BMW 320d f31 Wohnwagen mit 1800kg

  • Hallo zusammen,


    Februar/März 2021 kommt unser Wohnwagen Knaus Sport Silver Selection 580QS aufgelastet auf 1800kg.
    Wer von euch hat einen vergleichbaren Wohnwagen und als Zugfahrzeug einen BMW320d F31 Automatik.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Vielen Dank

  • Die selbe Frage hast du doch in der Facebook Gruppe gestellt?


    Willst du dir jetzt ein neues Auto kaufen bevor der Wohnwagen da ist nur weil im Internet jemand sagt, dass der 320d nicht reicht?
    Es wurde doch sogar gesagt, dass jemand ein Boot von 1,7t eine Slipanlage damit ohne Probleme hochgezogen hat...

  • Ich kann es überall posten solange mir die Admins es erlauben.
    Also muss ich den 320er behalten weil jemand ein Boot zieht oder was?
    Boot mit Wohnwagen kann man auch super vergleichen.
    Wenn es dir meine Fragen nicht gefällt oder zu oft liest dann überspringe bitte das ganze.

  • Warum sollte man ein Boot mit 1,7 Tonnen nicht mit einem Wohnwagen vergleichen können? Luftwiderstand ist bei beidem eher bescheiden.


    Du hast ein Auto und einen Wohnwagen bestellt, wäre es dann nicht sinnvoller davor zu fragen ob die Kombi taugt :gruebel:


    Relevante "Erfahrungen" die komplett subjektiv sind, wirst du nur von jemand bekommen können der die gleiche Kombi hat wie du. Da kann schon ein Fahrwerk oder entsprechende Bereifung einen ordentlichen Unterschied machen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ... und am Ende kommt es immer auf das eigene Empfinden an bei sowas, zumindest wenn es um die Leistung geht


    Kotz dich halt mal aus, was hast du für Bedenken?


    Wenn du ein 1,7t Boot mit einem 1,8t Wohnwagen nicht vergleichen willst, scheint dein Bedenken ja nicht die Motorleistung zu sein?

  • Ich kann es überall posten solange mir die Admins es erlauben.
    Also muss ich den 320er behalten weil jemand ein Boot zieht oder was?
    Boot mit Wohnwagen kann man auch super vergleichen.
    Wenn es dir meine Fragen nicht gefällt oder zu oft liest dann überspringe bitte das ganze.

    Guter Einstand hier im Forum, Glückwunsch...


    Im Fahrzeugschein steht doch die Stützlast und was Du ziehen darfst drin. Das vergleichst Du mit den entsprechenden Werten des Hängers und dann bist Du schlauer. Der 320d wird keine Wurst vom Brot ziehen, aber natürlich wird er auch nicht vergeblich versuchen auf 50 zu kommen. Wenn alleine die Werte im Fahrzeugschein nicht ausreichend sind, um den Wohnwagen anzuhängen, dann musst Du halt etwas anderes kaufen bzw. den 3er umrüsten. Das wäre für mich mal der erste Punkt, der zu klären wäre.

  • Besagter 580 QS hat laut Herstellerseite[1] aber auch eine technisch zulässige Gesamtmasse von "nur" 1700 kg, d.h. - vorausgesetzt die Info stimmt und es gibt keine dort nicht dokumentierte Upgrade-Option - die angestrebten 1800kg wären bereits Überladung.


    Der 320d F31 hat gebremst 1600/1800kg zulässige Anhängelast bei 12/8% Steigung bzw. 1800/1800kg mit xDrive bei 75kg Stützlast. Also grundsätzlich erstmal machbar.


    Was den Motor angeht ... habe im näheren Umfeld Bekannte, die Wohnwagen mit vergleichbarerer Größe/Gewicht jahrelang ohne Klage mit einem 2.0 TDI Caddy mit DSG gezogen haben. Fronttriebler mit (abgerundet) halber Motorleistung/Drehmoment gegenüber dem 320d und die einzige Anmerkung die mal dazu kam war, dass man das Getriebe besser in den Sportmodus stellt. Das Ding gewinnt ohne Hänger schon keinen Blumentopf, aber für eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, BAB bis 100km/h geht offensichtlich auch mit deutlich weniger als dem 320d. Kommt letztlich auf persönliche Ansprüche und die individuelle Leidensgrenze an.


    Wenn man nur eine Ausrede für was dickeres braucht, sicher willkommene Gelegenheit, objektiv notwendig ist ein Upgrade eher nicht.



    [1] https://www.knaus.com/de-de/wo…580-qs/serienausstattung/