Road Maps - Welche Version ist grade aktuell? Hier erfahrt ihr es!

  • Damit lassen sich künstlich die Leasingraten und Listenpreise drücken, was bei Firmenflotten interessant ist. Und da wird nach wie vor sehr viel Geld mit gemacht. Dafür entfällt auf Händlerseite beim Weiterverkauf das Argument "Ausstattung fehlt". Wenn's der Kunde möchte, kann man es einfach dazuklicken oder der Kunde soll es selbst tun. Wie oft wird Ausstattung nur deshalb gekauft, weil es sich beim Verkauf besser mach, ob man sie braucht oder nicht. Wenn denn überhaupt noch gekauft wird, Verschiebung der Prioritäten weg vom privaten Endkunden ist ja in dem Segment schon länger Normalität.

    Habe sogar schon als freier externer mit Remote-Stelle für die Projektdauer Dienstwagen angeboten bekommen (müssen wohl unter die Leute gebracht werden). Nie angenommen, da rechnerisch Blödsinn, aber da hätte ich schon rein zeitlich sicher nicht selbst konfiguriert und wäre eventuell froh gewesen, mir die Heizung grad mal für 4 Monate dazubuchen zu können.


    Kann man jetzt drüber motzen, hat aber auch nicht nur für die Hersteller Vorteile. Wie oft werden beim Gebrauchtkauf Kompromisse gemacht, weil der Vorbesitzer Sitzheizung nicht mag, kein iPhone hat und deshalb CarPlay nicht gekauft hat oder was auch immer an Kleinkram fehlt. Verschiebt dann letztlich nur Marktanteile vom Nachrüst-Segment zurück zum Hersteller. Das kann man einem wirtschaftlichen Konzern auch kaum vorwerfen. Dazubuchen der Feature kostet ja im Regelfall vergleichbar viel, wie eine physische Nachrüstung und solange es beim Neukauf die Option gibt, das gegen Aufpreis gleich dauerhaft zu aktivieren, macht es auch da nicht so richtig viel Unterschied. Ich teile die ganze Abo-First Mentalität auch nicht immer, aber es pauschal zu verteufeln ist ebenso zu kurz gedacht.

  • Zudem muss man mal abwarten wie sich das alles codieren lässt. Bei manchen Benz kann man ja bei der mitlenkenden HA zusätzlichen Winkel buchen :D über kurz oder lang wird das alles codierbar sein, oder sonstige Wege gefunden werden.

  • Zudem muss man mal abwarten wie sich das alles codieren lässt. Bei manchen Benz kann man ja bei der mitlenkenden HA zusätzlichen Winkel buchen :D über kurz oder lang wird das alles codierbar sein, oder sonstige Wege gefunden werden.

    Und dann läuft gerade auf der Alpentour das Abo aus :) :) So ein Mist aber auch

  • Long-Tall-Ernie , ich habe nur Deinen finalen Post durchgelesen aus dem ich das ganze Elend entnommen habe... Ich kapiere sowieso nicht, wer da und zu wem nicht gepasst hat... Schön, dass Deine Geduld Dich nicht verlassen hat und Du die Sache noch hinbekommen hast...

    Aus dem Grund hasse ich dieses "Naizeig" und die Fetz abgrundtief... Ich werde vermutlich kein Update mehr buchen, weil ich sowieso den Bedarf dafür maximum 1-2 Mal im Jahr habe und dann bin ich bei solchen Voyages mit der Gattin unterwegs und sie hat auf ihrem Smartphon wesentlich effektiveres Google-Map oder so... Ich habe mein Wagen seit 01/20 und noch kein einziges Ziel mit BMW-Navi erreicht, uninteressant, zu kompliziert...

    Ich bin immer froh, wenn ich mit der Sch... nichts zu tun habe... Da passt nicht, dort nicht kompatibel, hier die alte Version, dort fehlt das Update, oben ist die Mittagspause, unten bereits der Feierabend... OTA geht nur D, das komplette Paket nur mit USB... In der Schublade liegt 32-er..., nein, Du brauchst 64-er, weil das Paket zu gross ist... Schnell zu Amazon 64-er kaufen..., jetzt liegt dieses USB-Stick einmal benutzt sinnlos in der Schublade... Wenn ich irgendwann das Ding wieder gebrauchen werde, wird es heissen, dass ich bereits 264-er brauche, weil die Pakete mega geworden sind... Sollen sie mich alle am A... lecken... Ich bedauere nur immer die Menschen, die vllt. beruflich gezwungen sind, sich damit auseinander setzen zu müssen... Ich bin zum Glück gesegnet und von der Pflicht befreit... Daher - Ende gut, alles gut...

    Bleib gesund !

  • So ist es. Die Technik soll eigentlich für dich arbeiten, nicht umgekehrt.

    Teilweise wird sie immer mehr zur Last. Man muß sich wirklich mal fragen was

    man braucht und was Gimmick ist.


    Schlimm ist zur Zeit der Trend alles Mögliche mit dem Smartphone zu verkoppeln.

    Egal ob Zahlungen, Buchungen, Behördengänge - vielleicht bald auch Arztbesuche .... alles

    wird mit dem ollen Telefon verbandelt.

    NOCH ist es so, daß man altmodisch agieren kann, aber irgendwann wenn genug Hipster nachgewachsen

    sind ist es damit vorbei.

    So bequem wie alles zu anfang sein mag, dadurch hat man später immer Kosten und Aufwand, und man

    ist leichter kontrollierbar.

    Beispielweise wird man immer dazu gezwungen sein, das neueste Smartphone zu kaufen weil irgend ein

    neues Verschlüsselungsgeschiss auf den aktuellen Stand gebracht wird - was mit der alten Hardware nicht

    mehr läuft. Genau so ist das.

    Technik- und Konsumnerds finden das vielleicht geil, aber man muß sich das leisten können und sich

    auch stets damit beschäftigen (rumärgern). Man kann seine Lebenszeit mit besserem verbringen.


    Der F31 ist auch mein letztes neues Fahrzeug. Den ganzen Neukram tue ich mir nicht mehr an.

    Ist mir das Geld nicht wert. Evtl. dengel ich mir im Leben noch 2 oder 3 alte Fahrzeuge zusammen

    die mich dann zum Onkel Doktor oder zum Einkaufen bringen können, Ende.

    Autofahren macht ohnehin dank Gängelei und Preisen keinen Spaß mehr.

    Bin sogar am Überlegen den 340i zu verkaufen ..... falls einer sowas sucht kann man vielleicht mal

    drüber reden. Zur Zeit agiere ich da noch halbherzig, also inseriere nicht aktiv, stelle aber Überlegungen

    Für und Wider an.

  • Was das mit den Optionen von Assis und co angeht schaut eben jeder zu Tesla. Die Bauen den Model S (oder X oder was weiß ich) immer in Vollausstattung und das was du haben willst musste oder kannste dir eben dazu buchen. Ist für den Hersteller natürlich noch einfacher zu produzieren und bringt somit wieder mehr Einspaarung und somit gewinn. Und da die nächste Generation ja eh auf Leasing oder Car sharing getrieben wird, ist das denen eben egal.

    Aber das ist hier bischen O.T.

  • Jap ist verfügbar. Der Wagen hat es diesmal zum ersten mal auch via OTA angeboten.

  • Ich war schon en stück lang unterwegs und auf einmal kam die Meldung es steht ein Update für die Navigation bereit. Musste dann nurnoch bestätigen und los ging es. Wie gesagt, war das erste mal das dies so ging.