schlechte Bremse

  • Ich werde alternativ erstmal neue Beläge verbauen, neues Bremsflüssigkeit und gescheit entlüften, dann bevor ich größere Ausgaben tätige, wenn das nichts bringt, muß ich mal weiterschauen, Paralell werde ich mal schauen das ich irgendwo mal ein 4er mit Performance Bremse probe fahre, vorher werde ich diese nicht kaufen.

  • Irgendwo hier steht die Auflistung sicher schonmal... Gibt schon ein paar Varianten.




    Modell VA HA
    bis 20i / 18d
    20ed ohne S05DF (Stop&Go)
    300x22mm
    1-Kolben Faustsattel (57mm)
    300x20mm
    1-Kolben Faustsattel (42mm)
    20d
    20ed mit S05DF (Stop&Go)
    312x24mm
    1-Kolben Faustsattel (57mm)
    300x20mm
    1-Kolben Faustsattel (42mm)
    25d, 28/30i 330x24mm
    1-Kolben Faustsattel (57mm)
    300x20mm
    1-Kolben Faustsattel (42mm)
    30d 330x24mm
    1-Kolben Faustsattel (57mm)
    330X20mm
    1-Kolben Faustsattel (42mm)
    35/40i, 35d, Hybrid 3
    oder S102A (Verstärkte Bremsen)
    340x30mm
    4-Kolben Festsattel (40mm)
    330x20mm
    1-Kolben Faustsattel (42mm)
    S2NHA (M Sportbremse)
    bis 20d/i
    340x30mm
    4-Kolben Festsattel (40mm)
    345x30mm
    2-Kolben Festsattel
    S2NHA (M Sportbremse)
    ab 25d/28i
    oder Nachrüstung Performance
    370x30mm
    4-Kolben Festsattel (40mm)
    345x30mm
    2-Kolben Festsattel
  • Sehr schöne Tabelle, klasse :thumbup:


    Ich habe auch mal eine etwas ältere Tabelle angehangen, die aufzeigt welche Scheiben- und Belägekombinationen
    ganz gut zusammenarbeiten sollen. Ich hatte sie mal vor Ewigkeiten irgendwo gefunden.


    Die Wahl der Beläge und Scheiben zueinander ist wohl auch wichtig.
    ATE sagt z.B. von sich aus, daß man deren Ceramic-Beläge nicht mit deren Powerdisc Scheiben zusammen fahren sollte
    sondern bei den genannten Belägen besser Standardscheiben nimmt.


    Zudem muss man sich je nach Fahrprofil wohl auch entscheiden ob man lieber weiche oder harte Mischungen fährt.
    Wenn ich viel auf der Autobahn fahre und oft von hohen Geschwindigkeiten herunterbremse, oder ich fahr auf der Rennstrecke, dann
    ist eine harte Belagmischung besser.
    Nur diese macht eher Geräusche wie Quietschen und die Beläge funktionieren erst bei höheren Temperaturen optimal.


    Die weichere Mischung taugt dann besser im Alltag, sie packt bissiger zu - lässt aber nach mehreren starken Bremsungen schneller nach.
    Weiterhin ist der Verschleiß und somit Abrieb und Bremsstaub höher.


    Selber hatte ich immer die Kombi ATE Standard-Scheibe mit Ceramic Belägen gefahren.
    Gab nie Probleme und ist meiner Meinung nach ausreichend für den Alltag und auch ab und an kräftige Bremsungen auf der Autobahn.


    Ich neige aber dazu, beim 340i originale BMW Scheiben und Beläge zu kaufen. Da gibt es doch noch einiges an Unterschiede.
    Die Haltbarkeit ist locker ein Drittel höher, so daß sich der teurere Preis wiederum rechnet.
    Auch hat man mit deren Scheiben keine Scherereien was Lenkradflattern u.ä. angeht.
    Anders herum gibts gerne Zickereien mit gelochten oder geschlitzten Scheiben aus dem Zubehör.
    Das sind so meine persönliche Erfahrungen nach so ziemlich allen gefahrenen 3er BMW Modellen.

  • Problem ist gelöst, es waren die Beläge, hab jetzt Ate neu verbaut, bremst sonwie es normal kenne von meinen alten E91.
    Werde nochmal neu Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften und dann passt das, Performance Bremse ist also abgeschlossen für mich :) benötige ich doch nicht

  • Ernie, hi !


    Was soll ich sagen....;), ich hatte bei meinem e46 auch diese Kombi von ATE: Standard-
    Scheiben + Ceramic Belege...., war einfach genial... Kein eckliger Bremsstaub auf der Felge ... Probleme hatte ich auch keine.... Preislich hat mich die Aktion damals die Hälfte vom BMW-Preis gekostet und bei BMW gab's keine Ceramic Belege ...
    Ich habe noch nicht geguckt, ob die für den 340-er gibt... Aber meine Bremse ist noch z top, der Onkel vor mir war auch kein Raser...;)