Probleme bei der Übertragung von Zielen in der Connected App zum Auto (Android)

  • Sooo, nachdem ich am Montag das Connected Package Plus (also mit Remote Services, BMW Online, BMW Connected+, Online-Sprachverarbeitung, USB Map Update, RTTI) nachgebucht habe, hat die Übertragung eines Zieles heute Morgen in der Form funktioniert, dass es sofort als vorgeschlagenes Navi-Ziel beim Start angezeigt wurde. Ich bin im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ein Zusammenhang mit dem Ablauf der Dienste besteht. Das war bei mir erst am 08.11. Ich vermute mal, dass für diese Zielübertragung Connected+ benötigt wird, zumindest bei meinem.

    Bei mir scheint es wohl derzeit zufällig mal zu funktionieren und mal wieder nicht. Letztens am 2. Dezember über die Connected App hats problemlos geklappt. Heute über die myBMW App wieder nicht, nur in den Nachrichten im Connecteddrive Menü auswählbar.

  • bei mir hat es bisher nur über Nachrichten um Fahrzeug funktioniert... ich wußte gar nicht, dass es anders geht. Wo scheint das Ziel direkt auf - im Navi direkt?

  • Ja bei neueren Headunits scheint das zu gehen, das hab ich hier in einem anderen Thread erfahren. Ich glaub da hieß es ab dem LCI mit dem NBT Evo.


    Unser NBT ID4 kann das in jedem Fall nicht, das hab ich leider schon bei 4 Autos ausprobiert. Und genau richtig. Du schickst das Ziel and Auto und wenn du dich reinsetzt startet der sofort die Navigation zum Ziel. Wieder 10 Sek gespart :)

  • Eher 60s, wenn man in der Garage schlechten Empfang hat und man meist schon vom Hof runter ist, bevor die Kiste meint, sich zu verbinden und die Nachricht abzurufen.


    Aber ja, meine letzte Zielübertragung vor ca. einer Woche war auch erfolgreich. Mal beobachten ob es wieder stabil läuft oder weitherzig Roulette ist.

  • Seit gestern funktioniert das senden von Zielen sowohl aus der „alten“ App als auch aus der „neuen“ App habe es bereits 4 mal erfolgreich getestet.


    BMW scheint das Problem behoben zu haben...?

  • Ich finde die diesbezügliche Kommunikationspolitik von BMW befremdlich. Offensichtlich bekannte Störungen werden nicht kommuniziert, sodass jeder Kunde selber durch Ausprobieren (neue Updates, im Forum nachfragen, etc) bzw durch Anruf bei der Hotline selber darauf kommen muss. Auch sobald das Problem gelöst ist, wird das nicht kommuniziert.


    Dabei wäre es so einfach, über die BMW App modellspezifische Nachrichten einzuspielen.

  • Dabei wäre es so einfach, über die BMW App modellspezifische Nachrichten einzuspielen.

    Was erwartest Du von BMW? Es hat nun geschlagene 4 Monate gebraucht, bis der Fehler gelöst wurde (und das wahrscheinlich durch Zufall, von einem 15 jährigen Computer Nerd, der sein Praktikum bei BMW absolvierte (Achtung Ironie)

  • Vermutlich hat irgendein Dödel an der SMS-Schnittstelle rumgebastelt und niemandem Bescheid gesagt ^^


    BMW könnte die Funktion aber tatsächlich in der App deaktivieren und einen kurzen Hinweis ausgeben, dass daran gearbeitet wird. Einfach weiterhin eine Erfolgsmeldung (!) in der App beim Verschicken des Ziels ausgeben, während man weiß, dass es nicht funktioniert, das ist schon eine Frechheit.

  • Das ist ja nicht ein Dienst, eher 2-3. Der SMS Versand geht vermutlich über eine Hand voll zentraler Gateways, die aus Warteschlangen befüttert werden und höchstwahrscheinlich ist beim Dienst, der die Meldung annimmt der Job erfolgreich erledigt, wenn die Nachricht in der Schlange ist.

    Die Alternative wäre ggf. eine deutlich verzögerte Erfolgsmeldung (Remote Services z.B. brauchen ja entsprechend lang). Bei SMS Versand dauert es im Zweifelsfall eine ganze Weile, wenn der Fehler erst nach dem tatsächlichen Versand passiert, bis da Feedback kommt - falls überhaupt. Wird ja ggf. erst wirklich zugestellt, wenn das Auto wieder aufwacht und Empfang hat.


    Soll keine Entschuldigung sein (wieso auch, ich war’s ja nicht), sind aber die typischen Probleme bei solchen Architekturen. Irgendwann asynchron Fehler zurückmelden war scheinbar nicht vorgesehen und die Kette nun bidirektional gestalten ist Aufwand. Der Rest ist Kommunikation, dazu müsste man ja transparent für andere über Fehler/Schwächen im eigenen System sprechen...
    Glücklich gelöst geht sicher anders, aber das war wohl ein Jahre alter Designfehler.