Scheiben die ab Werk getönt sind dunkler tönen lassen

• Wenn ich mir 3 Sonnenbrillen gleichzeitig aufsetze dann wirds auch dunkler...

Aber nicht, wenn die alle die gleiche Tönung haben. Wenn die vorderste eine geringere Tönung hat als die dahinter, wird es am Ende sogar wieder heller.... :D:thumbup:

• Wenn der 8er Bohrer zu groß war, einfach mit dem 2er Bohrer ins Loch gehen und die Bohrmaschine auf Linkslauf stellen:
    Voila, ein passendes 6er Loch

:D

• Wenn die Tönung mit mehreren Polarisationsfilter arbeitet, dann wären solche Effekte in der Tat möglich :huh:

Nun ja, die Grundlagen der Mathematik sagen mir, dass, wenn ich von einem Ganzen etwas subtrahiere (1. Folie) und von dem Verbleibenden noch einmal etwas abziehe (2. Folie) am Ende nicht mehr rauskommen kann als nach der Subtraktion des ersten Teils.
    Oder eben allgemeingültig:

a - b = c und c - d = e

Nehmen wir einmal an, dass b und d > 0 sind, dann muss c < a und e < c sein. Ergo ist e < a

• Deine Grundlagen passen auch, nur wird beim Polfilter nich subtrahiert.

Mit zwei Polfiltern lässt sich teilweise oder sogar vollständig der Lichtdurchlass sperren. Ein dritter Polfilter, der direkt aufliegt, beeinflusst jedoch die Wirkung der anderen Polfilter.

Wenn es dich interessiert, der erste Google-Treffer scheint gar nicht zu schlecht sein.
    Es wird nicht subtrahiert, sondern abhängig vom Winkel der Polfilter multipliziert - mit Sinus/Cosinus und dem Winkel der Polfilter.
    Cosinus(90°) ergibt zum Beispiel 0. Wird der Winkel von 90° durch eine dritte Polfilterfolie beeinflusst, dann ergibt der neue Winkel eben nicht mehr 0.

Ich weiß aber nicht, wie die "Tönung" der Folie realisiert wird - es muss kein Polfilter sein. Würde aber die Beobachtungen von @dykey bestätigen

• Jetzt mal ernsthaft:
    In dem von Dir angeführten Google-Treffer steht ein ganz wichtiger Satz: "Unser Auge ist aber unempfindlich gegenüber dem Polarisationszustand des einfallenden Lichts und kann nur dessen Intensität wahrnehmen."

Und was Deine "Multiplikation" angeht: Der Sinus/Cosinus eines beliebigen Winkels (in °) liegt zwischen -1 und 1. Das heißt, die Intensität kann maximal mit 1 multipliziert werden (in der Formel steht cos^2) und wird daher niemals größer als vorher.

• Um das mal ein wenig abzukürzen und ein Praxisbeispiel zu bringen:

Bei meinem FoFoII waren werksseitig leicht getönte Scheiben verbaut, die ich nachträglich per Folie tönen habe lassen. Das Ergebnis war, dass die Scheiben dunkler waren als die des FoFi meiner Frau, die zwar die gleiche Tönungsfolie bekam, aber keine Werkstönung der Scheiben hatte.

• rein logisch gedacht, würde nach der Aussage "wenn man über 60% Tönung eine 60% Tönung darüber legt wird es dunkler" bedeuten, dass die Tönung durch dicke der Folie bestimmt wird.

Würde also wiederrum bedeuten, dass wenn mal als Beispiel eine 1mm 60% Folie hat, eine 2 mm 60% Folie dunkler ist. Also ist eine 2mm 60% Folie doch keine 60% ist!?

Einfach Stück Folie nehmen und in der knicken.. siehe da.. immer noch 60% nur dicker..

• Um das mal ein wenig abzukürzen und ein Praxisbeispiel zu bringen:

Bei meinem FoFoII waren werksseitig leicht getönte Scheiben verbaut, die ich nachträglich per Folie tönen habe lassen. Das Ergebnis war, dass die Scheiben dunkler waren als die des FoFi meiner Frau, die zwar die gleiche Tönungsfolie bekam, aber keine Werkstönung der Scheiben hatte.

Alles andere wäre auch kaum zu erklären. @Bubu hatte das Beispiel ja schon mit den Sonnenbrillen gebracht.