Probleme bei der Übertragung von Zielen in der Connected App zum Auto (Android)

  • Ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, oder ohnehin klar ist. Mir ist gestern aufgefallen, dass ein Ziel, das ich vor ein paar Tagen testweise über die App vom iPhone an das Auto gesendet habe, im Auto unter ConnectedDrive im Menüpunkt Connected App vorhanden war. Das kann man dann als Naviziel übernehmen oder auch irgendwie teilen (Name zum ersten Mal gelesen und leider vergessen).


    EDIT: ...aber eben nicht als Nachricht angezeigt wurde/wird.

  • Ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, oder ohnehin klar ist. Mir ist gestern aufgefallen, dass ein Ziel, das ich vor ein paar Tagen testweise über die App vom iPhone an das Auto gesendet habe, im Auto unter ConnectedDrive im Menüpunkt Connected App vorhanden war. Das kann man dann als Naviziel übernehmen oder auch irgendwie teilen (Name zum ersten Mal gelesen und leider vergessen).


    EDIT: ...aber eben nicht als Nachricht angezeigt wurde/wird.

    Hast du dafür dein Handy mit Kabel verbunden, Snap-In oder ist per Bluetooth?


    Bei mir wird nämlich auch das Ziel im Fahrzeug erkannt was ich in der App „gesendet“ habe, nur muss aber dafür halt das Handy an dem USB- Anschluss in der Mittelarmlehne anschließen, so ist das eigentlich sinnlos wenn es nicht ohne anschließen funktioniert.

  • Hast du dafür dein Handy mit Kabel verbunden, Snap-In oder ist per Bluetooth?

    Nur ganz normal über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden, nicht über Kabel oder in den Snap-In.

  • Sooo, nachdem ich am Montag das Connected Package Plus (also mit Remote Services, BMW Online, BMW Connected+, Online-Sprachverarbeitung, USB Map Update, RTTI) nachgebucht habe, hat die Übertragung eines Zieles heute Morgen in der Form funktioniert, dass es sofort als vorgeschlagenes Navi-Ziel beim Start angezeigt wurde. Ich bin im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ein Zusammenhang mit dem Ablauf der Dienste besteht. Das war bei mir erst am 08.11. Ich vermute mal, dass für diese Zielübertragung Connected+ benötigt wird, zumindest bei meinem.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Soweit ich es im Kopf habe, ist ein aktiver Dienst erforderlich, ja. Hier reicht aber ziemlich sicher "Remote Services".
    Sicher etwas unglücklich, dass zumindest die "Connected" App die ganzen Optionen trotzdem anbietet und bei abgelaufenen Remote Services auch einfach auf die Aktivierung verweist, die dann immer fehlschlägt.

  • Bei mir sind die "Remote Services" dauerhaft aktiv ohne Kosten und ich kann damit Ziele an meinen BMW schicken, mit der Conncted app und mit der MyBMW App.

  • Als bei mir alle ab Kauf enthaltenen Dienste abgelaufen waren, hatte ich nur RTTI verlängert. Das Senden von Zielen an durch die App ans Fahrzeug funktionierte weiterhin - denke daher auch, dass für Send-To-Car keine kostenpflichtige Dienste nötig sind.

  • bei mir sind auch alle dienste abgelaufen und das senden funktioniert einwandfrei sowohl mit der connected app als auch my bmw. Kann damit also nichts zu tun haben

  • Danke für den Tipp! Da kommt zumindest folgende Meldung: "Diese App ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar." Offenbar werden wir Österreicher hier wieder mal diskriminiert... :)

    Die myBMW App ist nun auch in Österreich verfügbar - zumindest für iOS. Kann für meinen BMW Bj 2015 aber nicht mehr als die BMW Connected App (die vermutlich nach einer Übergangszeit eingestellt wird).


    Zusätzliche Features sind für Elektrofahrzeuge und ganz neue Fahrzeuge (Digital Key, Softwareaktualisierung.im Fahrzeug über App, etc).

  • Die myBMW App ist nun auch in Österreich verfügbar - zumindest für iOS. Kann für meinen BMW Bj 2015 aber nicht mehr als die BMW Connected App (die vermutlich nach einer Übergangszeit eingestellt wird).


    Zusätzliche Features sind für Elektrofahrzeuge und ganz neue Fahrzeuge (Digital Key, Softwareaktualisierung.im Fahrzeug über App, etc).

    Danke für die Info! Hab myBMW gerade installiert. Mal sehen, ob die auch während der Fahrt als HIntergrundaktivität am Akku saugt, wie die Connected App.