Kaufberatung /bekannte Probleme M3 F80 Competition

  • Liebe Foren Mitglieder,


    ich stehe kurz davor mir einen M3 competition zuzulegen. Ich kaufe von privat mit Premium Selection Garantie bis Ende 2022, der Wagen hat 44000km ca. runter und hatte einen kleineren Schaden vorne links, alles bei BMW repariert.


    Meine Frage bezieht sich auf bekannte Probleme oder Nickeligkeiten etc, auf die man evtl beim Kauf achten sollte.
    Schießt los und vielen Dank für die Infos!

  • Beim S55-Motor kann sich die Zentralschraube lösen, was einen Motorschaden zur Folge hat. Deshalb sollte man eine Zentralschraubenverriegelung nachrüsten. Ist eine Sache von 10 Minuten und kostet auch nicht viel.

  • Beim S55-Motor kann sich die Zentralschraube lösen, was einen Motorschaden zur Folge hat. Deshalb sollte man eine Zentralschraubenverriegelung nachrüsten. Ist eine Sache von 10 Minuten und kostet auch nicht viel.

    Und bringt 0,0, aber das wurde ja schon auf diversen Seiten diskutiert


    Es bringt eig nur BMW was, weil die müssen nicht mal das Fahrzeug auslesen um mögliche Kulanz/Gewährleistung abzulehnen ;)

  • Ok wusste ich nicht. Fahre ja auch kein M-Modell. Hast du Quellen dafür?

    Da musst du dich ein bisschen durchs Internet arbeiten. Bei den Amis kriegst da viele Infos dazu
    Das Thema ist auf jeden Fall bissl teurer, als so eine Sicherung aus "Flugzeugaluminium"

  • Wurde auch gemacht bei Aulitzki Tuning

    Die Labertasche Aulitzky hat ja die Woche wieder ein Video zum besten gegeben nachdem die Leute wohl langsam auf den Trichter kommen dass das Ding was sie bisher den Leuten aufgequatscht haben nix taugt.
    Das einzige das was bringt ist ein Crankhub-Fix

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würde von dem Auto generell Abstand halten. Eine Zentralschraubensicherung baut man ja normalerweise nicht ein wenn das Auto Serienleistung hat :whistling:
    Und die Premium Selection Garantie bringt natürlich bei nem "getunten" Auto auch gar nichts, egal ob Serienleistung oder nicht.