• Für Unwissende, die sich z.B. erst seit kurzem mit BMW auseinandersetzen: wofür steht TIS und was bringt oder brachte eine dortige Registrierung einem?

    TIS steht für Technical Information System und ist primär für den Service im Aftersales gedacht. Es beinhaltet u.a. zu allen Typen von Fahrzeugen die Systemlaufpläne, Kabelpläne, Pinbelegungen, Funktionsbeschreibungen und Demontage/Montage-Anleitungen finden und recherchieren. Teilweise auch intelligent verlinkt.

  • Das ist interessant für Leute die nachrüsten oder Reparaturen vornehmen.
    Dort gibt es kleine Anleitungen wie was ausgetauscht bzw. Eingebaut wird.
    Des Weiteren stromlaufpläne steckerbelegungen usw....

  • Und das, was man z.B beim Baumann angezeigt bekommt, wenn man einfach irgendwelches Teil sucht, ist das dann einfach BMW-Katalog ?


    Und noch eine Frage !
    Wir können über BMW VIN-Decoder etliche Daten über das Fzg. abrufen..
    Gibt es sowas auch für z.B für japanische Hersteller ?

  • Und das, was man z.B beim Baumann angezeigt bekommt, wenn man einfach irgendwelches Teil sucht, ist das dann einfach BMW-Katalog ?

    Das ist nur ein Ersatzteilkatalog, wo man alle möglichen Ersatzteile suchen und bestellen kann.
    Und im TIS findet man dazu die Reparaturanleitung (meistens).

  • Tja, den Autoherstellern geht es schlecht, und jedes Auto das nun mangels verfügbarer Daten
    in die Werkstatt kommt ist da willkommen.


    In wie weit die Daten noch vorhanden sind und ob sie immer wieder über Spiegelserver verfügbar gemacht werden
    wird sich noch herausstellen.


    Bisher war BMW eigentlich sehr kulant und hat sich alles seeehhhrrr lange angesehen, andere Hersteller mahnen dagegen ratzfatz ab.
    Wenn man sich einmal bei Ebay ansieht wie viele gewerbliche Verkäufer die originale (geklaute) BMW Software auf eine CD brennen,
    in eine schöne Pappschachtel mit Logos verpacken und es als "BMW Diagnosepaket" verkaufen ...
    Oder die Android-Apps, deren Datensätze praktisch auf geklaute EDIABAS Steuergerätedateien basieren ....
    Genau hier ist der Punkt erreicht wo der Hals eben nicht voll bekommen wird. Sowas hat eine ganz andere "Qualität" als wenn
    ich jemanden mit Fahrzeugproblemen ein paar Reparaturanleitungen zukommen lasse oder mal mit einer raubkopierten
    Software den Speicher aus Gefälligkeit auslese - auch falls es dafür vielleicht einen 5er in die Kaffeekasse gibt.
    Ist selbstverständlich nicht besser und genau so illegal, aber diese Bereicherung im großen Stil ist das Problem .... es überteiben und übertreiben.


    Wenn BMW es richtig ernst meinen würde könnten die täglich hunderte Ebay- und Amazon Verkäufer abmahnen und wahrscheinlich
    nebenbei noch tausende Foren. Es reichen schließlich bereits Fotos aus Originalanleitungen, die in Postings angehangen werden.


    Die Zeiten vom freien und informativen Internet werden bald eh vorbei sein.
    Die Anfänge in den 90ern waren die schönste Zeit, auch wenn es noch kein DSL gab und alles langsam lief.
    Man konnte sich über alles austauschen und bekam so ziemlich alles an Informationen. Das Netz war damals mehr von Nerds und Kennern
    bevölkert statt Spinnern ohne Wissen.
    Heute wird dagegen entweder zensiert oder gleich abgemahnt. Eine eigentlich gute Sache - dieses Internet - verkommt zu einem Mix
    aus Einkaufsplattform, Sozialen Laber-Netzwerken, Influencern / Selbstdarstellern und vielleicht noch ein paar Nachrichtenübersichten.


