Tragfähigkeit der Originalfelgen für Anhängerbetrieb nicht ausreichend

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir vor Kurzem einen F31 340i gekauft. Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen aber jetzt habe ich eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.


    Ich spiele mit dem Gedanken, die M437 Felgen zu montieren. Dazu habe ich mit ein Tragfähigkeitsgutachten besorgt, in dem für die hinteren Felgen 650 kg angegeben sind. Passt also für die im Fahrzeugschein eingetragene Achslast von 1250 kg. Bei Anhängerbetrieb erhöht sich die Achslast laut Fahrzeugschein aber um 110 kg, also auf 1360 kg. Die Tragfähigkeit der Felgen reicht also nicht. Jetzt habe ich mal recherchiert, welche Traglast Originalfelgen haben, die offiziell auf dem F31 gefahren werden dürfen und mit denen der Wagen auch verkauft wird. Und siehe da, die dürfen auch nur 650 kg. Passt also auch nicht mit Anhänger.
    Kann man dann diese Felgen auch nicht mehr fahren? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bezweifle nämlich, dass da bei BMW jemand drauf achtet, wenn man eine AHK nachrüsten lässt. Vielen Dank schon mal vorab.


    Gruß
    Tobias

  • Mein Bruder hatte mal das gleiche Problem bei seinem F31. Ist dann zum TÜV und hat das Fahrzeug ablasten lassen. War kein Problem

  • Das Problem sollte eig nur beim F31 in Verbindung mit 19“ und 20“ Felgen bestehen. War aber afair auch immer im Konfigurator / Preisliste erwähnt. Mit den 18“ Serien Rädern sollte es keine Probleme geben.


    Ablasten oder die Stützlast verringern lassen wären wohl die einzigen Alternativen. Die Stützlast trifft dich halt nur im Hängerbetrieb

  • Danke für Eure Antworten.
    Dass man 20 Zoll nicht fahren darf mit Anhänger war mir bewusst. Das steht auch im Fahrzeugschein.
    Dann muss ich mal in Erfahrung bringen was die M400, die ich im Winter fahre, für eine Traglast haben.
    Ich hab für die 405 (18 Zoll) und 392 (17 Zoll) ein Gutachten mit 650 kg gefunden. Bei beiden steht aber z.b. bei Leebmann nichts davon dass die beim F31 mit Anhängerbetrieb nicht gefahren werden dürfen.

  • das Thema ist irgendwie nicht zu ende gedacht - ich bin da auch schon drüber gestolpert, weil ich mir Felgen ausgesucht habe, die auch "nur" 660Kg Traglast haben.


    Beim TÜV habe ich heraus gefunden, dass ich die Felgen fahren darf und die erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb wird dann entsprechend angepasst. Wäre bei mir von 1365Kg auf 1320Kg


    So steht es auch in Gutachten des TÜV Austria


    "Die zulässige Achslast des Fahrzeugs darf nicht größer sein als das Zweifache der auf Seite 1 dieser Anlage angegebenen
    Radlast unter Berücksichtigung des angegebenen Abrollumfanges, gegebenenfalls ist die erhöhte Achslast im Anhängerbetrieb anzupassen oder zu streichen."

    Mir ist klar, dass dies Problematik der OEM Felgen nicht klärt, aber evtl hilft es dir für dein Vorhaben

  • Ja dann werde ich wohl mal mit meinem Sachverständigen sprechen und diesen Zusatz mit der Achslasterhöhung bei Anhängerbetrieb streichen bzw. auf 50 kg reduzieren lassen.
    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

  • Ja dann werde ich wohl mal mit meinem Sachverständigen sprechen und diesen Zusatz mit der Achslasterhöhung bei Anhängerbetrieb streichen bzw. auf 50 kg reduzieren lassen.
    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

    Was war das Ergebnis?

  • Sorry, hab hier länger nicht reingeschaut.

    Ich habe die im Schein eingetragene Erhöhung der Achslast bei Anhängerbetrieb reduzieren lassen.