Ich hatte noch die erste Version von 2018 drauf, daher hab ich mir den Black-Friday Deal gegönnt.
Lade mir dann in einem Jahr kurz vor Ablauf nochmal die aktuelle Version, dann muss es erstmal ein paar Jahre wieder reichen
Ich hatte noch die erste Version von 2018 drauf, daher hab ich mir den Black-Friday Deal gegönnt.
Lade mir dann in einem Jahr kurz vor Ablauf nochmal die aktuelle Version, dann muss es erstmal ein paar Jahre wieder reichen
Simon, die Pause von 2018-2023/ ca. 5 Jahre, hat beim Aktualisieren keine Probs bereitet ?
Simon, die Pause von 2018-2023/ ca. 5 Jahre, hat beim Aktualisieren keine Probs bereitet ?
Bei mir war ähnlicher Fall, war noch Serie von 2018 drauf, hab dann letztes Jahr mir gegönnt an Black Week. Ohne Probleme drauf kopiert.
Wieso sollte es auch Probleme geben. Ist ja nur ein neues Kartenmaterial.
Och, da gibt es doch die dollsten Dinge. Wobei es beim USB Update für den F30 tatsächlich nicht viel zu beachten gibt. Länderabdeckung im Randbereich ändert sich schonmal ein wenig, bei den kleinen Navis mit Ost/West Split auch mal die genaue Grenze, aber sonst…
OTA Update mag nicht uneingeschränkt mit alten Basisversionen zusammenspielen.
Bei anderen Systemen aber schon alles mögliche erlebt. Neues Kartenmaterial zu groß für die werksseitig verbaute Speicherkarte (immerhin trivial lösbar), ab Kartenversion X braucht man vorher Softwarestand Y, jedes Jahr ändert sich die Länderzusammenstellung und all sowas. Was das angeht, waren BMW Updates bislang immerhin recht unkompliziert.
Gab bisher eigentlich immer 2 Updates pro Jahr (auf genau 12 Monate gesehen manchmal auch 3 oder 1, im Schnitt aber immer 2). Außer irgendwo 2018/19 rum, da gab es mal bei verschiedenen Varianten “Lieferprobleme“.
Gut über andere Systeme brauchen wir nicht erst reden. Seh es ja bei unsren VAG Kisten auf der Arbeit was für ein TamTam da gemacht wird für ne neue Karte. Da ist BMW sehr vorbildlich. Via USB Stick noch nie Probleme gehabt.
Dann scheint es wohl aktuell wieder Probleme zu geben. Meine letzte Version ist 2022-2. Aktuell ist immernoch 2023-2. Ich kannte es immer so das es -2 und -11 gab. Aber das wurde wohl auch auf eine Version pro Jahr gestrichen.
Nichts desto trotz zurück zum Thema. Die aktuellste Version ist 2023-2, für all die doe danach suchen.
Ich kannte es immer so das es -2 und -11 gab.
Es gab 2023-1 und 2023-2 (zumindest für Next, Evo und Route)
Das mit den Monaten gilt für I-Stufen, Karten zählen die Nummer einfach hoch.
Wobei ich nicht auswendig weiß, ob die 2023-1 schon Ende 2022 veröffentlicht wurde, weshalb ich erstmal nichts dazu gesagt hatte.
Edit: 2023-1 gab es schon im Oktober 22, 2023-2 im Juni 23. Für Premium (CIC) und Way (EntryNav Evo) ist 2024-1 schon raus.
Simon, die Pause von 2018-2023/ ca. 5 Jahre, hat beim Aktualisieren keine Probs bereitet ?
Überhaupt kein Problem, hab aber auch das große Navi mit NBT EVO ID6.
USB Stick rein, Update bestätigt und ca. ne halbe Stunde später war die Karte neu
Gut über andere Systeme brauchen wir nicht erst reden. Seh es ja bei unsren VAG Kisten auf der Arbeit was für ein TamTam da gemacht wird für ne neue Karte. Da ist BMW sehr vorbildlich. Via USB Stick noch nie Probleme gehabt.
Dann scheint es wohl aktuell wieder Probleme zu geben. Meine letzte Version ist 2022-2. Aktuell ist immernoch 2023-2. Ich kannte es immer so das es -2 und -11 gab. Aber das wurde wohl auch auf eine Version pro Jahr gestrichen.
Nichts desto trotz zurück zum Thema. Die aktuellste Version ist 2023-2, für all die doe danach suchen.
Die Karten waren schon immer 20xx-1 und 20xx-2, wobei es die Karten fürs nächste Jahr immer schon Sep-Nov gab. Also eigentlich müsste schon längst eine 2025-1 draußen sein, welche dann das Straßennetz von 2021 widerspiegelt
längst eine 2025-1 draußen sein
Der Mann ist seiner Zeit weit voraus :-.) pasted-from-clipboard.png