BMW 420d B47 Motor - Neuer Turbo , trotzdem Turbo Pfeifen

  • Guten Abend Zusammen :)


    ich habe mir vor kurzem einen BMW 420d mit B47 Motor von 2017 zugelegt und hatte leider direkt Pech mit dem Turbo. Ich habe diesen darauf hin von einer Fachwerkstatt wechseln lassen und alle Teile wie Druckleitungen, Dichtungen etc die mit gewechselt werden sollten gleich mit, leider ist mir direkt nachdem ich den Wagen abgeholt habe aufgefallen das der Turbo leider ein pfeifendes Geräusch von sich gibt, man hört es beim Beschleunigen auch drinnen wenn man das Radio ausschaltet. Bis auf dieses Geräusch arbeitet der Turbolader, jedoch ansonsten Tadellos ohne Leistungsverlust. Ich bin daraufhin zurück zur Werkstatt gefahren zudem Zeitpunkt war zufällig auch jemand der bei BMW Tätig ist vor Ort und beide sagten mir das dies normal sei, bei diesem Modell. Ich bin da aber doch etwas Skeptisch, habe aber auch kein anderen Vergleich und wollte daher einfach mal bei euch nachfragen ob jemand das selbe "Problem" hat oder wenn jemand ganz viel Zeit hat vielleicht mal ein Video machen könnte wie sein Turbo klingt zum Vergleich :thumbup:


    Ich habe schon sehr viel Recherchiert und bin dabei in Foren auf Leute gestoßen die bei diesem Motor schon 3x einen neuen Turbolader eingebaut haben und immer wieder von Anfang an dieses Pfeifende Geräusch hatten. Auch schreiben einige das Sie es haben und der Wagen trotzdem die 330Tkm geschafft hat, es also Normal scheint. Andersrum gibt es aber auch Leute die sagen der Turbo ist defekt.





    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht und weiß mehr! Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und vielleicht ist jemand dabei der die Entwicklung dieses Geräusches Technisch erklären kann .



    Keine Angst beim aufnehmen des Videos war der Motor bereits warm :D


    Hier gehts zum Video



    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

  • hi
    Ich habe den gleichen Motor und bei mir gibt es kein pfeifen ....

    Hey,
    danke für deine Antwort! Das habe ich mir gedacht..


    Die Frage ist nur wie das Pfeifen zu Stande kommt es kann eigentlich nicht sein, dass der neue Turbo auch wieder kaputt ist ..

  • das würde mir auf deutsch gesagt scheiss Egal sein....


    geh zu deiner Werkstatt und sie sollen das regeln, nur weil ein angeblicher „bmw“ Mitarbeiter so eine Aussage trifft würde ich das nicht glauben und auf mein Recht bestehen.


    Warum wurde sowas eigentlich bei einem „nicht“ bmw Händler gemacht ?
    das Auto ist von 2017....


    sicher dass er getaucht wurde ?!

  • Ich habe den Wagen gebraucht von Bekannten erworben und der Vorbesitzer war bis auf 1 einziges mal bei Auslieferung nicht bei BMW gewesen, er hat immer alles so machen lassen.


    Ich selber habe daraufhin dann garnicht erst gedacht zu BMW zu gehen, da der Kulanz Antrag mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund des fehlenden Services abgelehnt worden wäre.



    Ich kenne die Werkstatt gut, und sie haben aufjedenfall den Turbolader erneuert..


    Klaar könnte ich jetzt zur Werkstatt gehen Druck machen einen neuen Turbo einbauen, aber wenn ich am Ende wieder die selbe Akustik habe wie vorher wie es schon einige in anderen Foren geschrieben haben habe, dann ist das natürlich blöd..


    Deshalb warten wir mal ab ob andere auch Erfahrungswerte einbringen können :)

  • Ich habe einen 320D aus 2018 und er pfeift mit dem Original Lader nicht.
    Ich würde in 2 Richtungen denken.
    Entweder es ist eine Undichtigkeit, die das Geräusch verursacht. Glaube ich eher net.
    Oder es ist eben ein Lader von <noname> der im Hochlauf schlicht und einfach pfeift.
    Kannst Du den Hersteller des Laders rausbekommen und ggf mal bei denen anfragen ?
    Laderbau ist bei bis zu 300 000 1/min und den Temperaturen High Tech.


    Bei der Werkststatt würde ich auf jeden Fall den Vorgang dokumentieren.
    Quasi "neudefekt".


    Grüsse; Willy

  • Mein N47 pfeift mindestens genauso. Seit dem PPK Verbau sogar noch etwas mehr. Böse Zungen behaupten man hört den Turbo bevor man den Rest vom Auto hört...
    Trotzdem heute die 148k fast voll gemacht

  • Guten Abend Zusammen,
    Danke für die Antworten!



    Also es wurde ein Originaler neuer Lader von Garrett verbaut, der selbe der auch vorher drin war.. Ich werde morgen die Firma kontaktieren wo ich diesen gekauft habe und ein Video anhängen. Die Sorge die ich habe ist einfach, dass wenn ich einen neuen Lader bekomme und diesen verbauen lasse, dass dieser genau so pfeifen wird.. Der Hersteller wird den Lader dann auch Prüfen und wenn festgestellt wird das kein Mangel am Lader vorliegt bleibt man auf den Kosten sitzen, deswegen wollte ich erstmal fragen ob andere die selbe Akustik haben. Aber wenn bei euren Autos mit dem selben Motor der Lader nicht solche Geräusche macht scheint ja was dran zu sein.




    Wieviel PS hat denn dein 320d auch 190 ?


    Ich hatte vor dem 420d ein 318d e90 LCI mit N47N Motor und dort hatte ich nicht solch ein Pfeifen gehabt.

  • es ist eine Undichtigkeit, die das Geräusch verursacht

    moin
    hatte ich auch schon mal, zwar beim LKW, aber das Prinzip ist ja das selbe. Ursache war am Ende eine lose Schelle vom Turbo weg Richtung Ladeluftkühler. Schelle festgemacht und Pfeifen war weg.
    ist nicht einfach zu finden, weil es schlecht zu orten ist, wo genau das Pfeifen herkommt. Grade beim PKW, weil da alles ziemlich eng beinander liegt.

  • @Carhead120 ich kenn auch den Fall mit dem Laderpfeiffen aus eigener Hand, hab bei einen Kunden auch 2 neue verbaut weger dem gleichen Problem und dass ‚leichte‘ Pfeiffen ist bei den Kugelgelagerten Ladern leider nicht wegzubekommen. Man kann das ganze Ladeluftsystem mit einem Smooker auf Dichtheit prüfen aber ansonsten wird da nicht viel passieren....