    Mehr und mehr wird es dazu kommen daß man sich nur noch über PN helfen kann, denn wenn man eine Reparaturanleitung
    offen an ein Posting hängt ist dies sehr gefährlich für den Forenbetreiber.
    Da verständlicherweise dieser nicht für die Untaten anderer haften möchte, wird lieber einmal mehr als zu wenig gelöscht.
    Das ist mit dieser Eigenverantwortung des Betreibers sehr geschickt gelöst, denn schließlich können nicht alle Webseiten
    von Behörden oder Abmahnanwälten überprüft werden. Der Betreiber macht gleich die Arbeit anderer mit.


    Ich habe auch immer mit der Schließung des TIS gerechnet. Mal sehen ob die Datenbanken noch im Untergrund auftauchen.
    Für mich persönlich ist die Schließung des TIS kein Problem (für viele andere wohl auch), daher müssen wir uns eben untereinander helfen.
    Dabei dann entweder Werte und Daten von Hand als eigenes Posting anfertigen, komplexere originale Dateien dagegen nur mittels PN teilen.
    Natürlich ist das blöd, denn wenn jemand nach Jahren ein ähnliches Problem hat und auf den ersehnten Thread stößt ist die Freude schnell verflogen.


  • Das Netz war damals mehr von Nerds und Kennern
    bevölkert statt Spinnern ohne Wissen.

    Hier liegt eines der größten Probleme.
    Zu den Anfangszeiten von Wikipedia musste man auch aufpassen was man da so übernimmt weil es jeder Spinner bearbeiten konnte. Analog ist es halt mittlerweile in vielen Foren. Was da für Hanebüchener Mist teilweise selbstbewusst verzapft wird, da biegen sich einem die Fußnägel hoch.
    Leid tun mir dann nur die armen Gestalten die selbst unwissend Hilfe suchen und dann so manchen Mist von den „Foren Gurus“ übernehmen / umsetzen.

  • Heutzutage muß man es schon ein wenig die Fähigkeit besitzen sinnvolles und sinnloses trennen zu können,
    weil man zu bestimmten Themen schon mal einer riesigen Informationsflut unterliegt.
    Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür.


    User mit echtem Fachwissen findet man meist immer in den Threads, wo wirklich Wissen angesagt ist.
    Beispielsweise spezielle Elekronikfragen oder mechanische Fragen zu Kolbenmaßen, Überschneidungszeiten von Ventilen usw.
    Ein Dummschwätzer wird sich hier eher zurückhalten, denn er würde sehr schnell enttarnt, ohne daß er eine Chance hat sich
    aus der Sackgasse herauszulabern.

  • Das sagst du so leicht. Wenn man selbst mit der Materie nicht vertraut ist wird’s halt schwierig.
    Viele registrieren sich ja erst im Forum weil sie Hilfe suchen und selbst Ahnungslos sind.


    Nur mal als Mini Beispiel:
    Wie oft haben mir Freunde / Kollegen schon Themen bei Motor Talk oder auch anderswo (findet man sicher auch hier) gezeigt wo es irgendwelche Elektrik Probleme / Unterspannung oder Startschwierigkeiten gibt.
    Da kommen dann Leute mit zig Tausend Beiträgen an: „Bau doch erstmal die Batterie aus und lade sie zuhause komplett auf“.
    Bei einem e46 mag das durchaus ein vernünftiger Ansatz sein und ne gute Idee. Bei einem F3x ist das halt leider ne Katastrophe und wird dazu führen dass die Elektrik vollends verrückt spielt. Der versierte e46 Schrauber mag zwar in seinem Bereich top sein hat aber nunmal vom F3x und dessen Systemen / Aufbau 0,0 Plan und sollte dazu einfach die Backen still halten - wird meistens aber nicht gemacht.


    Meine Oma konnte auch den allerbesten Sonntagsbraten machen. Wäre sie jemals auf die Idee gekommen irgendnem Kommentar zu einem Sushi Rezept abzugeben? Sicher nicht, denn davon hatte sie einfach keinerlei Ahnung