• Das Thema kann nur eingedämmt werden, wenn die OEMs die Aktivierung vom Komponentenschutz beauftragen und bestellen.
    Technisch ist es heute schon kein Problem mehr, die Steuergeräte an das Fahrzeug zu binden.


    Bodycontroller oder auch neue Tachos nutzen das schon.

    Piwi87, Du meinst, dass die geklaute elektronische Teile beim Einbau in ein anderes Auto nicht mehr funktionieren würden und damit der Klau von solchen obsolet wäre ?

  • So habe ich es auch verstanden.
    Aber dabei gibt es drei grundsätzliche Probleme:


    1. Sind wir dann am Ar**** weil wir nichts mehr selber reparieren oder umbauen können.
    (Auf der anderen Seite ist man dann aber die Pest mit der Klauerei los - muss man also gegeneinander abwägen)


    2. Ich könnte mir vorstellen daß es dann wieder grüne Diskussionen bezüglich der Nachhaltigkeit von Komponenten
    und unnötig entstehendem Müll gäbe, wenn Komponenten nicht mehr anderweitig verwertbar wären.


    3. Irgendwo muss ja EINMAL eine Komponente mit einem Fahrzeug verheiratet werden.
    Im Werkstattfall muss es dann jedes mal auch eine Möglichkeit geben eine Austauschkomponente anlernen zu können.
    Und hier wird mit Sicherheit wieder der Hebel angesetzt - es eine undichte Stelle geben - und entsprechende Tools
    und Hardware in die Hände der Klau-Banden gelangen.
    Nebenbei könnte ich mir vorstellen daß freie Werkstätten eine Benachteiligung beklagen würden, da sie praktisch
    aussen vor sind. Das war z.B. der Fall bei der OBD Schnittstelle und dem freien Zugang für Werkstätten, TÜV und Behörden.

  • Solche Lösungen gibt es schon und sind teilweise sogar gesetzlich vorgeschrieben. Die kannst halt nur Online wenn du mit dem Server des OEMs verbunden bist codieren bzw. anlernen. Da wird richtig Kohle reingepumpt für die Entwicklung, deswegen wird es halt auch nicht für jedes Teil umgesetzt.

  • Bringt auch nichts....
    Komponenten Schutz ausschalten ist nicht schwierig mit der passenden Software ....

    Kommt drauf an, welches Konzept umgesetzt wird.
    Die einfache Variante ist so, da hast du Recht. Das ist nur ne Bremse, kein vollständiger Schutz.


    Die komplexere Variante wird mit digitalem Zwilling realisiert.
    Das kann man gerade in Verbindung mit Online-Schnittstelle gut nutzen. Da grätscht nur die EU dazwischen, weil Onlineverbindung nicht vorgeschrieben werden kann.


    Und dann gibt es die OneTime Teachings.
    Das könnte bei der Headunit einfach eingesetzt werden, weil die ohnehin zum Hersteller zum Wiederaufbereiten zurückgeht.

  • Nein
    Du hattest ein nbt Evo id5/6 Kachel Oberfläche
    Dieses naiv ist von 2015
    Id5/6 was du hattest gibts erst ab 09/2016


    Ich hatte in einem Beitrag geschrieben dass ich was habe....
    Nur meins hat kein dab


    Gruß

  • Moin
    könnte das hier passen?
    https://www.ebay.de/itm/BMW-1e…5.c100008.m2219#vi-ilComp
    nur das ich nix falsches kaufe

    Da in der Anzeige bei den passenden Fahrzeugen ausschließlich US-Varianten genannt werden, wird es wohl kaum die richtige HU sein.


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