Handbremsenproblem nach Bremsenwechsel

  • Moin!


    Ja, genau! Seh es auch als normal an mit dem rein rutschen. Es ist übrigens in jeder Lage so, also egal ob bergab oder bergauf stehend.

    Allerdings hab ich gestern mal getestet. Meine Handbremse zieht beim 5. bzw. 6. Zahn. Sie lässt sich auch noch einen Zahn weiter ziehen wenn es mal noch steiler wäre.

    Wenn man dann bergab steht und die Handbremse anzogen hat, selbst beim 5. und 6. Zahn, löst sie sich dann nicht wieder vollständig. Das Auto rollt nicht los und man hört das Schleifen! Fährt man dann nur ein Stück rückwärts ist alles okay, Bremse löst und Auto rollt.


    Das ist sicherlich nicht normal oder!?!?


    Werde heute mal beim Freundlichen anrufen. Hoffe bei dem Alter und den Kilometern ist BMW kulant. Sollte bei nem fast 60t EUR Fahrzeug nicht normal sein nach dieser Zeit.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Bei einem Modell von April 2019 hast du ja sogar noch Garantie

  • Bei einem Modell von April 2019 hast du ja sogar noch Garantie

    Jupp, vom Werk plus Premium Selection im Anschluss. ;) Aber man weiß ja nie ob sowas rein zählt. Werde ich sehen, der Meister war erst mal positiv, aber ich lasse mich überraschen...

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Moin!

    Ich war am Freitag beim Freundlichen und man hat keinen Defekt gefunden. Das Ergebnis auf dem Bremsenprüfstand war top, kaum Abweichung. Beim Zerlegen wurde kein Defekt festgestellt. Es wurden die Beläge gereinigt/abgeschliffen sowie die entsprechenden Stellen geschmiert. Die Handbremse funktioniert wieder, also löst sich wieder.
    Man konnte das was ich beschrieben habe eigentlich nicht nachvollziehen. Leider fällt so eine Arbeit nicht unter Garantie/Gewährleistung und ich habe das Zerlegen etc. bezahlt. :-/

    Man hat mir dann auch noch mal erklärt, dass man hin und wieder die Handbremse betätigen soll während der Fahrt bis 30 km/h. Steht sogar in der Anleitung drin. Dies hatte ich auch vor dem Termin schon mal gemacht, aber hat offenbar nix gebracht.
    Der Meister sagte, dass die Beläge manchmal Feuchtigkeit ziehen und wenn dann noch etwas Rost an der Trommel ist könnte sowas passieren. Sie hatten wohl das Problem auch noch nie... Eher das die Handbremsen nicht richtig halten weil sie nicht benutzt werden.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Hallo, ich weis, dieses Thema ist schon etwas älter. Also, ich hab einen BMW F31 320d bj 2012, aber die Handbremse finde ich sehr schwach. Sprich, wenn ich in Leerlauf schalte und nur Handbremse betätige, hört man nur ein Quietschen und rollt fast unbehindert fröhlich los. Bis jetzt ging’s eingetrichterte immer, wenn man den Gang eingelegt hatte.


    Nun zur Frage: In einem Beitrag steht, dass die Handbremse „eingebremst werden muss“. Heißt, ich soll mehrere male bei der fahrt die Handbremse ziehen?


    Ich bedanke mich aufheben fall für eine schnelle Hilfe

  • Moin!

    Man soll die Handbremse hin und wieder während der Fahrt ziehen um diese sauber zu halten. Ist ja ein extra System und ist eine Trommelbremse. Steht sogar in der Anleitung des Fahrzeuges, dächte bis 30 km/h. Musste mal nachlesen.
    Dann schau mal, ob es dann besser ist. Ansonsten mal prüfen bzw. prüfen lassen in der Werkstatt.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • 1) hast du an der Hinterachse die Brmesscheiben erneuert?

    2) hast du die Grundeinstellung der Handbremse gemacht?

    3) die Handbremse darf bis zu 10 Rasten ziehen. Erst dann muss sie fest sein -> damit hat man grundsätzlich einen längeren Handbremshebelweg

  • Die BMW Handbremse mit der Trommelbremse ist immer ziemlich binär. Die ersten paar Klicks passiert gar nix, danach ist sie plötzlich zu.

    Liegt wohl am System.

    Beim Golf ohne extra Bremse ist nach drei Klicks bereits gut am bremsen, nach paar weiteren Klicks stehen die Räder

  • chap Naja, von zu kann man aber nicht sprechen. BMW Handbremsen haben noch nie wirklich stark gebremst. Schon mal während der Fahrt versucht die Räder damit zu blockieren? Geht bei jedem Golf, bei BMW hast vorher den Handbremshebel abgerissen in der Hand.

  • müsste ich mal testen, aber sobald meine zieht ists zumindest beim rollen auf dem Parkplatz wie ein Anker.


    Handbremsendrifts hab ich mit 18 gemacht mit dem alten 528 :D ging aber auch nicht gut. Dafür aber im Winter mit etwas Gas wie Colin McRae :D