Keine Kühlflüssigkeit im Ladeluftkühlerbehälter

  • Moin zusammen, hab in der Sufu leider nichts gefunden.


    Es geht um meinen F32 430i


    Wir hatten einen Wildunfall wo durch der Klimaanlagen Kondensator getauscht werden musste. Seit dem schwankt die Drehzahl sowohl im Stand als auch beim langsam fahren zwischen 600-1200u/min. Man hört dann auch das etwas angetrieben wird das ganze alle 20-30sek für ca. 5sek.
    Wenn man die Klima ausschaltet läuft der Motor wieder normal. Also wieder ab zur Fachwerkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich nichts und auch laut dem Mitarbeiter sei das alles völlig normal...


    Hab mir nun ein Gerät zum auslesen gekauft und Zack, Fehler: 801224 Kompressor Abschaltung wegen Überdruck im Kältemittelkreislauf und 20A201 Ladeluft-Kühlsystem: Schutzfunktion Kühlmittelpumpe wegen Trocken Lauf aktiv. 108B06 Ladeluft Temperatur zu hoch.


    Ein kurzer Blick in den Behälter des Ladeluftkühlers: Komplett Leer. Dafür der Behälter der Motor Kühlung bis zum Deckel voll sprich weit über max.


    Welche Flüssigkeit kommt in den Ladeluftkühler? Die gleiche wie in die Motorkühlung?


    Besten Dank schon mal im Voraus


    Gruß Max

  • Nein das ist ein Wasser Ladeluftkühler. Neben dem Behälter für die Motorkühlung ist ein zweiter kleiner Behälter mit einer ebenfalls inliegenden Max.-min. Markierungen. Darum ja auch die Fehler Meldung das die Kühlmittelpumpe des Ladeluftkühlers trocken läuft.

  • Ne leider kein Wort darüber auch im Netz ist nichts zu finden. Und Bmw will nicht weiter nach schauen weil es ja angeblich keine Fehlermeldungen gibt...

  • Ich kenne mich mit dem Motor leider auch nicht aus, aber für mich sieht es so aus, als wäre das alles ein Kühlkreis. Aber wozu dann der zweite Ausgleichsbehälter? Klick dich mal hier durch, vielleicht hilft es dir ja:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…f32n&typ=4s71&og=01&hg=17

  • Nein das ist ein Wasser Ladeluftkühler.

    glaub ich nicht. wie soll das funktionieren, wenn durch den Ladeluftkühler Wasser läuft? wo soll denn die Luft vom Turbo durch, wenn da schon Wasser drin ist.
    deswegen kann nur Luft Luft, wie Marcus schon sagte.

  • glaub ich nicht. wie soll das funktionieren, wenn durch den Ladeluftkühler Wasser läuft? wo soll denn die Luft vom Turbo durch, wenn da schon Wasser drin ist.deswegen kann nur Luft Luft, wie Marcus schon sagte.

    Natürlich gibt es einen Luft/Wasser Kühler, ist ja nichts anderes als beim "normalen" Kühlmittelkühler, nur umgekehrt. Ich glaube, du hast da einen Denkfehler.


    EDIT: Wärmetauscher oder genauer Luft/Wasser-Wärmetauscher ist das Stichwort.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Es ist zu 100% ein Wasser gekühlter Ladeluftkühler. So steht es auch in der Explosionszeichnung und warum sollte sich sonst die Kühlmittelpumpe des Ladeluftkühlers abschalten weil die trocken läuft?