Die Handbremse ist lediglich eine Feststellbremse und nicht direkt dafür gedacht um das Fahrzeug zum Stillstand zu bremsen.
Ich würde die auch nicht ständig während der Fahrt anziehen damit sie sich irgendwie reinigt, das ist nur unnötiger Verschleiß.
Wichtig ist eigentlich daß die Mechanik nicht einrostet und die Handbremse auch mal BENUTZT wird.
Gerade bei Automatikautos wird gerne mal P eingelegt und gut. Beim Schalter nur den 1. rein und stehen lassen.
Ich habe mir z.B. folgendes angewöhnt: Jedesmal wenn ich aus der Garage fahre und aussteige um das Tor zu schliessen
wird die Handbremse einmal richtig angezogen.
Das wars auch schon. Somit wird 1x am Tag die Mechanik betätigt.
Beim TÜV ist die totale Bremswirkung gar nicht so relevant - klar, sie muss schon einen gewissen Wert erreichen, aber vor
allem soll sie gleichmässig ziehen. Ich glaube Unterschiede von 40% zueinander werden noch toleriert.
Wenn das Ding nun rottig ist und die Verstellritzel nicht mehr richtig funktionieren (wegen mangelnder Nutzung) dann
kann es schon passieren daß man bei der Hauptuntersuchung durchfällt.
Handbremsseile können gammeln, die Beläge können aufgrund des Alters rissig werden usw.
Wenn man schon gerne ab und zu den Belag anschleifen will, dann wirklich nur den letzten Meter beim Ausrollen.
Das reicht vollkommen aus. Bei 50 km/h voll anziehen ist dagegen nicht so super.
Also: Immer mal die Handbremse auch benutzen beim Autoabstellen, auch wenn es uncool ist.