BMW F31 320D Upgrade Turbolader

• hey leute,
    da mein Turbolader für mein geschmack mittlerweile stark jault im leerlauf und wenn er kalt ist überlege ich diesen vorsichthalber zu ersetzen. keine Lust dass mir der ganze Motor sonst mal Hops geht :whistling:
    Fahrzeug hat den alten N47 Motor noch. aktuell ist eine KFO drauf bei der wir bei ca 230ps landen :thumbup:
    jetzt ist meine frage eigentlich :
    Rentiert sich so ein upgrade lader? oder lieber den originalen ?
    Könnt irh vor bzw nachteile nennen ?
    Garantie usw ist eh alles raus hat bei der kulanzabfrage eine Übernahme von 1000€ ergeben bei Repkosten ca 2500€. für die 1500€ kann ichs sogar in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Und das obwohl fahrzeug lückenlos 5 jahre bei BMW war für wirklich alles.
    kilometerstand grad 92Tkm.
    Da ich selbst KFZ-Meister bin würd mich der Umbau nichts kosten da ich alles selbst machen kann :P

• Hab zwar einen N57, jedoch jault meiner im kalten Zustand auch. Bei mir ist auch eine KFO drauf. Lader hat derzeit knapp 200.000KM runter und über 60.000KM mit der KFO. Trotzdem habe ich volle Leistung. Solange du volle Leistung hast und keine Fehler in Richtung Ladedruck etc. hast, würde ich nichts austauschen.

Möchtest du ihn trotzdem austauschen, dann würde ich auf jeden Fall einen Upgradelader verbauen. Der originale wird vermutlich an seiner Grenze laufen, dadurch hast du mehr Verschleiß am Lader. Einen Upgradelader kannst du immer noch mit deinen 230ps fahren, jedoch hat er dann mehr Reserven und läuft nicht an der Kotzgrenze. Auch glaube ich, dass die Upgradelader besser gelagert sind, womit du mehr Haltbarkeit hast. So habe ich das zumindest in dem Video von den Ladermanufaktur leuten gehört.