Sperrdifferenzial

  • Das M Performance LSD ist eine Lamellensperre von Drexler mit 3 Lamellen.


    Hier haben ja einige die Quaife Torsensperre drin und die ist für den Alltag Top (mich eingeschlossen). Quaife kann 20-90% sperren, das reicht. Wavetrac ist auch eine Torsensperre.

  • Das M-Performance Differential hat eine Drechsler Lamellensperre eingebaut. :)


    Wavetrac ist letztendlich auch ein Torsen, allerdings etwas ausgeklügelter, damit es bei einem vollständig durchdrehenden Rad nicht wirkungslos wird. Das wäre beim F3x aber sowieso nicht der Fall, weil das frei drehende Rad von der ASR ausgebremst wird, das Torsen funktioniert dann wieder.


    Ich hab das Wavetrac drin und kann nur sagen, das macht Spaß :saint: Ich hab allerdings keine Ahnung, wie viel besser sich eine Lamellensperre fahren würde. Habe mich damals bewusst dagegen entschieden, weil ich keine Lust auf Verschleißteile im Differential hatte.


    Das Wavetrac, was du verlinkt hast, ist nur der Differentialeinsatz. Der muss natürlich noch in ein Differential verbaut werden. Kann dir da bei Bedarf jemanden nennen (Raum Sinsheim), der das macht. Er hatte mir allerdings damals gesagt, dass er kein Wavetrac mehr verbaut, weil die Nachfrage zu gering ist.

  • Das wäre beim F3x aber sowieso nicht der Fall, weil das frei drehende Rad von der ASR ausgebremst wird, das Torsen funktioniert dann wieder.

    Ausser man hat die ungeregelte Hinterachse vom Alpina codiert 8o

  • Mhh, warum sollte man das tun? Der Alpina hat dann ja wahrscheinlich auch eine Lamellensperre, da wäre das relativ sinnlos, aber beim Torsen?


    Dutte, hattest du nicht mal vor die Sperrdiff-Codierung auszuprobieren? ^^

  • Das M Performance LSD ist eine Lamellensperre von Drexler mit 3 Lamellen.


    Hier haben ja einige die Quaife Torsensperre drin und die ist für den Alltag Top (mich eingeschlossen). Quaife kann 20-90% sperren, das reicht. Wavetrac ist auch eine Torsensperre.

    Hm, dann ist das für mich eigentlich eine recht gute Option, da Lamelle und kein Torsen. Und bei Schmiedemann hab ich das komplett gesehen, sodass es recht simpel getauscht ist.


    Wavetrac ist letztendlich auch ein Torsen, allerdings etwas ausgeklügelter, damit es bei einem vollständig durchdrehenden Rad nicht wirkungslos wird. Das wäre beim F3x aber sowieso nicht der Fall, weil das frei drehende Rad von der ASR ausgebremst wird, das Torsen funktioniert dann wieder.


    Das Wavetrac, was du verlinkt hast, ist nur der Differentialeinsatz. Der muss natürlich noch in ein Differential verbaut werden. Kann dir da bei Bedarf jemanden nennen (Raum Sinsheim), der das macht. Er hatte mir allerdings damals gesagt, dass er kein Wavetrac mehr verbaut, weil die Nachfrage zu gering ist.


    Wenn man wie ich, auch mal komplett ausschaltet, dann hilft das leider nicht. Das muss auch ohne ESP/DTC gehen.


    Ist das Wirklich der Einsatz und nicht irgendwelches Zubehör, wie bspw ein neues Tellerrad und Schrauben (wie auf dem Bild zu sehen). Wenn ich da so rumstöbere, kosten andere Einsätze eher so das doppelte. Deswegen bin ich da stutzig. Außerdem steht da unten in der Fußnote folgendes: 1) Price only when purchased with Wavetrac.


    Quaife ist keine so richtige Alternative, da man ja das alte Diff dann einschicken muss, sobald man das DIff mit Sperre bekommen hat. Aber mein Diff ist mit 72k km zu alt dafür. Sodass ich da noch ein extra Diff kaufen müsste, bei welchem Verschleißteile noch ersetzt werden müssen. Alle sunter dem Hintergrund nicht ewig auf mein AUto verzichten zu müssen.

  • Wichtige Info vielleicht noch, falls man das selber machen will, also mit dem Innereien tauschen: ab dem F3x hat BMW das Diff nicht mehr modular innen aufgebaut sondern verschweißt, weshalb Preisendörfer z.B. die alten Diff Bauteile im Inneren rausfräsen muss, um den neuen Sperrkörper einzusetzen. Mir wurde erklärt, dass vorher alles penibel genau vermessen wird, damit es nach dem Einbau keine Probleme gibt.


    Es scheint auf alle Fälle nicht mehr so einfach zu sein, wie damals bei E39 z.B.

  • Wenn man wie ich, auch mal komplett ausschaltet, dann hilft das leider nicht. Das muss auch ohne ESP/DTC gehen.

    Solange du nicht auf Eis unterwegs bist, sollte genug Widerstand auf beide Räder kommen, damit auch ein Torsen funktioniert :) So zumindest mein Verständnis davon.

  • Ich war gestern erst auf Eis am Hang und das war recht knapp mit festfahren. Mit Automatik, wär ich bestimmt nicht mehr weggekommen.

  • Quaife ist keine so richtige Alternative, da man ja das alte Diff dann einschicken muss, sobald man das DIff mit Sperre bekommen hat. Aber mein Diff ist mit 72k km zu alt dafür. Sodass ich da noch ein extra Diff kaufen müsste, bei welchem Verschleißteile noch ersetzt werden müssen. Alle sunter dem Hintergrund nicht ewig auf mein AUto verzichten zu müssen.

    Das muss Du genauso bei Drexler und Wavetrac. Keiner bietet ein fertiges Diff an, nur die Sperrkörper. Da muss dann IMMER das Tellerrad aufgredreht und gebohrt werden. Das ist Präzisionsarbeit, braucht also einen spezialisierten Betrieb.


    Deine einzige Bolt-on Alternative ist das M Performance LSD, weil du das komplett mit Differenzial-Housing kaufst. Da ist aber auch ein eher bescheidener und simpler Drexler-Sperrkörper mit nicht allzu viel Sperrwirkung drin, bei dem eher zweifelhaft ist, ob er das Geld wert ist.