Sperrdifferenzial

  • Hallöchen


    mal eine Frage zwischendurch, wieviel % wird denn bei Sport+ bzw. bei ESP aus noch geregelt?



    Grüße
    Andreas

  • Wenn du das ESP komplett ausschaltest (den DTC Knopf lange gedrückt halten), dann regelt da gar nichts mehr. Bei anderen Autoherstellern geht das teilweise gar nicht.
    Der "eingeschränkte" Modus ist das DTC, welches für Vortrieb "optimiert" sein soll. Heißt letztendlich, dass ein bisschen Schlupf zugelassen wird, solange das Heck nicht zu sehr ausbricht. Leichte und kurze Drifts lässt DTC zu, vorausgesetzt das Auto ist dazu in der Lage (war mein 340i mit offenem Diff nicht wirklich).


    Wenn du auf Sport+ schaltest, landest du automatisch im DTC Modus.

  • Wenn du das ESP komplett ausschaltest (den DTC Knopf lange gedrückt halten), dann regelt da gar nichts mehr. Bei anderen Autoherstellern geht das teilweise gar nicht.
    Der "eingeschränkte" Modus ist das DTC, welches für Vortrieb "optimiert" sein soll. Heißt letztendlich, dass ein bisschen Schlupf zugelassen wird, solange das Heck nicht zu sehr ausbricht. Leichte und kurze Drifts lässt DTC zu, vorausgesetzt das Auto ist dazu in der Lage (war mein 340i mit offenem Diff nicht wirklich).


    Wenn du auf Sport+ schaltest, landest du automatisch im DTC Modus.

    Ok Danke.... Hab mich bis jetzt an das ESP komplett aus noch nicht so wirklich rangetraut. :bluhs:
    Wenn mal Schnee liegen sollte dann geht es mal auf einen großen Parkplatz. Der nächste Sommer kommt auch wieder :hurra:


    Grüße
    Andreas

  • Ich werde mich definitiv langsam rantasten, zumal ich das ESP nicht komplett deaktiviere. Man mag es kaum glauben, aber den ESP-Knopf hab ich noch nie angepackt :D Sport+ reicht mir in der Hinsicht. Vielleicht find ich irgendwann mal einen verschneiten Parkplatz (ohne Bordsteine), dann mach ich es auch mal ganz aus :rolleyes:

    kann fies enden,habe ich schon hinter mir :fail:


    Bin aber echt am überlegen ein wavetrac dem e93 zu spendieren :rolleyes:


    mit dem werden ja auch öfters Pässe gefahren.


    bin mal auf Feedback gespannt

  • Das Alpina-Sperrdiff ist aber sackteuer.


    "Ihr BMW ALPINA D3 BITURBO hat aktuell kein Sperrdifferential verbaut. Die 33 10 163 kann nachgerüstet werden, das Teil kostet 3711,19 € incl. MwSt. und wird gegen das normale Hinterachsgetriebe ausgetauscht.
    Anschließend muss noch der Fahrzeugauftrag geändert werden, damit die richtigen Parameter vom DSC angezogen werden.
    Ein Umbau der vorhandenen Hinterachse ist nicht möglich."