Feuerlöscher unterm Sitz bei M4 nachrüsten F32 F82 Halterung

  • ich hatte das mehr als frage formuliert ("ich hatte mal gelesen, dass man dabei aber das leder vom sitz beschneiden muss, stimmt das?"), da ich es damals als projekt aufgegeben habe, weil ich sowas gelesen hatte.


    bei bmwfans sind was alle 1er bis 3er in e und f serien dabei... aber halt nicht f8x....


    frag mal deinen schwager, ob er mit dem m4 vorbeikommt und halte deine halterung mal an den sitz, dann wüssten wir es.

  • Ich hatte mich auch mal schlaugemacht zu nem Feuerlöscher.
    Erstmal isses ja so, dass diese pulver Löscher quasi alles ruinieren. Das pulver bekommt man weder in einer Wohnung, noch in einem Auto je wieder raus. Ist also eher was um Menschenleben zu retten als einen Brand zu verhindern.


    Dann kommt noch ne Versicherungs Komponente hinzu, fackelt dir der Koffer ab, bist du versichert (sofern das mit dabei ist). Hast du Löscher dabei, muss man schon begründen, warum man den ggf. nicht benutzt hat.
    benutzt man ihn, ist es zumindest interessant, wer für die entstandenen Schäden bzw reperaturen aufkommt.

  • Ich hatte mich auch mal schlaugemacht zu nem Feuerlöscher.
    Erstmal isses ja so, dass diese pulver Löscher quasi alles ruinieren. Das pulver bekommt man weder in einer Wohnung, noch in einem Auto je wieder raus. Ist also eher was um Menschenleben zu retten als einen Brand zu verhindern.


    Dann kommt noch ne Versicherungs Komponente hinzu, fackelt dir der Koffer ab, bist du versichert (sofern das mit dabei ist). Hast du Löscher dabei, muss man schon begründen, warum man den ggf. nicht benutzt hat.
    benutzt man ihn, ist es zumindest interessant, wer für die entstandenen Schäden bzw reperaturen aufkommt.

    Wie du schon richtig geschrieben hast, ein Feuerlöscher kann unter Umständen Menschenleben retten. Es muss ja nicht immer das eigene Auto auf Grund eines technischen Defektes brennen. Es kann ja mal passieren, dass man zu einem Unfall hinzukommt und dann kann ein Feuerlöscher Leben retten, wenn man weiß wie man ihn einsetzt.
    Deshalb habe ich in meinem Alltagswagen immer einen Feuerlöscher dabei.

  • Ganz richtig. Gibt ja aber auch Schaumlöscher usw. und man sollte die Punkte bedacht haben. die Konsequenz daraus und vlt aus Punkten die ich nicht genannt habe zieht jeder selbst :)

  • Schon mal jmd ein brennendes Fahrzeug gelöscht oder versucht zu löschen?
    Mehr als einen winzigen (!) Entstehungsbrand bekämpfen solche Spielzeuge nicht. Wenn denn nach x Jahren überhaupt noch was raus kommt ^^


    Brennt ein Auto bereits sichtbar würde ich da nichtmal mehr mit einem professionellen Schaumlöscher wie high press / high cafs ran gehen, obwohl diese im Zweifel so nem kleinen Pulverlöscher gefühlt um den Faktor 50 überlegen wären.
    Ihr erhöht letztendlich nur die Zahl der Verletzten die der Rettungsdienst behandeln muss - Leben rettet ihr damit sicher keine.
    Obwohl, im Zweifel kann man damit ne Scheibe einschlagen :thumbup: dürfte wohl der größte nutzen davon sein. Bekommt man mit nem resqme als Schlüsselanhänger aber genauso hin.


    Hast du Löscher dabei, muss man schon begründen, warum man den ggf. nicht benutzt hat.
    benutzt man ihn, ist es zumindest interessant, wer für die entstandenen Schäden bzw reperaturen aufkommt.

    Wie gesagt kann man weder in den meisten Situationen den Brand kontrollieren noch kann man einem Laien vorwerfen in Panik den Feuerlöscher nicht benutzt zu haben.
    Nachdem das Auto abgebrannt ist (was es hoffentlich tut aus Versicherungsgründen :whistling: ) wirst du von dem Feuerlöscher übrigens nicht mehr allzu viel finden.



    Wenn euer Auto / ein anderes jemals brennt denkt zuerst an die Eigensicherung! Sichert die Unfallstelle nach Möglichkeit ab, zu eurem Schutz und dem Schutz anderer (massive Sichtbehinderung bei Rauch!). Damit ist euch und vor allem der Feuerwehr mehr geholfen als irgendwie den Helden spielen zu wollen

  • Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, wie sich ein Thread so entwickelt. Da fragt einer etwas und 14 Beiträge später ist man an einer völlig anderen Stelle angekommen und vom TE ist seit seiner Frage nichts mehr zu sehen. Es bleibt spannend ...

  • ? beharre hier auf nichts. Wieso sollte man bei einer originalen BMW Halterung etwas am Sitz ruinieren? Die Befestigung sieht gleich aus. Habe einen 1er, M2, 4er und mein Schwager einen M4. Kann das recht gut vergleichen würde ich mal sagen.
    https://www.hubauer-shop.de/de…3r91/3r91-031158-fire-ex/

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es die eigentliche Halterung NICHT FÜR DEN M4 (F82) - wenn Du Dir die Teileliste in Deinem Link richtig anschaust, fehlt da die eigentliche Halterung (Teil Nr. 2). Insofern vermute ich fast, dass das nicht passen wird....


    Die Sitze im M3/M4 sind definitiv ANDERE als die Sitze im normalen 1er/3er/4er... Die haben eine ausziehbare Oberschenkelauflage, die dem M3/M4-Sitz fehlt... Und im M2 kann man als Zubehör beim Competion-Modell die Sitze vom M4 auswählen - lässt man die Standard-Sitze drin, hat man normale 2er-Sitze drin... Da liegt der kleine aber feine Unterschied...

  • Habe bei BMW angefragt, offiziell gibt es nichts zum nachrüsten. Ich habe mir jetzt einen 2kg Pulverlöscher mit Halterung im Kofferraum nachgerüstet für ~30€.


    Bei mir hat der Feuerlöscher schonmal schlimmeres verhindert, als es angefangen hat zu brennen.

  • Perfekt, das klingt nach einer sauberen und einfachen Lösung. Bei mir war das Teil immer nur für die Optik da. Hoffe ihn nie nutzen zu müssen.