BMW F36 (428i) Kaltstart unregelmäßig

  • Hallo liebe BMW-Freunde,




    ich bin neu hier und das ist mein erster Thread, somit habt bitte Gnade mit mir wenn nicht alle Informationen auf Anhieb vorhanden sind.
    Mein BMW F36 428i macht vor allem wenn er lange stand (mehr als 6 Stunden), keinen Kaltstart. Steht das Auto über Nacht, so macht es am nächsten Morgen keinen Kaltstart. Selbst nach einem 9 Stunden Arbeitstag macht das Auto keinen Kaltstart. Sollte ich aber mich in der Mittagspause dazu entscheiden, extern (nicht in der Kantine) Essen zu gehen, sind in der Regel 4-5 Stunden Standzeit, macht das Auto wirklich IMMER einen Kaltstart. Daraufhin habe ich dies etwas genauer getestet. Nach einer Standzeit von ca. 6 Stunden macht mein Auto keinen Kaltstart mehr.
    Lasse ich den Motor dann aber ca. 2 Minuten laufen (oder fahre 500m) und mach das Auto aus und nochmals an, tadaaa da hab ich meinen Kaltstart.




    Ein Kumpel und ich sind schon lange am überlegen wieso mein Auto den Kaltstart verweigert. Wir haben bisher keine Teile, die für den Kaltstart oder ähnliches Zuständig sind, ausgetauscht. Nun dachte ich, ich Frage einfach mal euch. Vielleicht gibt es ja auch jemanden mit der selben Problematik.
    Viele Mögen nun denken, der Kaltstart sei total unnötig und eh nur laut, aber mir gefällt er einfach. Mit meiner Komplettanlage von Eisenmann gibt es am Morgen oder nach der stressigen Arbeit einfach kein schöneres Geräusch :)




    Die Problematik besteht übrigens seit dem ich das Auto habe (also auch schon vor dem LLK und dem Eisenmann), ca. 2 1/2 Jahre.




    Hier noch ein paar technische Daten:
    Laufleistung: ca. 112 000 km
    Baujahr: 2014
    Softwareoptimierung: Nein
    Technische Veränderungen:
    Eisenmann Komplettanlage
    Wagner Ladeluftkühler







    Falls weitere Daten benötigt werden, bitte einfach bescheid geben.




    Vielen Dank im Voraus für Hilfreiche Tipps.
    Ich freue mich auf eure Antworten
    Grüße
    Axibit
  • Hallo Axbit


    Ich kenne mich mit dem Problem zwar nicht aus - aber ich hatte auch schon Probleme mit dem Kaltstart, welche durch ein Software-Update behoben werden konnten. Möglicherweise kennst du einen Codierer, der dir das günstig anbieten kann?

  • Hey Dani,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies hat mir ein anderer Kollege bereits auch empfohlen.


    Leider kenne ich noch keinen Codierer.
    Aber in dem Fall quatsche ich mal mit dem BMW-Partner vor Ort.
    Habe gehört dass bei einem Update sich auch gerne mal das Navi verabschiedet, ist da was dran?


    Grüße
    Flo

  • Wenn du keinen Codierer kennst, kannst du dich da mal umschauen: Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Den Weg zur BMW-Niederlassung würde ich mir sparen, da die zumindest in der Schweiz überrissene Preise verlangen.


    Das Navi sollte sich während einem ordnungsgemässen Update nicht verabschieden.

  • Hallo Axibit!


    Ich würde vorschlagen inspritzventilen , Benzindruck oder verschmutzte Ansaugbrücke.
    Macht sich alles auch bei warmen Motor bemerkbar.Wenn Du Fehler lesen kannst, dann kannst Du auch Fehler bestimmt löschen? Wenn ja, würde ich den Wagen in Notlauf setzen und schauen, ob VANOS/Magnetventile/Valvtronic eine Ursache sind. Also einfach Stecker von der Excenterwellensensor und LMM abziehen. Wagen abstellen und wieder versuchen den Wagen zu starten, wenn er kalt ist. Wäre gut zu wissen, ob es dann wieder klappt mit dem Starten. Falls es so schlecht bleibt, tippe ich auch auf Zündspule/n. Die Zündkerzen checken wäre allerdings auch wichtig. Alle mal rausnehmen und ein Foto machen.


    Grüße aus Hamburg

  • Hey FastandFurious,


    Danke für deine Antwort. Ich habe ja sonst keine Probleme mit dem Starten. Das Auto springt einwandfrei an, nur verwundert es mich, dass er keinen Kaltstart macht wenn er absolut kalt ist.
    Die Zündkerzen wurden erst vor 2 Monaten gewechselt. Ich habe sonst auch keine Fehler oder Leistungsverlust. Auch beim Auslesen sind keine Fehler vorhanden.


    Grüße und vielen Dank


    Axibit