschrieben hat :D


    Interessanter Wagen - Innenausstattung ist gar nicht meins - aber interessant - zur Außenfarbe auf jeden Fall passend...

    Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Innenausstattung ist sehr speziell und ich habe auch schon viele Stimmen gehört, die meinen "voll die Opa Ausstattung" aber wahrscheinlich genau deswegen, mag ich sie so. Es ist mal was anderes, das nicht jeder hat. Beiges Leder und Holz habe ich auch irgendwie schon immer favorisiert, bei egal welchem Auto.


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde demnächst noch mehr Bilder einreichen.


    Nachtrag:

    Ein seltener F3x Modern, wobei interessant bei der Linie fand ich schon immer die Holzausstattung und Sportsitze in Kombileder, die Du nicht hast + die klassischen Modernfelgen im Flugzeugturbinendesign..

    Ja, diese Kombi finde ich tatsächlich auch sehr interessant, diese scheint aber extrem anfällig zu sein, was ich so gesehen habe bei meinen Besichtigungen. Die klassischen Modernfelgen im Turbinendesign möchte ich mir tatsächlich für den Sommer anschaffen.

    Was hast Du für den Wagen bezahlt, wenn das kein Geheimnis ist ?

    Ich habe 11000€ für den Wagen bezahlt inklusive vollem Tank und achtfach Bereifung. In meinen Augen ein recht guter Preis.

  • Gummimatten mag ich auch nicht, geil wäre es, wenn der Teppich bei Dir oder Matten in btterschokolade wären, dann hätte es mit beige gut korreliert... Beim Mercedes gibt es solche Farbkombis... Diese von mir erwähnte Felgen habe ich schon einige Male zu einem sehr guten Kurs bei ebay-kleinanzeigen gesehen.

  • Heute möchte ich euch gerne ein paar Bilder von meinem letzten Update zeigen.


    Habe mir neue Fußmatten in der Modern Line Ausführung bestellt und ich finde sie tatsächlich noch schicker, als ich es erwartet hatte. Sie bilden mit dem beige im Innenraum und dem schwarzen Dachhimmel einen wunderschönen Kontrast. Leider ist das Wetter die letzte Tage absolut sch****e. Hab vorhin einen kurzen Moment abgewartet, wo es mal nicht komplett am Regnen oder am Stürmen ist und ein paar Bilder aufgenommen.


    IMG_0928.jpgIMG_0929.jpgIMG_0931.JPEGIMG_0934.JPEGIMG_0932.JPEGIMG_0933.JPEG


    Mir gefällt es auf jeden Fall ausgesprochen gut. Aber was sagt ihr dazu?

  • Schaut echt gut aus! Du hast die Matten ja auch für hinten, die wünsche ich mir als "Sport-Line" zu Weihnachten :D .
    Dachte auch die Matten für die "Modern-Line" gibt es nicht mehr, habe sie bei den meisten Online-Händlern nicht mehr gesehen ... Hast also Glück gehabt noch welche zu bekommen ;) .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=