Wir haben den 580 FUS, auch aufgelastet auf 1.800kg und fahren ihn aktuell mit dem 330d und vormals auch mit meinem 335iX.
Beide haben überhaupt keine Probleme den Wohnwagen zu ziehen.
Fahrtgewicht liegt bei uns über 1,7to. dank Nachrüstungen, Sonderausstattungen sowie Tagesbedarf (Geschirr, Stühle, Campingtische, Seitenwände, DuoC mit 2x 11kg-Gasflaschen - trotz Leichtbau).
Ihr werdet daher auch keine Probleme haben. Deiner leistet auch 400Nm und daher kaum wesentlich weniger als mein 335iX.
Du wirst nur, abhängig von der Ausstattung, trotz Auflastung schnell an dein Limit kommen und eher auf die 1.600kg bei 12% aufpassen müssen...wenn du überhaupt wo hinkommst, wo 12% Steigung herrschen (Dolomiten, Alpen,...).
Der Grundriss ist bei uns ja komplett anders, daher muss es für dich nicht gelten, aber unserer braucht wirklich die 75kg Stützlast, damit er absolut ruhig hinterher läuft.
Bei euch sind die Kinderbetten noch hinten im Heck sowie das Bad und daher denke ich auch, dass ihr besser die Stützlast ausreizt, damit dein Gespann ruhig läuft. Ansonsten ist es gerade mit dem 335iX ein Traumgespann mit dem 580er - der Kugelkopf scheint noch nen Zentimeter tiefer zu liegen als beim F34 330d und fährt sich damit absolut unauffällig. Und gleiches dürfte für den F31 gelten.
Also von mir herzlichen Glückwunsch und eine große Vorfreude!
VG
Chris