Handbremsenproblem nach Bremsenwechsel

  • Hallo, fahre einen F31 320d xDrive Schalter.


    Bremsen wurden heute vorne und hinten gewechselt, Scheiben und Klötze.


    Wenn ich das Fahrzeug im Gefälle bzw. leichtem Gefälle anhalte, und die Manuelle Handbremse ziehe und wieder löse, bleibt das Fahrzeug auf der selben Stelle.
    Wenn ich den 1 Gang einlege und fahre quitscht es einwenig, und dann ist es weg und ea funktioniert wieder.
    Allerdings kann ich immer wieder allea wiederholen, so dass der Fehler reproduzierbar ist.


    Kann mir da einer helfen?


    Verbaut sind Vorne und Hinten Textar Bremsen (Scheiben+Klötze)

  • Hab ihr zum Handbremse einstellen was zu lesen, vlt tis?
    Würde gerne rausfinden ob ich meine so einstellen kann, dass ich die nicht 3/4 hoch ziehen muss um im flachen zu stehen... letztens isser mir losgerollt :D


    Bei BMW schon immer gehasst, beim Golf reichen 4 Klicks...

  • Nur am Hebel oder die Räder ebenfalls ab?

    am F3x kann man am Hebel nichts mehr einstellen, alles über eine der Bohrungen der Radschrauben

  • Hab ihr zum Handbremse einstellen was zu lesen, vlt tis?
    Würde gerne rausfinden ob ich meine so einstellen kann, dass ich die nicht 3/4 hoch ziehen muss um im flachen zu stehen... letztens isser mir losgerollt :D


    Bei BMW schon immer gehasst, beim Golf reichen 4 Klicks...

    Laut BMW sind bis zu 10 Rasten ok und wird auch so eingestellt.

  • Guten Morgen!
    Hast Du das nur wenn Du in Fahrtrichtung bergab parkst das es dann beim Lösen etwas schleift oder auch beim Parken in Fahrtrichtung bergauf? Bei mir ist es nämlich so...

    Ich ziehe die Handbremse an (bergab) und der Wagen "rutscht" dann noch mal so in die Bremse rein. Die Handbremse zieht aber ordentlich. Zähne müsste ich mal zählen. Wenn ich beim Lösen kurz ein Stück zurück fahre hab ich kein Schleifen.
    Ist es vielleicht normal das der Wagen noch mal so in die Bremse rutscht, durch sein Gewicht? Hab das schon immer. Hab das Auto mit 10 Monaten und 26t km gekauft. Meines Erachtens war es beim E91 auch schon so.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Guten Morgen!
    Hast Du das nur wenn Du in Fahrtrichtung bergab parkst das es dann beim Lösen etwas schleift oder auch beim Parken in Fahrtrichtung bergauf? Bei mir ist es nämlich so...

    Ich ziehe die Handbremse an (bergab) und der Wagen "rutscht" dann noch mal so in die Bremse rein. Die Handbremse zieht aber ordentlich. Zähne müsste ich mal zählen. Wenn ich beim Lösen kurz ein Stück zurück fahre hab ich kein Schleifen.
    Ist es vielleicht normal das der Wagen noch mal so in die Bremse rutscht, durch sein Gewicht? Hab das schon immer. Hab das Auto mit 10 Monaten und 26t km gekauft. Meines Erachtens war es beim E91 auch schon so.

    Das was du beschreibst ist normal und bei jedem so. Physikalisch betrachtet wechselt der Drehpunkt von der Vorder- zur Hinterachse. Du hast ja zum Stillstand abgebremst, dabei taucht die Vorderachse ein. Wenn du jetzt die Handbremse anziehst und das Bremspedal löst, entlastet sich die Vorderachse, die Hinterachse wird belastet und taucht ein. Das ist das was du als reinrutschen fühlst.