Lichtleiter in Tür abgebrochen

• Die Kunststoffdinger musst du zerstören - idealerweise mit einem Dremel - die neuen Leisten haben nur einen Plastikstift der durch das Loch kommt und dann mit solchen Metall sicherungsringen/Blechen gesichert werden.

Es gab hier mal den Tipp das mit Heisskleber wieder zu fixieren - das hält nicht auf Dauer.

Okay, heißt aber auch ich muss dann eine neue Zierleiste bestellen oder?

• Nein , wenn du vorsichtig bist kannst du die nochmal verwenden - du brauchst etwas überstand über die Pappe, um die Sicherungsscheibe da draufzubekommen - ansonsten kleben ( hält nicht auf Dauer oder neu.

Was auch geht - aber sehr viel Friemelei - 0,5er Bohrer - kleines Loch in den Plastikstift und Mini Schraube.

• Nein , wenn du vorsichtig bist kannst du die nochmal verwenden - du brauchst etwas überstand über die Pappe, um die Sicherungsscheibe da draufzubekommen - ansonsten kleben ( hält nicht auf Dauer oder neu.

Was auch geht - aber sehr viel Friemelei - 0,5er Bohrer - kleines Loch in den Plastikstift und Mini Schraube.

Okay das hört sich ja gar nicht so schwer an. Hast du das schonmal an deinem gemacht? Ich bin mir nicht ganz sicher welche Kunststoffnasen das sind, ich würd evtl. nacher kurz ein Bild suchen und die einkreisen falls du das weißt.

• Okay das hört sich ja gar nicht so schwer an. Hast du das schonmal an deinem gemacht? Ich bin mir nicht ganz sicher welche Kunststoffnasen das sind, ich würd evtl. nacher kurz ein Bild suchen und die einkreisen falls du das weißt.

Guckst Du hier I5ySrnc3.png;)

• Jetzt hab ich noch eine Sache. Ich finde den Lichtleiter nicht online als Ersatzteil. Hat da eventuell jemand eine Teilenummer? Den Rest habe ich jetzt soweit gefunden, werde es allerdings erstmal mit der alten Leiste versuchen.

• Guckst Du hier I5ySrnc3.png;)

Auf dem Bild siehst du die verschweißten Plastikteile. Vorsichtig mit dem Dremel o.ä. Wegfräsen. Entweder etwas Überstand lassen oder bündig mit der Pappe. Ich habe damals die Leisten komplett gewechselt und erst geklebt, da ich diese Sicherungsscheiben nicht hatte. Nach ca halben Jahr löste sich das wieder teilweise und es schimmerte das Licht oben über einen Spalt durch. Dann nochmal mit den Sicherungen. Davor beim erstmaligem zerlegen habe ich auch mal mit ner Schraube geflickt.

• Auf dem Bild siehst du die verschweißten Plastikteile. Vorsichtig mit dem Dremel o.ä. Wegfräsen. Entweder etwas Überstand lassen oder bündig mit der Pappe.

Genau so hatte ich das vor. Wenn man die aber bündig mit der Pappe abschneidet / abfräst könnt‘s ja evtl schwierig werden die wieder richtig zu befestigen.

• Entweder bündig - Schrauben Variante. Oder Überstand mit den Sicherungsscheiben. Man kann auch etwas von der Pappe wegnehmen, wenn der Überstand nicht reicht. Besorg dir mal die Sicherungsscheiben - sind nur ein paar Euro/Cent.

Am einfachsten geht es natürlich mit neuen Zierleisten 😉

• Entweder bündig - Schrauben Variante. Oder Überstand mit den Sicherungsscheiben. Man kann auch etwas von der Pappe wegnehmen, wenn der Überstand nicht reicht. Besorg dir mal die Sicherungsscheiben - sind nur ein paar Euro/Cent.

Am einfachsten geht es natürlich mit neuen Zierleisten 😉

Werd es mal versuchen ob ich‘s mit etwas überstand hinbekomm, sodass die Sicherungsscheiben passen. Wenn gar nix funktioniert dann eben eine neue Leiste, wobei 40€ für nh Stück Plastik schon sehr stolz ist. Sind eben Ersatzteile😂