Hilfe- Fehlercode 1B5302 Klemme 15N_: Keine Spannung

  • Hallo zusammen,
    Wie oben im Titel beschrieben, habe ich folgendes Problem mit meinem BMW.
    Mein Auto ist ein F30 320i N20 Motor Baujahr 2012.
    Downpipe
    Charge Pipe & Boost Pipe
    Ladeluftkühler EVO2
    Software Bootmod3 Stage 1
    Die Komponenten wurden alle fachmännisch eingebaut. Zwischen Den Lamdasonden sind sogenannte Eliminatoren verbaut.


    Nun etwas ausführlicher zum Problem:


    Das Auto schmiss die Fehlermeldung „Antrieb Weiterfahrt möglich“ Servicepartner aufsuchen während der Fahrt bei ca 70Km/h auf der Landstraße. Es wurde im Anschluss kein Gas mehr angenommen, bzw. nur teilweise. Das Pedal musste ich schon fast durch drücken um wirklich von Fleck zu kommen. Kurz darauf bin ich direkt heimgefahren und habe das Auto abgestellt bis zum nächsten morgen.
    Beim erneuten einschalten der Zündung, hatte ich erneut die Fehlermeldung im Display. Ausgelesen mit BimmerLink kamen dann ein Haufen Fehlercodes auf mich zu. Bild habe ich hier angehangen.
    Ich bin grade wirklich ratlos, das Auto kann nicht mehr bewegt werden in dem Zustand. Er läuft nach kurzem starten unrund und komplett neben der Spur. :(
    Vielleicht kennt sich jemand aus, oder hatte mal das selbe Problem. Zumindest finde ich zu diesem Thema nichts sinnvolles hier oder in anderen Foren.


    Vielen Dank im Voraus ^^

  • Als erstes mal den Fehlerspeicher löschen und schauen was dann direkt wieder kommt nach einer kurzen Fahrt oder wenn die Fehlermeldung erneut auftaucht.

  • Für mich sieht das so aus als wenn da irgendwo eine Haupt-Spannungsversorgung weg ist, woran die ganzen anderen
    gelisteten Komponenten mit dranhängen.


    Hier sollte man also den Schaltplan bezüglich Klemme 15N heranziehen und dann prüfen ob eine Leitungsunterbrechung, Beschädigung
    oder defekte Sicherung o.ä. vorliegen.


    Wahrscheinlich wird "Klemme 15N" der Verursacher sein und alles weitere sind dann Folgefehler aufgrund fehlender Spannungsversorgung.


    Bei NEWTIS.INFO dürfte man in Sachen "Schaltplan" fündig werden.


    https://www.newtis.info/tisv2/…gine-electronics/GS1sbKoe


    und


    https://www.newtis.info/tisv2/…ly-module-12-v/1VnXgQjH9y

  • Danke für die zahlreichen Hilfen!
    also die Batterie ist 2017 im Rahmen einer Inspektion neu gekommen. Dementsprechend gehe ich nickt von der Batterie aus. Batteriekapazität wird mir auch noch über 90% angezeigt. Hase den Masse Anschluss überprüft, er sitzt Sauber und fest.


    Ich habe die Fehlercodes nun alle gelöscht.
    Im Anschluss habe ich die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ohne gestarteten Motor habe ich nur die Fehlermeldung Klemme 15N_2. Sobald ich den Motor aber starte, habe ich die ganzen anderen Meldungen als folgereaktion. Genau wie du es schreibst.
    Ich werde mal schauen ob man auf dem Schaltplan etwas nützliches findet.

  • Das Relais ist auf der Platine fest verbaut Vermute ich. Ich habe in dem Sicherungskasten auf der Beigahrerseite im Motorraum Nachgeschaut. Dort finde ich nur Sicherungen. Oder schaue ich falsch? Weil du Eletronikbox schreibst.
    Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!

  • https://www.newtis.info/tisv2/…ontrol/terminals/FpX4vGMw


    Klemme 15N_2 wird über das Motorsteuergerät geschaltet - siehe Schaltplan.


    Geht an den Sicherungsträger wo sich auch das Klemme 15N Relais befindet.
    Von der DME geht da eine grünblaue 0,35er Leitung hin. Die prüfen ob sich in Ordnung ist
    sowie schauen ob das Relais arbeitet.


    Der Anschluß Z2-3B vom Sicherungsträger hinten.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/GPTvbiWQ


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/KZ6Cx8hF

  • Habe jetzt mal einfach angefangen drauf los zu legen und habe fast meinen Augen nicht getraut.
    Siehe Foto. Das Kabel wurde anscheinend von der Schlauchschelle meiner Charge Pipe „angeknabbert“
    kann das mein Problem sein? Wenn ja, wie bekomme ich die Steckverbindungen separat entfernt? Augenscheinlich scheint es 1 Bauteil zu sein.

  • Na das sieht doch mehr als offensichtlich so aus.
    Scheinen auch alles Plus-geführte Leitungen zu sein, der Farbe nach.
    Da stellt sich doch keine Frage mehr, der Mist muß repariert werden - und der Rest gecheckt.
    Danach sollten auch die Fehler zu 99,99999999321% behoben sein, denn dein Fehlerspeicher sagt ja
    überall aus "Kurzschluß"