Integriertes Versorgungsmodul (12637614585) Kurzschluss

• Hallo zusammen

Ich habe vor ca. einem halben Jahr, einem anderen Fahrzeug Starthilfe gegeben. Fälschlicherweise waren die Kabel umgekehrt angeschlossen, woraufhin ich die Fehlermeldungen im Foto (siehe Anhang) hatte. Das Problem konnte ich lösen, indem ich das integrierte Versorgungsmodul tauschte (12637614585). Die MKL leuchtete deswegen übrigens auf.
    Nun ist der gleiche Fehler wie damals erschienen, also hat das Modul wieder einen Kurzschluss.

Ich war gestern in DE und war schnell unterwegs, zudem hatte ich 1x die DME geflashed. Könnte aufgrund des Flashen der DME dieser Kurzschluss entstanden sein (obwohl das schon etliche male geflashed wurde), oder denkt ihr es gibt irgendwo noch ein Nachfehler vom damaligen falschen Überbrücken?

• Puh, da hast Du aber unglaubliches Glück gehabt daß der Wagen wegen der falsch angeschlossenen
    Starthilfekabel nicht gegrillt wurde.
    Ehrlich gesagt würde ICH mit einem modernen Auto niemanden Starthilfe geben wenn nicht mindestens
    ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz benutzt werden kann.
    Da wäre mir die Notlage des anderen ehrlich gesagt egal, dann soll halt der ADAC kommen bevor
    man selber nachher einen teuren Schaden in der Bordelektronik hat.
    Sowas kommt öfter vor als man denkt.

Zu deinem Fehler mit dem integrierten Versorgungsmodul sagt BMW folgendes:

Die Diagnose überwacht die Leitung für die Spannungsversorgung der Klemme 15N_1 bzw. Klemme 87_1.
    Fehlerüberwachungsbedingungen:
    Der Fehler wird erkannt, wenn trotz geschaltetem DME-Hauptrelais keine Spannung am Eingang der DME anliegt.

Maßnahme im Service
    Leitungen und Steckverbindungen zwischen folgenden Bauteilen prüfen:
    - Motorsteuergerät und DME-Hauptrelais
    Spannungsversorgung und integriertes Versorgungsmodul prüfen.
    Hinweis zur Fehlerauswirkung
    - Diese Funktionsstörung kann einen Liegenbleiber verursachen.
    Fahrerinformation
    Emissionswarnleuchte und CC-Meldung

Schaltplan vom Modul (Z11 im Schaltplan) sowie Funktionsbeschreibung habe ich dir per PN geschickt.