Sperrdifferenzial

  • ich halt auch nicht, habe auch noch nie was von gehört, dass es sinn macht ... vielleicht nur bei den elektronischen diffs, die BMW teilweise hat?

  • Macht schon Sinn, denn normalerweise wird ja durch Bremseingriffe "gesperrt" das soll ja nun nicht mehr passieren oder zumindest nur im Extremfall. Kennt jemand die SA und verwendet Alpina die gleiche SA zum Codieren wie BMW?

  • Da ist auf jeden Fall was dran, wobei die Codierung natürlich für eine Lamellensperre "optimiert" ist. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal, wobei ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit bin, wie das ESP mit dem Wavetrac zusammen funktioniert :thumbup:
    Kann auch gut sein, dass die Codierung im DTC dafür sorgt, dass etwas mehr Driftwinkel zulässt. Ist halt "sportlicher" :D

  • Das Problem ist dein ESP wurde in der Fahrzeugentwicklung für alle möglichen Situationen und vor allem Gefahrensituationen abgestimmt / entwickelt. Deswegen kann es dir halt passieren dass im kritischen Ernstfall dein Fahrzeug nicht so reagiert wie es reagieren sollte bzw von den Entwicklern / Ingenieuren angedacht war, oder im schlimmsten Fall sogar gegenteilig.


    So wurde mir das zumindest von jmd erklärt der im Bereich Fahrzeugentwicklung / Fahrwerke arbeitet.
    Ich hatte auch damit argumentiert dass sich die GTS Abstimmungen beim M3 z.B viel harmonischer fahren als Serie. Tatsächlich bewege ich mich damit aber effektiv nur in 5-10% des Regelbereichs wofür das ESP entwickelt wurde. Und ob es sich in den anderen 90-95% ebenfalls besser oder katastrophal verhält finde ich vll erst raus wenns zu spät ist...

  • ESP ist Wahnsinn... Ich bin gerade letztens erst wieder n uralten Peugeot gefahren ohne ESP ABS usw... Da war echt krass. Da das ESP quasi dauerhaft mit fährt hat man gar keine Ahnung mehr, wie Autofahren ohne ist.


    Bei meinem Golf ist das ESP ebenfalls unglaublich. Da der mit seinen 195ern immer ziemlich schnell im Grenzbereich ist, kann man sich dort viel eher ein Bild machen als beim BMW.


    Wenn man den aus feuchter Straße mal etwas durch Kreisel oder engere Kurven scheucht, fällt einem ziemlich schnell auf, wie genial ESP ist.


    Das holt mir beim Golf das Heck in engeren Kurven raus und stellt das Fahrzeug quasi in einen minimalen Drift, das ist unglaublich und macht ehrlich gesagt richtig Laune. Ohne ESP würde ich wahrscheinlich sofort ungespiztz den Kreise hochfahren...


    Daher schalte ich das Zeug eigentlich auch so gut wie nie aus, da es, so wie ich fahre, mich eher weniger behindert sondern eher fördert und überwacht...


    Was ich mich aber beim mitlesen hier wirklich frage ist, wo bewegt ihr eure Autos, dass ihr das differenzial merkt? Hier bei Wiesbaden ist so viel Verkehr, dass da mit beschleunigen schneller rum ist, als es angefangen hat. Zudem kenne ich hier sehr wenige Strecken, die Kurven beinhalten, aus denen man raus beschleunigen könnte, da man die entweder ohnehin zügig einfahren kann, oder das Tempolimit bereits "ausgeschöpft" ist.


    Interessieren würde mich das Diff nämlich allemal.

  • @chap Im Stadtverkehr merkst du das Differenzial nicht, es wäre sogar eher schlecht, wenn man es dort merken könnte. Und wenn man "ein bisschen sportlich" fährt, dann braucht man das vermutlich auch nicht. Aber die Traktion beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven (z.B. Haarnadelkurven) ist einfach bombastisch! Außerdem wird das Heck m.M.n. viel berechenbarer. Ich konnte es hier bei uns in der Ecke jetzt auch nur sehr bedingt ausprobieren, aber im Schwarzwald oder den Alpen bringt das Teil glaube ich ein deutliches Plus an Fahrspaß. Für deinen Pfirsich mit Handschaltung wäre das m.M.n. eine wirklich perfekte Ergänzung :thumbup:


    Ich merke jetzt allerdings, dass mein Fahrwerk schneller überfordert ist. Aber dafür kommt ja im Frühling dann das KW V3 rein :thumbup:

  • Ich fahr auf Strecken die ich nicht kenne halt immer auf Nummer sicher. Dass das Heck schnell mal überfordert ist, kann ich mir gut vorstellen. Daher sollens ja die 275er richten :D


    Ich glaube ich würde auch erstmal zum Fahrwerk tendieren.


    Bin auf jeden Fall auf Berichte gespannt, am besten mit Videos, würde mich ja schon interessieren was ihr mit euren Pfirsichen so anstellt ;)
    Wird Zeit, dass rona rum ist und man mal ne Ausfahrt organized bekommt ;D

  • Ich hab zwar kein Sperdiff, bei mir muss es der xDrive aus der Kurve raus richten.


    Hier auf der schwäbischen Alb gibts bombastische Kurvenstraßen, direkt 2 Stück bei mir vorm Haus. (okay ~3km und ~10km, da ist das Auto noch nicht mal richtig warm).
    Und im (Nord-)Schwarzwald, wo ich ursprünglich herkomme, gibts auch viele tolle Strecken.


    Aber im Taunus muss es doch auch was geben?